Jump to content

chris2012

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von chris2012

  1. Hallo,

     

    welches Buch zu Windows Server Grundlagen könnt ihr empfehlen?

     

    Bei Amazon ist "Das umfassende Handbuch" von Boddenberg aus dem Galileo Verlag recht beliebt. Was wären Alternativen? Ist Microsoft Press besser? Da gibt es eines von Binder und Fahr, allerdings mit auffällig wenigen Rezensionen.

     

    Gruß,

    Christian

  2. Was für Windows-Versionen sind das denn? XP Professional und Windows 7 Professional?

    ja

    Die Windows 7 OEM-Versionen sind hoffentlich nicht von Ebay oder PC Fritz oder einem anderen dubiosen 30 €-Anbieter sondern legale System Builder-Pakete?

    Ja, die sind von einem seriösen Händler.

     

    Office 2010 ist vermutlich auch keine VL-Version? Dann wird es leider nix mit Imaging. Für das OS allein hättest Du recht günstig Reimaging-Rechte bekommen können

    Doch, das Office ist VL. Wir verwenden allerdings MAK und haben keinen eigenen Lizenzserver.

     

    Eine reicht, solange es die gleiche Sprache und Version ist: https://www.microsoft.com/licensing/about-licensing/briefs/reimaging.aspx

     

    Eine VL braucht man? Und die anderen PCs mit den vorhandenen OEM? Nach dem Whitepaper, das ich oben verlinkt habe, kann man doch direkt von einem OEM-Win7 ein Image erstellen?

  3. Moin,

    Was für rin XP ist installiert, 32 oder 64, welche Lizenz ist dafür vorhanden, was für ein W7 soll installiert werden, welche Lizenz und Datenträger ist dafür vorhanden?

     

    XP=32, Win7=64. Beide sind vorinstalliert OEM.

     

    Darf, kann ich Imagen? Dafür brauche ich die richtieg Lizenz.

     

    Es gibt ein Whitepaper wonach ein Image bei einer OEM-Lizenz wohl über den Audit Mode möglich ist.

     

    Benutzerprofile von XP und W7 unterscheiden sich stark. So einfach übernehmen geht nicht, die müsste man mit einem Assistenten vorher exportieren und hinterher wieder importieren. Ob sich das lohnt? Es ist wohl die Frage, was enthält das Profil? Ein Desktopicons?

     

    http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/help/upgrading-from-windows-xp-to-windows-7#T1=tab01

     

    In vielen Fällen bleibt mir kein anderer Weg als eine Neuinstallation per Hand, da das XP 32Bit ist und das W7 64 Bit sein soll.

     

    Außerdem sollen die Programme, die die Profile übernehmen, angeblich nicht so besonders zuverlässig sein. Also ist der beste Weg wohl tatsächlich von Hand?

     

    Falls die richtige Lizenz vorhanden (VL), dann mache ich ein "Masterimage".

     

    Volumenlizenz? Ist es nicht.

     

    Vorhandene Software übernehmen? Das geht nur mit Upgrade, XP32Bit nach W732Bit, von 32 nach 64 nicht möglich.

     

    Also von Hand installieren.

     

    Danke für deine Antwort!

  4. Hallo,

     

    wie installiert ihr 20 neue Windows 7 Clients? Benutzerprofile müssen von Windows XP übernommen werden. Auf allen PCs sind Programme wie Firefox, Adobe Reader, Adobe Flash, MS Office 2010 und ähnliche installiert. Auf manchen PCs gibt's dann noch Branchensoftware.

     

    Installiert ihr von Hand? Wenn nein, welche Tools benutzt ihr?

     

    Gruß,

    Christian

×
×
  • Neu erstellen...