Jump to content

alpagen12

Members
  • Gesamte Inhalte

    0
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von alpagen12

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei
  • 5 Jahre dabei!

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. alpagen12

    Lehre fertig was nun ?

    Danke dir für die ganzen Tipp also brp wird mir nicht soviel kosten da ich Deutsch und Englisch mithilfe von Büchern usw im Selbstudium mache nur für Mathematik nehm ich mir nen Kurs der gesamt 660€ kostet von denen ich 450 wieder bekomme > waff Förderung... die Prüfungen muss ich noch selbst zahlen. Als zum Thema Bewerbung würde ich gerne nochmal auf euch zukommen bezüglich Bewerbungsschreiben und Lebenslauf da ich dafür gerne auf eure Erfahrung zurück greifen würde.
  2. alpagen12

    Lehre fertig was nun ?

    Danke für die Antwort, an Disziplin bzw.. Durchhaltevermögen mangelt es mir nicht wenn ich etwas beginne zieh ich das auch durch, jetzt werde ich mir mal nen neuen Job suchen und mich nebenbei weiter wie bisher auf die BRP vorbereiten, dass kann ja nie schaden und dan mal weiter schauen vielleicht ist der neue Job so Zeitintensiv das i h zum studieren gar keine Zeit und keinen Kopf hab.. Wird sich alles ergeben denk ich wollte nur mal eure Meinung hören was hilfreicher für einen späteren Karriereaufstieg ist eben ein gutes Studium vlt sogar mit Master oder eben ein Haufen Zertifikate :-D
  3. alpagen12

    Lehre fertig was nun ?

    Hast du richtig erkannt, ich glaub kaum das ich jetzt schon weiß was ich mein Leben lang machen will, ich will einfach nur einen soliden Grunstein legen für die Zukunft das ich später einfach ein "angenehmes" Leben habe und nicht jeden Cent dreimal umdrehen muss. Im Moment ist es mir einfach wichtig später finanziell gut dazustehen hatte schon während meiner Lehrzeit dauerhaft 2 Jobs um ein bisschen mehr zu verdienen, aber wer weiß in 10 Jahren ist es mir vielleicht wichtiger mehr Zeit mit der Familie zu verbringen anstatt möglichst viel zu verdienen. Ich bin echt dankbar für jeden Tipp von euch da sicher die meisten hier um einiges mehr Lebenserfahrung haben.
  4. alpagen12

    Lehre fertig was nun ?

    Also so 100%ig sicher bin ich mir noch nicht aber entweder Informations und Kommunikationsysteme mit dem Schwerpunkt Netzwerk und Security an der Technischen FH in Wien oder Wirtschaftsinformatik an einer "normalen" FH wobei ich mir mut dem zweiten echt noch nicht sicher bin, da ich noch nicht fanz genau weiß was ich damit später weitermachen kan .
  5. alpagen12

    Lehre fertig was nun ?

    So hätte ich mir das schon eher vorgestellt, denke nicht das Zertifikate jemanden zum Chef machen. Naja meine Entscheidung mit dem Studium steht eigentlich auch schon so gut wie fest, aber davor muss ich ja noch die BRP machen was aber denke ich keine Schwierigkeiten mit sich bringen sollte außer hald der Zeitaufwand der beim Studium dan nochmal viel höher sein wird.
  6. alpagen12

    Lehre fertig was nun ?

    also die Firma muss mich behalten ja, allerdings nur 1 Monat, meine Firma behält mich aber 2 oder sogar 3 da ich mich gut mit einem Chef verstehe und er immer noch sehr zufrieden mit mir ist. Sprich bis 4ten Februar oder März arbeite ich fanz normal, kann aber auch schon früher wechseln. Das es Richtung Chefsessel auch ohne Studium geht hätte ich mir nicht gedacht, dachte das Studium wäre die bessere Entscheidung da ich doch noch jünger bin und Zertifikate kann ich mit 30 auch noch machen aber mit 30 nochmal zu studieren anfangen wird wohl nicht das wahre sein?
  7. alpagen12

    Lehre fertig was nun ?

    Ich wohne doch jetzt schon gar nicht mehr zuhause; dann müsste ich wieder zurück nachhause und mir alles finanzieren lassen (Auto ect.) ist nicht so mein Ding. Außerdem habe ich den Vorteil wen ich es berufsbegleitend mache das ich nicht auf 3 Jahre Berufserfahrung verzichten muss was ja auch schon einiges ist. Je nach dem wie es mir bis dahin möglich ist werde ich vielleicht die Stunden reduzieren mal schaun. Ich bin mir desen bewusst das es ne mega anstrengende Zeit wird in der wohl nicht viel für die Freihzeit übrug bleiben wird, aber ich tus ja für die Zukunft.
  8. alpagen12

    Lehre fertig was nun ?

    Danke für die Tipps :D Hat den vielleicht zufällig jemand von euch Erfahrung mit dem berufsbegleitendem studieren? Stell mir das ziemlich hart vor, aber da muss man wohl durch :D
  9. alpagen12

    Lehre fertig was nun ?

    Meinst ein Studium lohnt sich mehr weil ich danach mehr Möglichkeiten habe?
  10. alpagen12

    Lehre fertig was nun ?

    Da dies mein erster Beitrag bei euch ist möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin 19 Jahre alt habe im Mai meine Ausbildung zum IT-Techniker mit einem ausgezeichnetem Erfolg beendet und leiste derzeit meinen Präsenzdienst beim Österreichischen Bundesheer ab, aja ich wohne in Wien. Ende November bin ich Gott sei Dank endlich fertig mit dem Bundesheer und darum mach ich mir jetzt schön langsam meine Gedanken wie es danach weiter gehen soll, da ich von meiner jetztigen Firma nicht übernommen werde, aber nicht weil sie nicht zufrieden sind sondern weil es derzeit so wenig zutun gibt das ich "umsonst" da wäre, da bei uns so ziemlich alles outgesourced wurde .. Während meiner Lehrzeit war ich für sogut wie alles zuständig, vom Support (hausintern) bis zur Firewall, über die Betreuungder Telefonanlage, Betreuung von Switches, eines Blackberry Servers usw .. Die erste Möglichkeit wäre mir nen neuen Job zu suchen die Berufsreifeprüfung zu machen (ca.1,5 Jahre) zählt in Ö als Matura und dannach berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik oder Informations und Kommunikationatechnik an einer FH zu studieren (3 Jahre). Oder eben mich mit Zertifikaten "hochzuarbeiten" nur weiß ich da überhaupt nicht wie bzw. mit was ich beginnen sollte? Ich würde eher in die Richtung Netzwerk und Security. Mir geht es logischerweise um die Weiterbildung an sich aber auch wegen der Finanziellen Sicht. Lehre hab ich statt einer höheren Schule gemacht, nicht weil ich zu dumm oder faul zum lernen war sonder weil ich einfach schnellstmöglich mein eigenes Geld verdienen wollte. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, danke jetzt schonmal für eure Tipps :D lg
×
×
  • Neu erstellen...