Jump to content

Skirty

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Skirty

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Skirty

    Terminal Server Lizenz

    K, danke für die Info schon Paradox, dass bei "normal sterblichen" alles eingetragen sein muss und auch jeder cent Stromverbrauch abgerechnet wird und bei großen Konglomeraten die bekommen vergünstigungen.
  2. Skirty

    Terminal Server Lizenz

    Hab noch ne zusätzliche Frage, hab gerade gesehen, dass man bei cyberport auch Lizenzen kaufen kann, dort kostet eine einzelne Lizenz ca. 30 Euro, dass kann nicht sein oder? Mir kommt das irgend wie zu wenig vor.
  3. Skirty

    Terminal Server Lizenz

    Die hab ich doch mit aufgeführt.
  4. Skirty

    Terminal Server Lizenz

    Die werden schon in den Ordnern bei meinem Chef im Tresor sein, es ging primär erst mal darum ob nachgekauft werden müsste, dies scheint aktuell nicht der Fall zu sein, um den Rest soll sich dann der neue Admin kümmern. Insofern Danke für die Erklärungen.
  5. Skirty

    Terminal Server Lizenz

    Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, auf den Wortmann Lieferscheinen. Stehen die einzelnen BTO Server inkl. Win 2K8 (Versionen einsetzen) und genau unter der Serverposition sind jeweils 5 Windows 2008 CALs (non-RDP) aufgeführt, deswegen nahm ich an, dass diese zu den einzelnen Servern gehören. Scheint aber nicht so zu sein, sondern die insgesamt 10 CALs (non-RDP) wurden wohl damals vorsorglich angeschafft.
  6. Skirty

    Terminal Server Lizenz

    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das mit den insgesamt 10 Lizenzen ist vermutlich aus den Bundles die gekauft wurden entstanden. Da die Server immer bei Wortmann gekauft wurden. Inkl. nem 5er Pack Lizenzen, zumindest steht das in den Unterlagen.
  7. Skirty

    Terminal Server Lizenz

    Hab Dir direkt im Quote geantwortet und noch mal Danke für die Geduld.
  8. Hi, danke für die vielen Antworten, jo Hab die Spacetaste und auch mal Buchstaben gedrückt. Monitor ist via VGA angeschlossen und hat auch nur den Eingang, echt seltsam. Hab die Kiste jetzt mal reseted, hatte ja eigentlich auch keine andere Wahl im LOG steht, dass die prevhost.exe abgeschmiert sei. Kann mir jemand genaueres über die Datei sagen? Google ist leider sehr informativ was das angeht.
  9. Hallo, nachdem vor ca. 5 Minuten die RDP Verbindung zu unserem Terminal Server (2K8 R2) abgebrochen ist, würde ich natürlich gerne wissen, wo das Problem liegt. Also habe ich kurzer Hand einen funktionierenden Monitor abgebaut und am Server angeschlossen, und eine Tastatur angeschlossen, der Monitor gibt jedoch lediglich ein schwarzes Bild zurück. Hab mir gedacht, okay, vll. ist ja auch die Graka defekt, hab dann den Monitor und die Tasta an unserem DC (SBS 2003) angeschlossen und auch hier bleibt das Bild schwarz. Dachte mir okay, es ist zwar unwahrscheinlich aber vll. ist der Monitor ja auf dem Weg zum Server kaputt gegangen, also hab mir nen anderen Monitor geschnappt und den angeschlossen, gleiches Bild. Schwarzer Bildschirm. Also hab ich das Kabel getauscht, um das Kabel als Fehlerquelle auszuschliessen mit gleichem Erfolg bzw. Misserfolg. Gibts es eine Option die ich vll. übersehen habe, die es verbietet einen lokalen Bildschirm an zu steuern?
  10. Skirty

    Terminal Server Lizenz

    Hehe, jetzt hat es klick gemacht. Da ich wie mein Rang ja schon sagt, ein lowbob in Sachen Lizenzierung bin, leuchten mir nun einige Dinge ein. Abgesehen davon das die ganze Chose so verworren sein kann. Also wir haben diese Lizenzen: auf dem 2K8 Server Enterprise auf dem der SQL läuft - 1 Windows Server 2008 R2 Enterprise Lizenz - 5 Windows Server 2008 CALs, lizenziert pro Benutzer - 1 SQL Server 2008 - 5 SQL User-CALs auf dem SBS 2003 - 1 Windows Small Business Server Standard - 25 User CALs auf dem Terminal: - 1 Windows Server 2008 R2 Foundation (hatte ursprünglich angenommen es sei ebenfalls ne Enterprise) - 5² User CALs (für den Zugriff) und 5² User-CALs für RDP Services - 6 Lizenz-Keys für Office 2007 Enterprise Bei den Ziffern die mit ² markiert sind, muss nach meinem Verständnis nachgerüstet werden. Hoffe ich habe diesmal nichts übersehen, falls das nächste mal Fragen habe denke ich dass meine Ausführungen in ähnlicher Form wie jetzt erfolgen, hätte nicht gedacht, dass das alles so komplex ist. Ist ja ne ganz tolle Sache, die ich da aufs Auge gedrückt bekommen habe, naja soll ja zum Glück nur übergangsweise sein. Nochmal Danke soweit, denke das mit der SBS Migration drück ich dann dem wirklichen Admin auf Auge. Dann kann er auch die Lizenz Upgrades für den 7. User, also für sich selbst machen ;)
  11. Skirty

    Terminal Server Lizenz

    Ich versteh zwar nicht, was daran immer noch vage sein soll aber okay, will es mir hier natürlich auch nicht verscherzen. Wie haben Aktuell einen SBS 2003 mit 25 User Lizenzen, da wir aber nur 5 User haben und lediglich ein sechster hinzu kommt, brauchen wir keine neue Lizenz. Dann haben wir einen Server 2K8 auf dem ein SQL 2008 installiert ist, Vollversion, hierfür haben wir 5 User-CALS und lediglich 4 User die auf den Server zugreifen, ergo auch hier keine Änderungen erforderlich. Desweiteren ist noch ein Terminal Server vorhanden mit jeweils 5 User-CALs für Zugriff und RDP, ergo brauchen wir jeweils mindestens eine Zusätzlich für den neuen User. Da auf dem TS Office 2007 Enterprise läuft und lt. Dunkelmann braucht der TS an sich keine Office Lizenz, ergo sind wir auch hier mit den vorhanden 6 Enterprise Keys sicher, weswegen hier ebenfalls kein handeln erforderlich ist. Edit: kann halt auch nur das wiedergeben, was in den Rechnungen und Dokus zur Installation steht. Edit2: deine Links hab ich mir ja schon im Vorfeld durch gelesen, da die Seite ja im Sticky verlinkt ist.
  12. Skirty

    Terminal Server Lizenz

    Okay, zählt dann eine Lizenz für beide Server oder nur für einen, d.h. wenn ich den SBS 2011 mit 10 CALs kaufe, brauche ich noch 8, 3*6=18 oder keine mehr, echt verwirrend. @Dr.Melzer Ah,k, jetzt versteh ich den Gedanken Fehler, meiner Seits. kein Handlungsbedarf SBS 2003 : 25 User-Lizenzen vorhanden, war wohl damals ein Bundle Server R2 (SQL): 5 User-CALs vorhanden, nur 4 genutzt Office 2K7 Enterprise (TS) : aktuell 6 Vollversion Lizenzen vorhanden, durch neuen TS-User wird die 6. Lizenz aufgebraucht, da der TS keine eigene Lizenz braucht. (wie vorher angenommen, von meinem Vorgänger) Handlungsbedarf bei: Server R2 (TS) : 5 vorhanden, 6 benötigt (Zugriff) Server R2 (TS) : 5 vorhanden, 6 benötigt (RDP)
  13. Skirty

    Terminal Server Lizenz

    Hm, ich find meine Ausführung eigentlich nicht vage :) @Dukel hast einen Knackpunkt ja schon mal beleuchtet, dass ich für den TS ne Zugriffs und eine RDP Lizenz brauche. Die Office Lizenz habe ich doch schon mal erwähnt, da hat Dunkelmann mir ja auch schon ne Antwort gegeben. Insofern gilt: kein Handlungsbedarf SBS 2003 : 25 Lizenzen vorhanden Server R2 (SQL): 5 vorhanden, nur 4 genutzt Office 2K7 (TS) : aktuell 6 vorhanden, durch neuen TS-User wird die 6. Lizenz aufgebraucht, da der TS keine eigene Lizenz braucht. (wie vorher angenommen, von meinem Vorgänger) Handlungsbedarf bei: Server R2 (TS) : 5 vorhanden, 6 benötigt (Zugriff) Server R2 (TS) : 5 vorhanden, 6 benötigt (RDP) Das mit der Migration war nur ein Gedanke, die steht eigentlich nicht im Vordergrund, dachte mir nur, wenn ich jetzt schon mal Leute mit meinem Unwissen löchere, kann ich das gleich mit erledigen :) Edit: Die Lizenz Infos hab ich mir gestern aus unzähligen Ordnern zusammen gesucht.
  14. Skirty

    Terminal Server Lizenz

    Oha, da ist ja ne Menge zu passiert. Ich fasse nochmal zusammen, denn wenn ich was falsch verstehe und mir ein fauxpas passiert, könnte es unter Umständen teuer werden. Für diese beiden besteht kein Handlungsbedarf SBS 2003 : 25 Lizenzen vorhanden Server R2 (SQL): 5 vorhanden, nur 4 genutzt Office 2K7 (TS) : aktuell 6 vorhanden, durch neuen TS-User wird die 6. Lizenz aufgebraucht, da der TS keine eigene Lizenz braucht. Handlungsbedarf bei: Server R2 (TS) : 5 vorhanden, 6 benötigt Bleibt, sofern das oben zusammen gefasste richtig ist nur noch die Frage mit der Migration zu SBS 2011 offen. Danke schon mal für die bisherigen Erklärungen
  15. Skirty

    Terminal Server Lizenz

    Hm, dachte bei nem SBS wäre ne Lizenz für 25 Clients dabei, meine das hätte ich mal iwo gelesen, kann mich aber schwer täuschen. Der Rest relativ unstrittig, für den DB-Server, müssen dann 6 Lizenzen vorliegen obwohl nur 4 auf den Server zugreifen? Das wäre es dann, soweit, danke für die Geduld bzw. wenn ich Dich eh schon nerve, kannst Du ein TUT/How To empfehlen für ne SBS 2011 Migration? Oder würdest Du aktuell davon abraten zu migrieren, solange alles läuft, da mit der nächsten MS Server Version, der SBS verschwinden soll, oder gerade deswegen ne Migration auf 2011 empfehlen? Edit: Argh, mit Server 2008 CALs meinst Du die hier: http://emea.microsoftstore.com/DE/de-DE/Microsoft/Windows-Server-2008-5-User-CAL und für den TS die hier: http://emea.microsoftstore.com/DE/de-DE/Microsoft/Windows-Server-2008-R2-Remotedesktopdienste-5-User-CAL
×
×
  • Neu erstellen...