Jump to content

Vergall

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Vergall

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Sry hatte zuerst nicht deinen ganzen Beitrag gesehen. Dass die User zu faul sind musste ich selbst auch schon feststellen, meine Hoffnung wäre, dass mit so einem Tool das Suchen im Fileserver weg fällt und dann darum mehr benutzt wird. Aber natürlich reine Spekulation. An einen Sharepoint-Server hatte ich auch schon gedacht. Mangels demjenigen in der Firma aber wieder verworfen. Und vor allem wahrscheinlich auch nicht in dieser Zeit machbar. Danke für deine ausführliche Antwort psr hatte ich heute zum 1. mal in der Hand. Gutes Tool. Werde ich bei unserer kommenden Migration gleich den Usern ans Herz legen. :)
  2. Wir benutzen ebenfalls Snagit. Super Tool soweit. Mir geht es hier mehr um das Dokumentieren an sich. Also wie werden diese Screenshots danach weiter verarbeitet. In ein Worddokument gesteckt? Lose zur Verfügung gestellt? Mit Text ergänzt? usw. Wie stellt ihr das danach den Usern zur Verfügung?
  3. Hallo Zusammen Ich möchte euch ein paar Fragen stellen: Wie dokumentiert ihr einzelne Dienste/Vorgehensweisen in eurer Umgebung? Beispiele: Wie mache ich einen E-Mail restore? / Wo muss ich das und das umstellen um dies und das zu erreichen / Einstellungen eines Dienstes etc... Wie erstellt Ihr Dokus für die User? Wie stellt Ihr diese Dokus den Usern zur Verfügung? Beispiele: Wie mache ich einen Screenshot? / Wie mach ich XY im Programm Z? usw... Die einzige Methode die ich bisher im WWW gefunden habe und auch wir das bei uns zurzeit so lösen: Screenshots von einzelnen Schritten --> In Word Dokument einfügen --> Text dazu --> PDF --> Ablage von Word, Bilder, Visio-Files usw. in einem Ordner im Fileserver --> ggf. Mails an User: Doku zu finden unter blablabla. Ab und zu noch Dokumentationen im Intranet via Website. Zu Netzwerk- und AD- Doku habe ich einiges gefunden (Docusnap etc.), aber halt nichts zu irgendwelchen 0815-Dokus. Hintergrund der Frage: 1. Gibt es einen besseren Weg? :) 2. Ich muss in meiner Weiterbildung eine Vordiplomarbeit schreiben (Softwareentwicklung ~150h davon ca. 50-80h Entwicklungszeit, Rest Projektdokumentation) Ich habe mir gedacht, dass ich hier ein Programm schreiben könnte, um das Dokumentieren zu vereinfachen. (Bei nur 50-80h Entwicklungszeit wird dies halt noch recht primitiv) Stichworte: Corporate Design/ gleiche Art von Dokus, Ablaufdatum der Doku, Ablage von allen dazugehörenden Files, Suchfunktion, an User veröffentlichen, und noch ein paar mehr. Wäre so ein Programm überhaupt gefragt/sinnvoll? Wurde das alles bereits erfunden und ich kann Google/die Boardsuche nicht benutzen? Ich danke euch vielmals für eure Antworten. Grüsse aus der Schweiz
  4. Danke für den Link. Ich sehe dort nur, dass ich Win 8 Pro gekauft habe. Beim Download bekomme ich einen Assistenten, der mir meine jetztige Konfig analysiert und dann Windows downloaded. Ich habe aber allgemein nur 64bit Windows Versionen im Einsatz, da meine Minimum Ram-Installation egal bei welchem System 6Gb beträgt. Von da her kann das nicht sein. Ich habe jetzt das ganze Prozedere (Analyse, Download, ISO brennen) nochmals durchgemacht und probiere jetzt nochmals eine frische Installation. Werde mich nochmals melden wie es dann aussieht.
  5. Genau das habe ich gemacht. Ich habe Win8 gekauft. Dann wie im Wizard vorgeschlagen ein ISO gemacht. Auf CD gebrannt. Harddisk ausgewechselt (weil ich eine neue inst. wollte) Boot ab CD und installiert. Im ganzen Installationsprozess wird nie gefragt was für eine Version installiert werden soll.
  6. Das heisst, dass auf der CD wirklich beide sind, 32bit und 64 bit? Denn bei der Überprüfung, Download etc. war definitiv ein 64bit System aktiv. Und ich darum zuerst meine win7 hd klonen muss, um dann ein 64bit win8 draufspielen zu können? Ich wollte nämlich keine Altlasten mitnehmen und ein frisches System installieren... das ist sehr deprimierend und auch unlogisch, weil wenn ich nun später mein System mal platt machen möchte, ich immer zuerst win7 installieren müsste um dann win8 64bit. Oder habe ich dein Posting falsch verstanden?
  7. Hallo Zusammen Ich habe mir Win8 Pro direkt von der Microsoft Homepage geholt für 39.95 CHF als Upgrade wenn man eine ältere Win-Installation hat. Ich gehe davon aus, dass der Download sowohl die 32bit als auch die 64bit Variante enthält. Jedenfalls habe ich mir dann ein Installationsmedium erstellt und habe Win8 auf eine neue! Harddisk installiert, weil ich Win8 nur testen wollte. Nun kann ich nie bei der ganzen Installation auswählen ob ich 64bit oder 32bit möchte. Und so ist jetzt 32bit Installiert worden. Im System steht jetzt auch. 32-Bit Windows auf x64 Hardware... erkennt wurde das ganze also. Kann mir einer meinen Fehler aufzeigen? Oder ist es wirklich nur möglich das ganze unter 64Bit zum laufen zu kriegen, wenn ich zuerst meine Win7 Partition klone und dann update? Vielen Dank für alle Hinweise und Ideen.
  8. Klar kannst du dich 100x anmelden, aber arbeiten wirst du trotzdem gleichzeitig nur 1x. Aber tut ja nichts zur Sache. Ich möchte ein korrekt lizenziertes System haben. Ihr habt mir alle viel geholfen und ich habe einiges mitgenommen. Vielen Dank!
  9. Grundsätzlich ist es ja mal von der 3 Computern aus die in der Firma stehen. Das mit dem TS ist noch nicht sicher wer/wann/wie darauf zugreift. Es kann auch sein, dass nur die Geschäftsführerin von Zuhause aus mit Ihrem Notebook zugreift. Für mein Verständniss sieht es so aus. Dass ich 5 Benutzer habe und maximal ja auch diese 5 Benutzer gleichzeitig online sein könnten und somit 5 Lizenzen genügen müssten. So sehe ich dass... Aber Microsoft scheint da anderer Meinung zu sein :D Wenn ich dich richtig verstehe muss ich einfach alle möglichen, auf den TS zugreifenden Geräte (auch wenn diese nicht in der Domäne sind) zusammenzählen und dann diese Anzahl an Office Lizenzen erwerben. Richtig?
  10. Weil die User eben auch von ausserhalb zugreifen, habe ich User-CAL gewählt, sonst hätte ich sehr viele Devices am Schluss. Und da es durch die Heimarbeitsplätze theoretisch möglich wäre, dass alle 5 Benutzer gleichzeitig auf den TS zugreifen, müsste ich wahrscheinlich ja auch 5 Lizenzen fürs Office haben... Wir sind gespannt ;)
  11. Und wenn von ausserhalb zugegriffen wird auf den TS? (Heimarbeitsplatz)
  12. Da der Kunde nun genügend Geld springen lässte, werde ich folgende Konfig wählen: 1 Lizenz Win 2008r2 als DC/FS 1 Lizenz Win 2008r2 als TS 5 User CALs WIN-SVR (Es wird ja auch von Extern gearbeitet darum keine Device CALs und es sind ja 5 Benutzer) 5 User CALs RDS 3 Office Lizenzen (Oder müssen es hier auch 5stk sein?) Exchange kann ich dann später bei Bedarf noch draufpacken oder noch einen neuen Server machen.
  13. Gut zu wissen. Danke euch allen! Super Board!
  14. Ich hätte jetzt gesagt es sind Pro Plus Lizenzen nachträglich gekauft und installiert, aber ich sehe gerade dass diese gar nicht als Retail erhältlich sind und daher kann das so nicht sein? Ich kann leider nicht mehr beim Kunden vor Ort schauen, aber ist ja erstmals nicht so wichtig, sodass ich mich da auch nachträglich noch schlau machen kann. Weiss einer noch zu meinem Edit3 im vorherigen Post etwas?
  15. Danke euch! Bin jetzt doch schon einiges schlauer. Das mit den 5 Lizenzen insgesamt wusste ich so nicht. Ging davon aus, dass min. 5 Office Lizenzen benötigt würden. Dann würde das ganze nun so aussehen, wenn ich das richtig verstanden habe 1 Lizenz SBS 2011 als Domänencontroller/Fileserver 1 Lizenz Server 2008r2 Standard für den TS 3 Device CALs für Office 3 Device CALs für RDS das ganze als OPEN-Vertrag und ich wäre über der 5 Produkte Grenze. Gruss Edit: Danke für deinen Edit Alith Anar :) Edit 2: Die 3 Office Professional Plus die jetzt scho installiert sind, kann ich ja dann nicht mehr "brauchen" bzw. Dürfte ich diese nach der Deinstallation auf normalen Heimrechnern installieren? Edit 3: Wie sieht das mit den CALs aus, wenn ich von Ausserhalb, also z.B von einem Heimrechner aus auf den TS zugreife? Zählt dies dann auch als neues Device, so dass hier User CALs wieder sinnvoller wären?
×
×
  • Neu erstellen...