Jump to content

20wolli12

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von 20wolli12

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Vielen Dank, bisher hat noch niemand die Lizenzfrage gestellt, aber man weiss ja nie...
  2. Hallo, bei der Installation eines 2. DC gab es einen Fehler. Seitdem steht dieser Server in der Lizenzliste drin mit 0 gekauften Lizenzen und 1 ("illegalen") verwendeten Lizenz. Das Ereignisprotokoll des 1. DC wirft täglich Fehlermeldungen zur Lizensierung raus. Wie kann ich den fehlerhaften Server, der übrigens nicht mehr existiert aus der Lizensierungsliste entfernen? Ich weiss, ich bin hoffnungslos zurück (windows 2000 Server), aber irgendwie muss das doch wieder zu lösen sein. Der Server steht, da er ja nicht mehr existiert, nicht in der AD-Liste der Geräte, weder als DC noch als PC. Vielen Dank für einen Hinweis
  3. Also VMWare Converter läuft nur unter XP oder höher, dadurch kann ich mir das konvertieren der laufenden echten Maschine abschminken. Aber es geht ja nicht grundsätzlich darum, welche Virtualisierungsplattform ich bevorzuge, sondern eine um Möglichkeit der Konvertierung aus dem laufenden Betrieb. Bisher habe ich von so einigen Problemen gelesen, was die Lauffähigkeit von irgendwelchen Virtuellen Maschinen anging. Grundsätzlich wüsst ich gern, mit welcher Software ich die laufende Server-Maschine in eine virtuelle wandeln kann, denn ich denke nicht, dass ich das von einem anderen PC aus starten kann, oder gibt es da tatsächlich was ausgefuchstes??
  4. Hallo Forum, gibt es eigentlich Konvertierer, die eine laufende W2K-Maschine in eine virtuelle Maschine wandeln können. Bisland finde ich nur Software (auch noch kostenpflichtig), die unter WinXP oder höher läuft. Ich würde sehr gerne eine virtuelle Maschine aus einem zu ersetzenden W2K-Server erstellen. Ich weiss, W2K-Server sollte man so langsam nicht mehr einsetzen, aber trotzdem wäre es hilfreich, den W2K-Server erst zu virtualisieren, dann den ollen Server ausser Betrieb zu nehmen und einen neuen Windows Server 2003 oder neuer aufzusetzen, der die Rollen des W2K-Servers übernimmt. Der W2K-Server ist schon recht betagt, läuft zwar einwandfrei, aber man weiss ja nie...
  5. Mahlzeit auch, danke für die diversen Tips und ganz besonders für die Hinweise auf die entsprechenden kbs von MS. @NilsK Die "über Kreuz" Eintragung war mir bekannt. Das Verwalten der Domäne hat grundsätzlich gut funktioniert. Mittlerweile sinniere ich darüber, was ich mit dem alten DC machen muss, wenn er deaktiviert werden soll (wg. Austausch o.ä.) Die Übertragung der beiden wichtigsten Rollen Betriebsmaster und Schemamaster im funktionierenden Betrieb scheint ja (angestossen vom aktuellen Besitzer-DC der Rollen) nicht so problematisch zu sein. Aber was macht man denn, wenn der alte Rollenträger wirklich ausfällt? Ich denke bei W2K zu W2K ist vieles nicht wirklich schwierig, aber wenn der alte W2K-DC durch einen neuen W2K3-DC ersetzt werden soll, wird es tricky. Das ist derzeit noch nicht wirklich ein Thema (never change a running system), aber irgendwann muss ich da mal ran. Zuerst suche ich mal eine aus der Portokasse finanzierbare W2K3-Version (ich weiss nicht, ob ich die finanzielle Situation des kleinen Handwerksbetriebes mit 6 Mitarbeitern klar dargestellt hatte, aber da hängen die Flocken nicht so rum, dass ich einfach mal einige hundert Euro ausgeben kann; sei's drum). Nach einigen Stunden Recherche und Probieren habe ich mittlerweile auch mit Hilfe der Support-Tools von W2K Server einige erfolgreiche Gehversuche machen können. Sollte der nächste Schritt erforderlich sein, wende ich mich sicherlich noch mal an alle beteiligten des thread in der Hoffnung nicht zu sehr verrissen zu werden... Gruß Wolli
  6. Also mit dem W2K Server hat es diesmal einwandfrei funktioniert, nach einiger Zeit der Replikation hat der neue DC alle Objekte gehabt und ich konnte auch Änderungen durch den neuen DC auf dem alten DC wiederfinden. Da ich das in einer Testumgebung mit zwei alten PCs aufgesetzt habe, wollte ich versuchen, den neuen DC wieder herunterzustufen, was aber nicht ging. Fehlermeldung lautet: "Der Verzeichnisdienst konnte die lokalen Änderungen nicht replizieren. "Ein DSA-Vorgang kann aufgrund eines DNS-Aufruffehlers nicht fortgesetzt werden." DNS-Ereignisprotokoll neuer DC ist ok, aber Dateireplikationsdienst zeigt Fehler. Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von SRV1 nach SRV2 für c:\winnt\sysvol\domain mit DNS-Namen srv1.domain nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet. Mögliche Ursachen für diese Warnung sind: [1] Der DNS-Name srv1.domain von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden. [2] Der Dateireplikationsdienst wird auf srv1.domain nicht ausgeführt. [3] Die Topologieinformationen im Active Directory dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert. Diese Ereignisprotokollmeldung wird einmal pro Verbindung angezeigt. Nachdem der Fehler behoben wurde, wird eine andere Ereignisprotokollmeldung angezeigt, die bestätigt, dass die Verbindung hergestellt wurde. Meine Fehlersuche aufgrund der Möglichkeiten: zu [1] kann ich nicht wirklich finden zu [2] Dienst wird definitiv auf srv1.domain ausgeführt zu [3] Welche Topologieinformationen im AD auf srv2.domain können mir fehlen? Auf beiden Servern (funktionierende DCs) sind beide DCs als DNS-Verwalter eingetragen, sodass eine DNS-Funktion aus funktioniert, wenn einer nicht da ist. Bin ich einfach zu ****, die Basics richtig umzusetzen?
  7. Also W2K-Lizenzen gab es bis vor einiger Zeit noch wie Sand am Meer bei E-Bay, sind ja nur Lizenzdokumente mit Lizenznummer. Aber wie gesagt, in der Domäne sind nur 5 Clients, die natürlich regelmäßig ausgetauscht werden, dann kann man die neuen Clients in die Domäne einbinden und die alten dafür rauswerfen. Das mit dem 2003 hatte ich mal versucht, weil ich dachte, das bringt Vorteile, wegen neuer, da es aber nicht so einfach ging, habe ich den 2003 DC wieder heruntergestuft und die Domäne in 2000 weiter laufen lassen. Ich werde also mal versuchen, am Wochenende den neuen Server als DC hochzustufen, vielleicht ist es in homogener Umgebung ja tatsächlich kein Problem. Danke erstmal für den Hinweis, nach dem Wochenende werde ich Bericht erstatten.
  8. Hallo Gemeinde, ich bin neu im Forum, und habe eine vermutlich ganz banale Frage, auf die ich leider in den alten Forenbeiträgen keine klare Antwort finden konnte. Ebenso waren einige MS-Beiträge aus der KB wenig zielführend. Ich betreue ein kleines Netzwerk mit einem W2K-Server als DC und einigen WXP-Clients. Das Netz läuft sehr stabil und problemlos (ausser wenn keiner merkt, dass der Server keinen Strom hat, "warum erreiche ich meinen Datenpfad denn plötzlich nicht..."). Der alte Server kommt in die Jahre und ein neuer Server steht bereit, bereits mit W2K-Server installiert und in die Domäne aufgenommen. Jetzt kommt's: Wenn ich den zweiten Server mit dcpromo oder über die Serververwaltung zum zusätzlichen DC hochstufe, sollte nach allen Hinweisen aus den verschiedenen Foren der neue Server auch alle AD-Objekte bearbeiten können. In einer Testumgebung mit W2K auf erstem Server und Server2003 auf dem zweiten hat das nicht funktioniert. Auch nach einer reichlich langen Wartezeit (mehrere Stunden) für eine Replizierung der AD-Objekte auf dem 2003er waren diese nicht sichtbar. Lag das an der Kombination 2000 und 2003? Gibt es da Besonderheiten, oder ist irgendetwas zu tun, was ich vergessen habe? Die bisherigen Foreneinträge zu Multimastebetrieb sind derart, dass man meinen könnte, es sei sehr einfach. "2. DC mit dcpromo hochstufen und kurz warten..." DNS-Server auf W2K-Server ist er selber, da bisher ja nur ein DC vorhanden. Es wäre toll, wenn noch jemand sich mit W2K-Server beschäftigt und helfen kann
×
×
  • Neu erstellen...