Hallo,
ich bin in unserem Familienunternehmen (15 Mitarbeiter, 11 PC Arbeitsplätze) größtenteils für die EDV Belange zuständig.
Momentan läuft in unserem Netzwerk ein Linux Server für Samba, MySQL und Apache (Intranet only). Die einzigen Netzwerkdienste sind also eingebundene Netzlaufwerke und eine interne Artikeldatenbank mit Web Frontend.
Nun benötigen wir aber langsam einen Windows Server, da wir auch diverse Buchhaltungssoftware einsetzen, von denen es keine Linuxversion gibt.
Der Windows Server soll für die Zeiterfassungssoftware (Reiner SCT timecard), Online Banking (StarMoney Business 5.0) und evtl. Auftragssachbearbeitung (Lexware Warenwirtschaft pro 2012) dienen.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, welches Windows da ausreicht.
Die Windows Versionen unterscheiden sich ja auch dahingehend, wieviele Benutzer es verwalten kann. Nun weiss ich aber gar nicht, wie hier Benutzer definiert wird.
Einige Serverprogramme arbeiten ja nur auf TCP Basis und benötigen gar keine Windows Benutzer, da die Software eine eigene User Datenbank hat (wie Lexware Warenwirtschaft).
Könnt ihr mich hier aufklären, wie das mit den Benutzerlizenzen funktioniert?
Wir möchten natürlich so wenig wie möglich ausgeben, da die Preisklassen bei SBS 2011 ja anscheinend von 600 EUR bis oben offen gehen.
Danke für Eure Bemühungen