Jump to content

twill12

Members
  • Gesamte Inhalte

    0
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von twill12

Rookie

Rookie (2/14)

  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei
  • 5 Jahre dabei!

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Umfang: Es sollte ja nicht unbedingt einfach werden. Ich empfinde es als gesunde herausforderung. Nun muss ich nur sehen das ich das bestehe, das ist bekanntlich abhängig von der Verteildigung. Lokales Backup: Ich meine das es Lokal gemacht wird. Natürlich ist es unsinn alles physikal lokal stehen zu lassen wenn es zu einem Brand kommt. Also ich meine zb. USB festplatten die man dann täglich wechselt und die mit dem Backup dann in ein Save sperrt oder mit nach Hause nimmt. Virtuele Umgebungen: Ja gibt es einige Lösungen, ich denke ich muss mir da selber einen Überblick verschaffen. Gibt es da ggf. eine Tabelle mit gegenüberstellungen? Microsoft System Center 2012 habe ich mir angeschaut aber ich empfinde es als nicht geeignet. Es scheint eine Lösung für sehr große Umgebungen. Ggf. kann man die einzelnen Module (DPM) mal auseinander nehmen und untersuchen. Kann jemand eine Empfehlung zum Einlesen in das Thema Backup global aussprechen? Ich habe schon einige IT seiten (Computerwoche, CIO...) durchgesucht. Einiges steht dort aber nicht das was ich suche. Wie Medien, Scenarien, Methoden (Full, Increment, Delta...) usw. Was wären die kosten für SC DPM? Da habe ich mich schon tot gesucht, aber leider... DANKE ! :)
  2. JA! Das ist eine Mamut-Aufgabe. Also ich werdewie auch gesagt nur einige Thema anreissen können und dieses als Module ausarbeiten. Zb. verschiedene möglichkeiten beim Monitoring und dann kann der Kunde hierraus wählen, wenn er das möchte. So ungefähr ist das gemeint die ganze Arbeit. Um den Kunden, die gern mal viele ähnliche konfigurationen haben, einen "Standarts-Rahmen" zu ermöglichen... Wobei es in erste linie an den Betrieb, SystemHaus gedacht ist um dieses Modular, in etwa von Standarts anbieten zu können. Zb. bin ich beim Thema Monitoring auf eine sehr schöne Lösung von GFI gestoßen: GFI MAX RemoteManagement. Wie ich finde ist es wirklich eine schone Lösung, Cloud bassiertes DashBoard (SaaS) und auf den Kunden Servern / Workstations werden kleine Agents installiert die ans DashBoard in der Cloud sagen was los ist. Also keine VPN verbindung nötig oder Ähnliches. Also GFI MAX RemoteManagement ist wirklich interessant! Zudem sind die Kosten auch nicht so Hoch, per Server ein kleiner Betrag. Weiss ich nicht genau :/ Nun mein nächstes Thema: BACK-UP Hier brauch ich wieder eure Tips und Erfahrungen! :) Also es geht wieder an die 3 Scenarien (5,30,200 Benutzer einer Umgebung). Welche Back-up lösungen sind hierfür geeignet?! Randdaten: Backup maximum von 2 TB (für 5, und 30 benutzer wohl weniger) Backup soll lokal gemacht werden, keine Cloud oder externes Storage. Also nur via USB oder auf ein NAS oder anderes lokal. Backup von Virtuelen Maschinen? (Integriert oder Veeam?) Was sind eure konfigurationen oder ideen hierfür und ggf. die Produkte? DANKE EUCH ALLEN HERZLICHST!
  3. Ihr seid Interessant ;) Also ich möchte nun von euch nichts vorgekaut bekommen! Es geht mir einfach um zusatzinformationen und Anregungen. Ich untersuche nun einige Punkte und vergleiche die Produkte / Alternativen und dabei kommt es zu ergebnissen. Deswegen würde ich zb. gerne wissen was was ihr für Hardware benutzt und warum?! Dell / HP / Anderes / Eigenbau ??? Was sind die gründe? Bei Virtualisierung auch, hyperV oder doch VMware? Vieleicht doch XEN? warum und was sind die Erfahrungen? Man tendiert sonnst gerne zu den eigenen Erfahrungen, man sollte dieses (Also ich in meiner Situation zumindest) Neutral beobachten und vergleiche wie auch Messen. Also ich bin nun dabei die obenstehenden Punkte artig nach einnander abzuarbeiten und zu einer Conclusion zu kommen. Gerne würde ich hierzu eure Erfahrungen oder eure Auslese wissen, einfach nur als Zusatz info. DESWEGEN hier konkret: Was ist eure Server-Hardware und warum? Also es soll auf jeden fall Virtualisert werden und es soll keine Ferrari werden. Die Lösung(en) sollen auch bei potenziellen Kunden möglich sein. Wir denke dabei an DELL, HP, eigenBau? .... was sollte man noch untersuchen? DANKE euch allen!
  4. Danke für die Antwort... Es geht hier nicht um Lösungen zu stehlen, sondern ich möchte gerne Alternativen zu den Lösungen behandeln und vergleichen. Dieses soll für meine Bachelorarbeit von Hilfe sein (können). Also ich höre gerne einfach Ideen und Lösungen von euch. Ich dachte / denke das auch hiermit eine interessante Diskussion begonnen werden kann. Ich sehe dann ob nun jemand reagiert oder nich. Dennoch vielen besten dank! Grüsse, Twill12
  5. Suche nach optimalen Lösungen / Best Practices für verschiedene Aspekte der technische Infra. und der Organisation der Administration. Daraus resultiert eine Ausarbeitung für drei Szenarien. ---------- Liebe Mitglieder, Ich glaube ich habe interessante Fragen die vielleicht für viele von Nutzen sein könnten oder zumindest anregen um darüber nach zu denken. Verschiedene Quellen habe ich schon durchgesucht aber nichts spezielles gefunden, sodass ich nun hier die offene Fragen stelle. Und gerade wegen euren Erfahrungen stelle ich die Fragen hier! Zusammengefasst geht es um optimale Lösungen (oder Ansätze) für die technische Infrastruktur und Administrator Aktivitäten / -Organisation für KMU‘s. Untersucht wird folgendes: • Technische infrastruktur o Netzwerkinfrastruktur (physikalische Struktur, Filterung, Bandbreite, Sicherheit Firewall und Routing, VPN’s, wireless Network Konfiguration und Sicherheit.) o Virtualisation (Beste Möglichkeiten, Standards) o Back-up (Prinzip, Monitoring, Zuverlässigkeit, …) o Hardware Standards (nötige Hardware und Stufungen von Hardware Paketen) o Monitoring (Monitoren und bewachen des Netzwerkes, Servers, Workstations…) o Benutzerrechte (Struktur, gruppen, Benutzer,..) o Password policy (Prinzip, Möglichkeiten, Sicherheit) o Dateistrukturen (Strukturen von zb. Shares, Benennungen und Verschlüsselung zb. auch durch Token) o Software Standards (Office Standards, Schablonen, Firmeneigener Stil) o Virus Sicherheit (Möglichkeiten, Prinzip…) o Stilstand eingrenzen (Festlegen von Systemkonfigurationen durch Images, snapshots, usw…) • Administrator Organisation o Aufgaben (Was muss getan werden, wann und wer?, bewachen SLA’s, beachten Performance, Kontrolle Log Files, Monitoren und verwalten aus Fernwartung) o Prozeduren (Analyse, evaluieren und ausarbeiten von Administrator Prozessen) o Best practices auf dem Gebiet von Administrator Aufgaben Dieses wird einmal intern ausgearbeitet für die Firma (30 Benutzer) und dann werden drei (3) Szenarios ausgearbeitet. Diese sind 5, 30 und 200 Benutzern und die oben stehenden Merkmale zugepasst. Ziel ist eine Art von Schablone für die drei Szenarien für optimale Lösungen! Ich weiß, viele Wege führen nach Rom aber bestimmt gibt es eine Art von Best Practices auf diesem Gebiet. Genau das Suche ich, Quellen die dieses behandeln. Sehr gerne höre ich auch von euren persönlichen Lösungen und Erfahrungen - und vor allem Feedback!!! Falls es noch undeutlich sein sollte, eben Feedback geben ich werde es dann dementsprechend anpassen. VIELEN DANK EUCH FÜR EURE MÜHE! Beste Grüße, twill12
×
×
  • Neu erstellen...