Jump to content

fisi2011

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von fisi2011

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Meine Frage bezog sich nur auf den Key, den ich mit dem Kauf erwerbe. Ob die Evaluierungskopie mit Eingabe/Aktualisierung des Windows Keys zur Vollversion wird.
  2. Hallo! Ich habe auf einem Server folgendes BS laufen: Windows Server 2003 Enterprise Edition SP2 Evaluierungskopie Build 3790 Ich stehe nun kurz davor eine Windows Server 2003 Enterprise Edition Lizenz für teuer Geld zu erwerben. Ich habe zwei Anbieter, die mir dieses Produkt verkaufen wollen: Anbieter A sagt, dass ich die Evalierungskopie ohne Probleme mit dem gekauften Key zur Vollversion machen kann. Anbieter B sagt fast das gleiche wie A, nur das ein gewisses Restrisiko wegen bereits installiertem SP2 besteht. Es könnte der Key also aufgrund des Service Packs nicht akzeptiert werden und ich komme dann um eine Neuinstallation nicht drum rum. Nun wollte ich hier nach euren geschätzten Meinungen/Erfahrungen fragen, ob es möglich ist. Danke für eure Hilfe!
  3. Hallo, ich befasse mich derzeit mit dem Thema Domänen Controller + Backup Domänen Controller. Ich weiß, einige werden nun sagen, dass es diese Unterscheidung unter Windows Server 2003 nicht mehr gibt. Es gibt nur noch DCs. Ja, jedoch sehe ich aus meiner Sicht den DC, welcher alle FSMO Rollen besitzt, als PDC und einen weiteren DC somit als BDC. Meine Frage ist, macht mein derzeitiger Plan so Sinn? Meine Umsetzung in der bisherigen Testumgebung sieht so aus: Derzeit habe ich nur einen Domänen Controller im Einsatz (PDC), welcher auch DNS-Server ist. Für den Fall, dass dieser Server eines Tages ausfällt, habe ich nun einen weiteren Server zum DC hochgestuft. Außerdem habe ich ihn als zusätzlichen DNS-Server eingerichtet. In der DNS Verwaltung habe ich in den Forward-Lookupzonen die Zonenübertragung an die Nameserver aktiviert, damit beide DNS-Server sich untereinander abgleichen/replizieren. Dann habe ich die DNS-Einstellungen der beiden DCs dahingehend geändert, dass jeweils zuerst die eigene IP und dann die des anderen DNS-Servers eingetragen wurden (über Kreuz sozusagen). Als weiteres habe ich den zweiten DC auch zum globalen Katalogserver "erklärt", damit dieser beim Ausfall des PDCs u.a. die Anmeldungen verarbeitet. An den Clients wurden die DNS-Einstellungen so konfiguriert, dass der PDC an erster und der BDC an zweiter Stelle steht. Die Namensauflösung funktioniert an den Servern und Clients problemlos. Die Replikation unter den beiden DCs funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich den PDC nun ausschalte (um den Ausfall zu simulieren), dann möchte ich, dass der zweite DC vorerst den "Notbetrieb" aufrecht erhält, indem er die Anmeldungen der Clients und Verarbeitung der GPOs übernimmt. Bei meinen Tests scheint dies auch für ein zwei Tage zu klappen. Die EventLogs der Clients sehen, bis auf Warnhinweisen zur Zeitsynchronisation, sauber aus. Anmeldungen und die Verarbeitung der Gruppenrichtlinien werden problemlos vom zweiten DC übernommen. Sehe ich das richtig, angenommen ich stelle nach zwei Tagen fest, dass der PDC nicht mehr reparierbar ist, dass ich dann als letzte Aktion die FSMO Rollen auf den zweiten DC übernehmen muss? Übertragen wäre in dem Fall nicht mehr möglich, da der PDC nicht mehr "lebt". Ganz am Ende müssen noch sämtliche Überreste vom alten PDC aus dem AD manuell gelöscht werden. Für Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar. MfG Fisi2011
×
×
  • Neu erstellen...