Jump to content

consim

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral
  1. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Geheimnis, wie Windows seine Performancecounter organisiert, besser gesagt: deren Indizes. So fällt mir bei den Exchange-Servern mehrerer Kunden (allesamt Windows 2008 R2, Exchange 2010 DE) auf, dass zwar alle Performancecounter vorhanden sind, diese aber z.T. unterschiedliche Indizes haben. Zu den Indizes: unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\ sind diese unter den Keys 007 bzw. 009 (DE/EN) abgelegt und jeweils auch mit einer Nummer versehen. Und nun zum technischen Hintergrund meiner Frage: ich schreibe an einem Perl-Script, mit dem ich verschiedene Performancecounter eines Exchangeservers auslese, um die Ergebnisse an das Monitoringsystem "Nagios" zu verfüttern. Auf englischen Systemen funktioniert das schon einwandfrei, auf deutschen Systemen hingegen bereiten mir die Counter mit Umlauten Kopfzerbrechen, weshalb ich diese als Workaround über deren Index abfrage. (Die Abfrage läuft über einen kleinen Agent namens NSClient, der den Zugriff auf die Counter hat, ich benutze kein WMI dazu). Leider aber sind die Indizes nicht eindeutig, sondern scheinbar willkürlich vergeben, es besteht allem Anschein nach lediglich Verlass darauf, dass die Counter_namen_ vorhanden sind, nicht aber einen definierten Index haben müssen. Genau diesen bräuchte ich aber für die deutschen Counter.... Gibt es eine Möglichkeit, Ordnung in die Indizes zu bekommen? Vielen Dank im Voraus, consim
  2. Das habe ich versucht, bekomme allerdings die Meldung im Eventlog: Anmeldefehler. Die Anmeldung stammt aus einer nicht vertrauensw�rdigen Dom�ne und kann mit der Windows-Authentifizierung nicht verwendet werden
  3. Hallo, ist es möglich, dass ich zur remote-Authentifizierung an einer MSSQL-Datenbank keinen Domain-User, sondern einen lokal auf dem Datenbankserver erstellten User verwende? Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich über ein Perl-Script eine solche Verbindung zur DB aufbauen soll, der Datenbankserver allerdings in keiner Windows-Domäne ist, und SQL-Authentifizierung nicht verwendet werden soll.... Vielen Dank ! Consti
×
×
  • Neu erstellen...