Jump to content

BZit

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von BZit

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Also domain name change ist kein Thema.
  2. Die intern verwendete Domain war bei der Einführung damals eben noch keine öffentliche. Doch das ist ja jetzt anders. Ich kann natürlich eine neue interne Domäne aufsetzen, doch was da für ein Rattenschwanz dranhängt, wissen hier sicherlich alle. Diese Domäne haben wir leider nicht selbst bekommen, sonst hätten wir hier natürlich andere Möglichkeiten. Ich kann somit nicht beeinflussen, dass Anfragen an "*.unsereinterne.domain" öffentlich (falsch) terminieren. Daher die Frage nach einem Skript oder einer anderen Möglichkeit für unsere Clients, dass diese immer den internen DNS-Server für "*.unsereinterne.domain" nutzen.
  3. Hallo zusammen, seit der Freigabe einiger neuer Top-Level-Domains gibt es bei uns massive Probleme bei der Namensauflösung unserer Clients mit unserer internen Domäne. Diese wird über das WWW "fälschlicherweise" aufgelöst, da sie mittlerweile reserviert ist und somit auch dort terminiert. Ein Client der sich im internen LAN oder WLAN befindet, löst über den internen DNS natürlich richtig auf. Verbinden sich diese Clients jetzt aber z.b. über ein Client-VPN-Tool (OpenVpn, Cisco,...), rutscht der sich aktivierende Adapter im Binding immer automatisch an die erste Stelle und bringt natürlich den DNS-Server der Zielinfrastruktur mit, welcher unsere Domain wieder falsch über das Internet auflöst. Somit fallen alle Verbindungen zu internen Ressourcen, so wie bei einer Endpunkt-Erzwingung, weg. Auch von extern besteht das Problem, zumindest temporär, und zwar genau anders herum. Verbindet sich ein Client per VPN-Tool zur Organisation, werden DNS-Anfragen weiterhin "falsch" über das Internet aufgelöst und es können keine internen Ressourcen erreicht werden. Welche Möglichkeiten gibt es, die interne Domain "*.domain.local" immer über die internen DNS-Server auflösen zu lassen? Natürlich könnte man einige zentrale Ressourcen fest in die "hosts" schreiben. Ich sucher aber eher nach einem Powershell- oder Batchscript, welches das Adapterbinding gerade zieht und gleich die DNS-Verwendung korrigiert. Die Clients sind zum Großteil auf Windows 7, aber werden demnächst auf Windows 10 umgestellt. Danke und Gruß Franz
  4. Ja, auf dieses Tool bin ich bei verschiedenen Suchen bei Tante Google auch gestoßen. :-) Ich hatte noch gehofft, dass es irgendwie auf einem Exchange-Server zu konfigurieren geht... aber es ist wohl nicht so recht vorgesehen. Ich danke dir für die Info.
  5. Hallo MCSEboard, ich würde gerne für ein zentrales Postfach eine Automatische Antwort bei einem Absender von außen konfigurieren. Für die Antwort soll allerdings eine OFT-Vorlage verwendet werden und diese darf auch nur verschickt werden, wenn sie einen bestimmten Betreff enthält. Ist dies irgendwie als serverseitige Regel mit Boardmitteln in einem Microsoft Exchange Server 2010 zu bewerkstelligen? Es gibt zwar die Möglichkeit, dies in Microsoft Outlook 2007 bzw. 2010 für dieses Postfach zu konfigurieren, aber viele fungieren da nur als Clientregel, was bedeutet, dass Outlook anscheinend permanent geöffnet sein müsste. Viele Grüße BZit
  6. Thx... der Reg.-Eintrag war schon absolut befriedigend! Hat einwandfrei geklappt, auch ohne Neustart! :)
  7. Okay vielen Dank! Ich werd's zuerst mal über die Registry versuchen. Dankööööööööö....
  8. Schonmal danke... Was meinst du genau mit Letzterem? Letztlich auch das Neuanlegen der Shares oder? Das wäre bzgl. der Freigabe-Berechtigungen im Großen und Ganzen der gleiche Aufwand. :( Wie gesagt, das ändern des Zielpfades wäre super!
  9. Hallo zusammen, ich habe die SuFu schon bemüht aber dazu irgendwie nichts gefunden. Mein Anliegen ist ganz simpel! Ich habe auf unserem Windows 2003 Storage Server mehrere Freigaben. Nun ziehen wir die Daten auf eine neue Partition um. (Wechsel von lokalen Festplatten auf SAN-Storage) Ich kann über die Verwaltungstools von Windows leider nicht einfach den Zielpfad der Freigabe ändern. (ausgegraut) Gibt es einen Batchbefehl oder ein separates Tool um diese Änderung der Freigabe zu realisieren? Bei der Masse der Freigaben, wäre es Wahnsinn alle Freigaben zu löschen und neu anzulegen + die Freigabeberechtigungen neu zu setzen. Ein Tipp wäre also Gold wert! Danke und Gruß BZit
×
×
  • Neu erstellen...