Jump to content

windaishi

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von windaishi

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Okay, nach 5 weiteren Stunden rumprobieren, hat es dann doch irgendwie geklappt. Ich weiß nicht genau, was nicht richtig eingestellt war, aber es funktioniert jetzt genau so wie ich es haben möchte. Ich hab einfach dem kompletten NAT/RAS-Dienst deinstalliert, neuinstalliert und beim Assistenten gewählt, dass ich meine Netzwerkprotokolle selber wählen will anstatt auf NAT zu klicken. Dann hab ich NAT und Einwählverbindung ausgewält, hab die statische Route hinzugefügt und dann haben die Portweiterleitungen geklappt.
  2. Übersichlichkeit, Gliederung und Strukur? :( Naja, egal. Hab aber noch n Link zum Bild hinzugefügt, sonst verliert der Beitrag an Sinn.
  3. Hallo Liebe Community :) Da ich gerade etwas Zeit habe und mein altes Netbook durch ein gescheites Notebook ersetzt habe, bin ich auf die Idee gekommen, dass ich meinen funktionsarmen Telecom-Router ausmustern und durch mein Netbook als Router mit massenhaft Extrafunktionen ersetzten könnte. Ich weiß, dass das ganze eine Heidenarbeit ist, aber bis jetzt bin ich schon recht weit gekommen. Nur jetzt hänge ich an einer ganz bestimmten Stelle und ich konnte dieses Problem trotz stundenlanger Googelei und Handbuchwälzung nicht alleine Lösen. Aber kurz erst mal zu meinem Netzwerkaufbau, so wie er momentan bei mir vorzufinden ist. Aufbau Link zum Bild Erklärung des ganzen Wirrwarrs: Das oben erwähnte Netbook ist im Bild gekennzeichnet als Hauptserver, welcher meinen alten Router ersetzt hat. Durch ein paar Kupfer-Netzwerkkabel (im Diagramm dünne, schwarze Linien) ist dieser über einen Switch mit einem DSL-Modem und ein paar anderen Rechnern, sowie einem WLAN-Router verbunden. Auf dem Hauptserver sind jetzt bereits Dienste wie DNS, DHCP, FTP, HTTP, MySQL und ein paar weitere am laufen. Funktionieren auch alle genau so, wie ich mir das ganze vorgestellt habe. Um eine Internetverbindung herzustellen, habe ich jetzt RAS/NAT über die Serververwaltung installiert und ein NAT-Netzwerk eingerichtet (Screenshot). Eine Internetverbindung wird über das im Netzwerk vorhandene Modem als "Wählverbindung bei Bedarf eingestellt" (siehe grüne PPPoE-Linie in der Grafik). Das habe ich mit dem Assistenten erstellt. Über eine "Statische Route" (Screenshot) hab ich es auch geschafft, dass alle Geräte im Netzwerk eine Internetverbindung haben, vorausgesetzt, sie haben den Gateway 192.168.2.4 (IP des Hauptservers) eingestellt. Das Problem Nun mein eigentliches Problem: Im Netzwerk gibt es einen weiteren Server auf dem ein Apache-Webserver läuft. Intern ist dieser Dienst über http://192.168.2.11:80 zu erreichen. Ich möchte nun eine Portweiterleitung einstellen, sodass dieser Dienst von außen über das Internet über den Port 8080 erreichbar sein soll. Also unter der Adresse http://[DynIP]:8080. Dazu habe ich eine Portweiterleitung auf der Wählverbindung eingerichtet, welche Anfragen auf Port 8080 weiterleitet nach 192.168.2.11 auf Port 80 (Screenshot, dort ist 192.168.2.21 als IP zu erkennen, aber in Wirklichkeit ist es 192.168.2.11). Die Anfrage ist im Netzwerkdiagramm oben BLAU gekennzeichnet. Leider klappt das nicht, der HTTP-Dienst ist über das Internet nicht erreichbar. Es scheint, als würde die Anfrage einfach nicht umgeleitet. Was mache ich falsch? Liebe Grüße windaishi
×
×
  • Neu erstellen...