Jump to content

Speedy84

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Speedy84

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hm, schade eigentlich. Ich denke, ich werde meinen Team-Leiter nochmal den 70-643 Kurs zeigen und dann mal gemeinsan die Inhalte beider Varianten (640, 642, 646 oder nur 643) durchgehen und schaun, ob man die fehlenden Inhalte des 643 evtl. später noch ergänzen kann oder z.B. als zweites noch die Zertifizierung für Windows 7 (70-680) oder SQL-Server (70-432) draufsetzt. Danke euch allen für eure Bemühungen. Gruß Stefan
  2. Hm, wäre natürlich auch ein netter Ansatz :-) Nur halt deutlich teurer sowie lange nicht so umfangreich. Und eigentlich finde ich das Prinzip des Fernstudiums schon sehr praktisch für mich. OK, gehen wir die Sache vielleicht ein wenig anders an. Welche Zertifizierung würdet ihr empfehlen, um eine gute Übersicht über möglichst viele Themen zu den Bereich Windows-Server (jetzt mal Querbeet: Remoteverbindungen, Terminal-Server, Virtualisierung, SAN, Clusterung, Backup, Berechtigungssteuerung, PowerShell, Domain-Dienste ...) zu bekommen, aber ohne dabei wirklich sehr stark in die Tiefe zu gehen? (Was bei mir vermutlich viel erworbenes Wissen bedeutet, welches mit der Zeit auf Grund mangelnder, praktischer Anwendung wieder verloren geht) Mir gehts hierbei weniger darum, z.B. eine AD zu planen, zu konfigurieren und zu administrieren, sondern mehr darum, mich ein wenig in der AD zurechtfinden zu können, um eine (einfache) LDAP-Anbindung vornehmen zu können. Oder anderes Beispiel: Ich möchte keinen SAN einrichten können, aber zumindest wissen, was SAN genau bedeutet und welche Auswirkungen dies evtl. auf meine Anwendungen haben könnte. Hatte mir schon überlegt, das Buch von galileo computing http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/ zuzulegen, aber das ganze mit einer abgeschlossenen Zertifizierung ist natürlich schon nett. Wenn es mich wirklich weiterbringen würde, hätte ich auch kein Problem damit, alle drei Zertifikate zu machen. Ich möchte nur keine Zeit in Zertifizierungen investieren, die ich später nie mehr gebrauchen werde, und mich dann lieber anderen Themen zuwenden (Projektmanagement, MS SQL / Oracle Server, DMS aus Prozesssicht, Softskills ... etc. usw.) Gruß Stefan
  3. @Tesso: Bitte entschuldige, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Meine Aufgabe besteht momentan (u.a.) darin, DMS-Systeme auf Windows-Server zu installieren und zu konfigurieren. Die Bereitstellung und Wartung der Windows-Server-Umgebung wird kundenseitig vorgenommen, allerdings kann die Erweiterung des eigenen Horizontes nie schaden. Insofern möchte ich kein tiefgehendes Wissen in einzelne Spezialgebiete (wie Networking oder AD) erlangen, sondern einen breiten Überblick über alles bekommen. So sind z.B. auch Einführungen in Windows-Cluster, SAN etc. interessant. Es gibt in der Windows Server Welt leider viele Begrifflichkeiten bzw. Techniken, mit denen ich nicht umzugehen weiß. Wie gesagt, in der Regel ist der Kunde zwar für die Server-Umgebung zuständig, aber zumindest mitreden können schadet nicht. @macgla: Doch, auch ohne Titel bekomme ich das Wissen, welches ich mir in den Kurs vermittel, und darum geht es mir primär. In einer VM nachbauen und praktizieren werde ich sowieso.
  4. OK, vielen Dank nochmals. Ich wollte direkt mit der 70-646 anfangen, um einen breiten Überblick über Windows-Server zu bekommen. Networking und AD werden ja mitbehandelt. Ich wusste nicht, dass Wissen aus den Prüfungen der 640 und 642 vorausgesetzt werden. AD und Networking sind insofern in der Tiefe nicht interessant, dass ich nicht für den Aufbau sowie laufenden Betrieb des Systems beim Kunden zuständig bin (bzw. mein Unternehmen in der Regel generell nicht) sondern der Kunde hierfür selber zu sorgen hat. Grundlage ist immer eine bestehende IT-Landschaft (einschl. aufgesetzten Server-Betriebssystem sowie Bereitstellung eines AD-Users mit entsprechenden Rechten), wo dann das System aufgesetzt wird. Gibt es denn ähnliche Module / Zertifizierungen, die einfach nur einen breiten Überblick geben? (evtl. 70-643, hier werden allerdings viele Funktionen wie Share Point Services o.ä. beschrieben, die wiederrum uninteressant sind) Gruß Stefan
  5. Ich habe die 646 (zusammen mit meinen Team-Leiter) ausgesucht, da ich von den Lerninhalten am meisten in meiner Tätigkeit profitieren kann (Active Directory und Networking sind weniger interessant und werden kaum benötigt bzw. wirklich später angewandt)
  6. Hi Thomas, erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Mir ging es eigentlich auch darum, ob man noch weitere Unterlagen / Kurse / Veranstaltungen benötigt, um die Prüfung bestehen zu können, oder ob das Buch wirklich ausreichend ist. Würde ja dann kostentechnisch "nur" ca. 80 Euro für das Buch sowie 150 (?) Euro für die Prüfung bedeuten, richtig? (Ich soll meinen Arbeitgeber einen Vorschlag zur Weiterbildung machen und sammle gerade ein wenig) Gruß Stefan
  7. Hallo zusammen, ich möchte mich gerne im Bereich Windows Server weiterbilden. Kurz zu meiner bisherigen Laufbahn: - Ausbildung als Industriekaufmann - Nebenberufliches Fernstudium Wirtschaftsinformatik - Ich arbeite seit einen halben Jahr als IT-Consultant im DMS-Bereich Da ich auf Grund meiner vorherigen Tätigkeit leider kaum praktische Erfahrung mit Server-Techniken besitze, in meinen neuen Beruf aber häufig hiermit zu tun habe, möchte ich mich gerne in diesen Bereich weiterbilden. Momentan stoße ich häufig an meine Grenzen und lerne eher durch ausprobieren, was passiert. (Bzw. Kollegen fragen) Ist es möglich, sich "einfach" das Buch : Microsoft Windows Server 2008 Serveradministration - Original Microsoft Training für Examen 70-646. Praktisches Selbststudium und Prüfungsvorbereitung: Amazon.de: Orin Thomas, Ian McLean: Bücher bei amazon zu bestellen, durchzuarbeiten und anschließend die Prüfung abzulegen? Eine virtuelle Windows Server 2008 R2 Umgebung ist kein Problem. Selbstdisziplin und gewisse autodidaktische Fähigkeiten sind auf Grund des Fernstudiums wohl auch zu genüge vorhanden. Und 2.: Erlangt man nach der Prüfung bereits einen Titel wie MCTS o.ä.? Oder ist es lediglich ein Teil des MCITP? Danke + Gruß Stefan
×
×
  • Neu erstellen...