Jump to content

Timsk

Members
  • Gesamte Inhalte

    59
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Timsk

  1. Windows PE ist primäre nicht dafür gedacht, für diese Zwecke verwendet  zu werden. bestimmte GUI-Tools laufen ab trotzdem, z.B. der Total Commander.

     

    Eventuell ist  "Windows To Go"  was für Dich.: http://www.microsoft.com/de-de/windows/enterprise/products-and-technologies/devices/windowstogo.aspx

     

    Je nachdem was erreicht werden soll wäre "Bart's Preinstalled Environment" vielleicht etwas für den TO. http://www.nu2.nu/pebuilder/

  2. Hallo zusammen,

     

    wie kann ich das (eingehende) RDP-Protokoll unter Windows 8 konfigurieren? Also ähnlich wie bei Windows Server.

     

    Scheinbar ist unter der Verwaltung kein Tool vorhanden...

     

    Kann man da was nachinstallieren?

     

    Windows + Pause-Taste drücken und dann auf der linken Seite "Remoteeinstellungen" wählen, oder was meinst du gerade?

  3. Hi,

    es harkt am Gedankengang glaub ich ;)

     

    mir fehlen die passenden cmdlets um alle Gruppenzugehörigkeiten des Users zu entfernen.

     

    Das Script sieht aktuell so aus, habe es jedoch noch nicht getestet.

     

    Hi,

     

    ich werfe da Mal "get-ADUser" in den Raum (Property Memberof) und "Remove-ADGroupMember" in den Raum.

     

    Wenn es mehr benötigt sag Bescheid, ansonsten viel Spaß :)

     

    Viele Grüße!

    • Like 1
  4. Hallo ich will nur die Primäre SMTP Adresse auslesen und diese in eine Variable Schreiben

     

    $mailbox=Get-Mailbox mail1 | Select-Object PrimarySmtpAddress

    Write-Host = $Mailbox

     

    Ich erhalte leider aus Ausgabe!

     

    = @{PrimarySmtpAddress=mail1@test.local}

     

    Wie stelle ich das an?

     

    $mailbox = Get-Mailbox mail1 | Select-Object PrimarySmtpAddress
    Write-Host $Mailbox.PrimarySMTPAddress

     

     

    Viele Grüße!

  5. Nun, der zentrale Engpass scheint mir Programme und Funktionen zu sein, das Deinstallieren oder Windows Funktionen aktivieren, deaktivieren.

     

    Funktionen aktivieren/deaktivieren würde mit dism gehen über remote Powershell. Programme auslesen über Powershell und WMI. Nur das deinstallieren macht mir Sorgen, man müsste die ProductID auslesen und dann versuchen über Remote Powershell mit msiexec /x die Software zu deinstallieren, ob das aber Remote machbar ist weiß ich nicht.

  6. Hi,

     

    Sunny hat ja bereits die Richtung vorgegeben, ergänzend wäre noch zu erwähnen das man nichts zwangsweise über die AD gehen muss, man kann auch einfach die MMC der Computerverwaltung (compmgmt.msc) nutzen.

     

    Mit der Powershell könntest du eventuell auch Remote die Software deinstallieren, ich weiß nicht ob Microsoft hier einen Riegel davor schiebt, Updates kann man beispielsweise nicht per Powershell Remoting installieren... Das müsstest du also testen.

     

    Viele Grüße!

  7. Eines noch... Du schreibst zuletzt, dass auf der physischen Installation nur die Hyper-V Rolle installiert sein sollte. Hat das Gründe außerhalb der Performance? Wenn nicht, könnte ich diesen doch auch gut als DC und evtl. sogar als Mailserver mit Exchange 2013 hernehmen... immerhin hat er den direktesten Zugriff auf alle Ressourcen.

     

    http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverhyperv/thread/5ed925f9-a4eb-4205-9018-fa7e57b70815/

     

    Letztendlich bleibt es Dir überlassen was du mit deinen Servern anstellst oder nicht, es wird einfach nicht empfohlen (Perfomance, Security, ...) und das war es dann auch was es dazu zu sagen gibt, man kann es akzeptieren und sich an die Vorschläge halten oder seinen eigenen Brei bauen. Ich habe schon viele zusammengewürfelte Systeme bei Kunden gesehen, die funktionieren soweit auch wenn die sich nicht an Vorgaben gehalten haben, wenn es dann aber Mal wieder zu irgendwelchen "Phänomenen" kommt sind die Leute wieder alle verwundert das ihre "sauber" aufgesetzte Umgebung nicht so läuft wie sie soll.

     

    Mach also einfach das was Du für richtig hältst, die Leute hier (auch ich) raten Dir davon ab ADDS und Hyper-V auf einer Maschine zu betreiben, gleichwohl es technisch möglich ist, es ist Dein Ding und somit auch erste einmal dann zum Glück Dein Problem  :)

  8. Mhhh remote wäre ne idee schaue ich mir mal an - wenn ich das ordentlich gescripted bekomme wäre das ne Idee.

     

    Ich empfehle Dir den Einsatz von Invoke-Command (Powershell 2.0 wird vorausgesetzt: http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh849719.aspx).

     

    Den Rest verstehe ich leider nicht um Dir helfen zu können.

     

    Deine Aussage:

     

     

     

    Habe auf dem Server 2008 die RSAT installiert und auch die Powershell addons. Lokal auf dem Server funktionierts nicht.

    Probiere ich es Lokal auf dem Server geht es versuche ich es per Remote erhalte ich diese Meldung:

     

    Geht es nun lokal oder nicht (wahrscheinlich ersteres) und was genau hast du gemacht (remote) damit du die Fehlermeldung erhalten hast? Ist die Fehlermeldung wirklich so erschienen (was ich nicht glaube) oder hast du diese nur Sinngemäß wiedergegeben?

     

    Viele Grüße!

  9. Hi,

     

    am besten du teilst mit was genau du ändern willst, zu mindestens ich habe es noch nicht 100%-ig durchschaut. Du sagst du kannst die Abswesendheitsregeln der Benutzer nicht bearbeiten?- Ich habe gerade im Outlook eine OoO Reply Regel erstellt, anschließend konnte ich diese auf dem Exchange Server mit Set-MailboxAutoReplyConfiguration verändern. Daraus resultiert das du spezifizieren solltest was genau du vorhast, beispielsweise ein exemplarisches Beispiel. Wenn man weiß was du vorhast kann man Dir helfen das passende Commandlet zu finden, so hilft es mir nicht wenn du nur sagst das es nicht möglich ist die Abwesendheitsregeln zu ändern, ich weiß dann nicht ob mit den Befehlen nicht das änderbar ist was du willst oder ob du eine Fehlermeldung bezüglich Berechtigungen oder sonstigen bekommst.

     

    Viele Grüße!

  10. Hallo,

     

    als Virenscanner ist TrendMicro im Einsatz. Domänenprofil ist aktiv und dort ist auch eine Ausnahme für den Remotedesktop vorhanden.

    Wenn ich einen Port scan auf den PC mache, sehe ich, dass dieser Port nicht mehr offen ist.

    Wie kann ich herausfinden, welches Programm evtl. diesen Port verwendet?

     

    Gruß und Danke

     

    Wo siehst du denn das der Port nicht mehr offen ist? Hast du ein "netstat -nao" ausgeführt? Normalerweise sollte Port 3398 nur von svchost.exe belegt sein (am einfachsten du vergleichst die PID bei der netstat Ausgabe im Taskmanager).

     

    Und wie schon von Sunny erwähnt kann so etwas nicht einfach so passieren, das heißt etwas muss geändert worden sein oder soll als einziges es wieder ein "böses" Windows Update gewesen sein? ;)

     

    Viele Grüße! 

×
×
  • Neu erstellen...