Jump to content

gw5

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von gw5

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. thx to olc jawoll so funktionierts. Um eine exakte Suche nach einer bestimmten Gruppe mittels whoami durchzuführen, kann folgendes Skript verwendet werden: @echo on set a=abcd %logonserver%\netlogon\whoami.exe /groups | findstr "\<%a%\>" ::Gruppe nicht gefunden if errorlevel == 1 echo Gruppe %a% nicht gefunden ::Gruppe gefunden if errorlevel == 0 echo Gruppe %a% gefunden Danke nochmals für eure Hilfe, cooles board. :)
  2. die GPP-Variante ist auf jeden Fall eine Variante, an der man festhalten sollte... Als Begründung FÜR ein logon-skript --> falls mal ein mapping nicht funktioniert, führe ich logon-skript erneut durch und sehe direkt dessen Fehlermeldung (Fehlersuche damit einfacher) als bei GPOs --> da hab ich im Endeffekt nur die möglichkeit mit gpupdate /force die Richtlinie neu zuzustellen, aber wenn das nicht funzt weiß ich immernoch nicht an was es liegt, so die Begründung von "oben" ;) @olc: sorry, der tip greift auch nicht, hab nun schon sogut wie alles probiert.. das \< dahinter davor mit und ohne leerzeichen :rolleyes: gibts noch weitere Ratschläge? :) @Sunny61: ach wie gern wär ich jetz am see ;)
  3. ...das GPOs für meinen Anwendungsfall theoretisch geeigneter wären, konnte ich nach einer Weile auch feststellen, das Problem ist einfach nur, dass quasi von "oben" (Firma) es so gewollt ist, dass Mappings anhand von Gruppen geschehen sollen (der Übersicht halber) --> ich weiß diese Meinung muss man nicht unbedingt teilen ;)
  4. Erstmal besten Dank olc, mit meiner Prüfung der Gruppen möchte ich erreichen, dass in Abhängigkeit der Gruppenzugehörigkeit eines Useres best. Laufwerke, Drucker etc. beim Anmelden des Useres gemapped werden. Deinen Tip mit der Option /b bzw. hatte ich probiert, aber irgendwie will es nicht wie ich ;-)hier mal noch ein Auszug des Codes... @echo on set a="abcd" %logonserver%\netlogon\whoami.exe /groups | findstr \< %a% >NUL ::Gruppe nicht gefunden if errorlevel 1 echo Gruppe %a% nicht gefunden ::Gruppe gefunden if not errorlevel == 1 echo Gruppe %a% gefunden pause Könnte mir jemand die vollständige Zeile angeben, wie die Optionen für findstr korrekt eingebunden werden müssen? VG
  5. Thx. :) Habs gerafft. Hat vielleicht noch jemand ne Idee zum Ursprungsproblem?
  6. Moin olc, danke, an whoami hatte ich garnicht gedacht. Funktioniert prima. Noch eine Frage dazu: mit dem findstr-Befehl durchsucht er mir alle Gruppen egal an welcher Stelle der string steht. D.h. suche ich nach Gruppe abc, listet er mir auch Gruppe abcd oder 12abc34. Ist es möglich genau nach einer bestimmten Gruppe mit entsprechendem string zu suchen? Hattest das schon richtig erkannt %username% sollte hier wirklich für den angemeldeten User stehen, was quasi whoami wiederspiegelt. Noch als Nachtrag: "dsget user -memberof -expand" funktioniert m.E. nur im AD nicht auf Client-Systemen?! Besten Dank und VG
  7. Moin lefg, danke schonmal für deinen Hinweis. Leider kann an der gegebenen Gruppen/OU-Struktur nicht viel geändert werden. Aber trotzdem habe ich noch eine Frage zu deinem Logon-Batch. Wie fragst du mit if exist die Gruppenzugehörigkeit eines Userers ab? Könntest du mal eine komplette Abfrage posten? :) VG gw5
  8. Hi, da ifmember.exe ab 110 Gruppen pro User rum spinnt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Die Problematik wurde schonmal hier http://www.administrator.de/index.php?content=43532&thread=false diskutiert. Dieses Skript if wscript.arguments.count <> 2 then wscript.echo "ifmember.vbs <user> <group>" wscript.quit end if sUser = ucase (wscript.arguments(0)) sGroup = wscript.arguments(1) on error resume next set oGrp = GetObject("WinNT://DOMAINNAME/" & sGroup) for each oMember in oGrp.Members if ucase(oMember.Name) = sUser then bFound = true end if next on error goto 0 if bFound then wscript.echo "Benutzer " & sUser & " gefunden in Gruppe " & sGroup end if wscript.quit (bFound) habe ich mir als Vorlage genommen... mittels batch rufe ich es über cscript ifmember.vbs BenutzerX GruppeY auf, hierbei ist es egal, ob bei GetObject etwas eingetragen ist oder nicht, es wird immer Benutzer BenutzerX gefunden in Gruppe GruppeY ausgegeben. Wie geb ich den korrekten Pfad für meine Domäne an? Hab schon set oGrp = GetObject("WinNT://mw/" & sGroup) set oGrp = GetObject("WinNT://mw.local/" & sGroup) set oGrp = GetObject("ldap://dc=mw,dc=local/" & sGroup) ausprobiert, leider ohne Erfolg :( Ideen? Grüße gw5
  9. meinst du mit deinem edit dass es doch mehr als 20 Zeichen sein dürfen, nur nicht für "older clients"? oder wie verstehst du die Angabe? Und was sind "older clients"? Windows NT 4.0, Windows 95, Windows 98? Hab den Befehl auf einem WinXP System ausgeführt (AD=Win2k8) BG gw5
  10. Hallo zusammen, nach längerer Suche im board hab ich leider nix passendes gefunden - hoffe der Beitrag ist hier richtig. Per net user /domain %username% möchte ich alle Gruppen u.a. auch abcdefghijklm12345nopqrstuvwxyz auslesen. Jedoch beinhaltet die Gruppennamen-Länge mehr als 20 Zeichen und somit wird als Ergebnis nur Lokale Gruppenmitgliedschaften *abcdefghijklm12345nop geliefert. Gibt es eine Möglichkeit (außer Gruppennamen-Länge kürzen) den erlaubten Zeichencache von net user zu erweitern?
×
×
  • Neu erstellen...