Jump to content

awacs

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von awacs

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ich vermute den DNS, da immer zuerst die Namensauflösung nicht mehr funktioniert und dann etwas später bei jedem Client "Benutzer/Kennwort" Abfragen für jedes Netzlaufwerk und im Outlook auftauchen. Wie gesagt wird im Ereignislog vom 1. DC nichts angezeigt.
  2. Das werde ich mal beobachten bzw. mit Loggen. Warum der 3.DC so läuft habe ich (auch mit hinweiß auf die unwissenheit meines Vorgängers) beschrieben. Und eigentlich will ich den weg haben. :D Ich dachte man kann einen DC auch ohne DNS installieren, wenn es mindestens einen DC mit DNS gibt. aber das ist eigentlich ne ganz andere geschichte. :) Also dein Vorschlag wäre auch 1. DC herabstufen und nen neuen hinzufügen...?
  3. Hallo zusammen, zuerstmal ein überblick: 1. DC + DNS auf Win Server 2012 R2 Std. (alle FSMO) - VM 2. DC + DNS + DHCP auf Win Server 2012 R2 Std. - VM 3. DC auf Win Server 2008 R2 Std. - Feste Kiste Exchange 2013 auf Server 2012 R2 Clients 30 Stk. auf Win 7, ein Win 8 und ein Win 10 Client. Standard C-Klasse netz 192.168.1.X Mein Problem, seit ein paar Wochen verweigert der 1. DC in verschiedenen abständen den Dienst. Erst streikt der DNS-Dienst und dann ist der Server natürlich nicht mehr erreichbar und somit sind die AD-Dienste dann auch nicht mehr am laufen. Der 2. und 3. laufen normal weiter. Erst nach einem Neustart passt die sache erstmal wieder, bis zum nächsten mal. Zeitlich ist kein Rhythmus drin. Es passiert einfach so. Auch ist am Ereignislog nix zum sehen. Ich habe mit dcdiag eine Diagnose laufen lassen, die mir aber so keinen Fehler aufzeigt. Meine Clients habe ich derzeit alle über den 2. DNS laufen, damit es reibungslos weiterläuft. Was wäre jetzt die beste methode im hier wieder ruhe rein zu bringen? Hab dran gedacht die FSMO Rollen auf den 2. DC zu legen und dann den 1. DC herunterstufen und neu aufzusetzen. Der 3. DC ist von meinem vorgänger eingerichtet worden, sollten die VMs den geist auf geben. (Ohne DNS :rolleyes: , was ich da noch nach ziehenmöchte) Oder den ganz raus nehmen. Ideen oder vorschläge? Danke!!!
  4. Hallo, wir setzen bei uns derzeit einen Managed Exchange und IMAP Dienst ein und haben da mehrere Postfächer. Die PCs bei uns laufen auf Windows 7 Sp1 x64 und haben MS Office 2013 Installiert. Nun haben wir bei uns die S/MIME signierung und Verschlüsselung eingeführt. Hier ist nun das Problem aufgetreten, dass User mit verschiedenen Adressen Signierte E-Mails versendet haben, die allerdings leer bei dem Empfänger angekommen sind. Unsignierte E-Mails kommen ganz normal bei dem Empfängern an. Ich habe folgendes ausprobiert: Neues Outlook Profil Neues Benutzerprofil Zertifikat nochmal neu eingespielt Virenscanner für Ausgehende Emails ausgeschalten Danach die ganze prüfung von E-Mails ausgeschalten Der Support des Anbieters meint, dass bei ihm kein Fehler vorlege. Die Emails liegen intakt im Gesendet Ordner des Outlook Profiles. Die Emails auf dem IMAP Server Zeigen nur leeren Inhalt, "Ungültigen Empfänger, Ungültigen Absender und das sie mit S/MIME Signiert sind. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Via Google habe ich jetzt nicht sehr viel gefunden. zu so einem Problem. Sollte mein Post im Falschen Forum sein bitte Verschieben. :)
  5. Danke, dass schau ich mir mal an. Es geht ja wie gesagt nur darum die Zeit bis zum nächsten release zu überbrücken. :)
  6. Hi, ich sucher nach einem Programm, welches mir eine Email schickt, wenn von Windows eine OK Fenster aufgeht. Gibts sowas? Hintergrund: Wir setzen ein schnittstellen Programm ein. Dies gibt manchmal (und manchmal nicht) eine Meldung aus, ob soweit alle Datensätze verarbeitet wurden. Dies ist nervig, weil dies die Schnittstelle "anhält" und wenn man des nicht dauernd im Blick hat datenstau verursacht. In einer neuen Rev. des Programms wird dies evtl. behoben, aber so lang bräucht ich sowas. Leider wird kein Event geschrieben, so dass man dies nicht darüber triggern kann. Hat wer ne idee? :wink2: /edit: Achja: das Ganze ist ein Windows Server 2008 SP2
  7. Servus, ich habe eine einfache frage. Kann ich einem User das recht nehmen Emails zulöschen? Es geht darum, dass ein MA evtl. absichtlich Emails löscht. Das Postfach nutzen allerdings mehrere User. Nun möchte ich nicht immer die gelöschten Emails ausm Backup holen. Da der User auch die Emails aus der Aufbewahrung löscht. Bin dahin gehend echt noch ned so gut bewandert. :suspect: Danke!
  8. awacs

    VMware ESXi Hardware

    -wieviel Mitarbeiter habt ihr denn ? (<5 ?) Wir haben 20 MA -Haben die Workstations kritische Supportlvl ? (4 Stunden) Ich kann mir den 24 NBD Support zubuchen. -Kannst du ein Spiegel von dem System kaufen, Esatzfestplatten kaufen ? Ich würde 3 Workstation anschaffen. 2 zum Betrieb und eine als Reserve. Die würden mich ~600,-€ Kosten. Die Platten bekomme ich in aussreichender Stückzahl auch ein paar % Reduziert. Lizenzen hat mein Chef von meinem Vorgänger schon aufgeträngt bekommen. Ich habe hier noch: 2 x Server 2003 Std. 1 x Exch. 2003 (war mal als Front/Backend Lösung angeschafft) "Rumliegen".:wink2: Neben denen die schon in gebrauch sind. Unser Exchange läuft ja schon virtuell auf einer Selbstbaukiste mit onboard Raid. Manchmal kann ich da schon garnicht ordentlich einschlafen. :shock: Mein Chef ist zwecks verfügbarkeit nicht so gestresst. Bei meinem Vorgänger ist der Exchange hops gegangen. Der hat ihm einfach gesagt, dass es ihm egal ist wielang des dauert. Zitat des Chefs: "Das machen wir schon ohne Stress" Der Exchange lief dann halt 3 Tage nicht. @substyle: Wir haben: Einen IBM Server mit Server 2008 gestellt von unserem WaWi Partner. Da darf ich nix dran machen. Einen uralten FSC Server (Singlecore Xeon aus p4 Zeiten) mit Server 2003 Std. SP2 der derzeit als File-Server (derzeit knapp 2TB an Daten) und DC dient. Eine Selbstbau kiste mit einem PhenomII X4 der derzeit einen ESXi 4.1 hostet auf dem läuft unser Exchange 2003 der auch ein DC ist eine Linux MailAV, ein alter Terminal Server auf server 2003 den mein Chef noch nutzt und ein Server mit 2003 SP2 auf dem eine SQL server 2005 instanz läuft für ein Programm meines Chefs. Gesichert wird auf ein NAS in einem anderen Gebäude. Grüße
  9. awacs

    VMware ESXi Hardware

    Ich sage mal Beratungsressistenter Chef, der das nicht möchte. Ich habe wie gesagt kaum Geld zur Verfügung. Lizenzen Zahlt mein Chef (hat schon ne erfahrung gemacht) aber Hardware, dafür ist kein Geld da. Die HCL beschreib doch eigentlich nur, für welche Hardware VMware offiziell Support bietet oder? RAM könnt ich bei den Workstation auf 16GB aufstocken. Das machen die mit und auch der Geldbeutel. Beim Raid-Controller siehts anders aus. Von Haus aus ist da ein LSI drin, mit 4 SATAII anschlüssen.
  10. awacs

    VMware ESXi Hardware

    Hi, ich habe eine kleine Frage. Ich Arbeite in einer eher klein bis mittelständischen Firma und möchte da ein paar sache um modeln. So wie es aber meistens ist, hat der Chef kein Geld für was gescheites. Trotzdem soll natürlich alles bis zu einem gewissen grad ordentlich Aufgebaut/umgebaut werden. Da ich gerade ein gutes angebot auf HP Workstations habe, dachte ich mir warum setz ich die nicht einfach als Server ein. Z.b. für VMware ESXi. Die Workstations sind Renew mit 2 Jahren HP Garantie, haben ältere Core 2 Quad prozessoren und 8GB DDR2. Nun wollt ich fragen, hat damit schon einer Erfahrung, ob sich so eine Workstation auch als Server eignet. Die CPU hat alle VT optionen die der ESXi braucht, der Chipssatz würde auch unterstützt. Bei den Platten würd ich dann auf WD-RE Platten Setzen. Da wir keine Performance Kritischen Anwendungen haben, sondern nur eine eher kleine SQL Maschine, nen Exchange 2k3 und einen File-Server, dachte ich mir das sowas doch ausreichen sollte oder was meint ihr? Gruß
  11. awacs

    ex 2k3 und iphone 4

    hi, nunja nix kosten muss nix sein. Sicher aber schon. zumindest 99,9% Sicher solls sein. Nunja ob sich ein reverse proxy lohnt.... Mal bissel zum ausschweifen. Wir sind ein Textil vertrieb mit 20 Filialen und ca. 100MA. Im IT feld hat sich die letztn jahre nix getan. habe von Win2k - Win7 alles dabei. bis auf unseren sql 2k5 (win 2008) sind die server win 2003 SP2. Exch. ist auch 2003 sp2 Kaum was gepatch. nix konfiguriert. kein client ist in der vorhandenen Domäne. Als router hab ich nen netgear srx und nen bintec r3000. Ich dachte halt, dass ein ipsec tunnel das richtige wäre. Da ich nicht der Fan davon bin dienste von aussen zu gänglich zu machen. mfg vom Handy aus.
  12. awacs

    ex 2k3 und iphone 4

    hi. erstmal danke für das geschriebene. Ist die Standardsicherheit ein Zertifikat? Mein Chef wird das ganze wohl bald haben wollen und bisher sind wir sicherheits technisch nicht wirklich gut bestückt. Er hats ne weile schleifen lassen und nun natürlich hop hop solls gehen und passen. Ich dachte mir, wenn ich mich mit vpn einklinke, könnt ich mir die CA sparen. Neben dem gefummel an ner Netgear FW. Ob das iPhone nen tunnel immer offen hält weis ich noch ned. k.a. ob das ding DPP unterstützt. mfg
  13. awacs

    ex 2k3 und iphone 4

    Hi, ich weis es gibt schon eine Beiträge hier zu iphones. Ich wollte jetzt mal fragen, was der bessere Weg ist. Den Exch. von aussen erreichbar machen, damit das iphone die Emails holt oder das Iphone mit vpn in das Firmennetz zubringen, damit es sich auf die Art die Mails von exch holen kann?
  14. Also sollte dies kein wirkliches Problem sein..... Weil dann würde ich den Dienstleister mal dazu drängen diesen in die Domäne ein zu fügen.
  15. morgen, er traut sich nicht, weil er sich nicht sicher ist, ob dann die zugriffe auf die Datenbank noch gewährleistet sind. Sie hätten dies mit einem Jahrelang laufenden Produktivsystem noch nie gemacht. Einer sagte dann noch einfach "ntars" (wohl gemerkt nur in der abkürzung). Jetzt weiß ich eben ned ob ich des auf eigene Faust machen soll, weil es Probleme geben könnte oder ob ich den Dienstleister richtig dazu verdonnern muss. gruz /edit: Achja: Bei uns läuft MS Navision 5.0 SP1 und greift auf diese MS SQL 2005 DB zu. Der Server ist ein IBM Primergy TX200 S3 und läuft auf Win S 2008 Std. Bis auf ein paar .net updates ist der auch up to date. andere rollen bzw. dienste stellt der Server nicht zuverfügung.
×
×
  • Neu erstellen...