Jump to content

Frank w

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Frank w

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hier nun die Fortsetzung. Gestern nachdem ich sowohl DHCP als auch DNS neu konfiguriert, ist mein Problem verschwunden.:cool: Ich weis zwar nicht ob es wirklich daran lag oder ob es spontane Selbsheilung war :D aber ich will nicht unken nun funzt wieder alles zum glück.:wink2:
  2. So Leutz wie es scheint habe ich ein Problem mit meinem DNS warum sich das aber so gestaltet das nur einige herausfliegen und nur TC mit HP ThinPro kann ich nicht nachvollziehen. :confused::confused: Werde euch auf dem laufenden halten....nun heist es erstmal DNS neu aufsetzen.
  3. Moin Board, ich habe ein kleines Problem desen ich nicht herr werde. Also wie betreiben einen TS-Cluster mit Server2003 R2 komplett durchgepatcht über WSUS. Dazu haben wir zwei Domaincontroller ebenfalls 2003 R2. Auf einem Domaincontroller läuft unser OFScann Server für Trendmicro und der WSUS. Als Clients benutzenwir zur Zeit sowohl Nt 4.0 Sp6 als auch Windows XP Sp3 sowie seid einiger Zeit mehrer Tc von HP mit Windows Embedded und auch mit dem HP eigenen Betriebsystem auf Linux-basis. :o Seid heute Morgen gegen 10.00 habe ich das Problem das einige user nach etwa 10 Minuten ihre Verbindung getrennt bekommen vom System :shock:. Sie können sich dann aber sofort wieder anmelden.:suspect: Werder haben wir eine Zeitbeschränkung noch irgendwelche Hardware ernuert auser dem zweiten Domaincontroller, den allerdings schon vor Wochen. Außerdem betrifft es nur ein paar User und nicht alle. In der Mittagspause habe ich mal alles neu durchgestartet und bis auf bei zweien ist das Problem soweit weg. Bei den beiden läuft das HP-Linux und nach den beobachtungen der Mädels scheint es irgendwie mit dem Netz zusammen zu hängen. Erst bleibt die Uhr stehen und dann kurz darauf fliegen sie raus. Was mich nur so wundert ist das wir 10 gleiche HP-Büchsen haben und nur bei zweien das Problem auftritt. :confused: Vielleicht hat jemand von euch eine Idee und kann mir helfen das Rätzel zu lösen. Bin für jeden Hinweis dankbar.
  4. Danke RanCyyD, die hatte ich auch schon im Auge
  5. Hi Dunkel, also BE läuft Aktuell auf dem SQL der auch DC ist. Unsere TS Sichern per Agent auf dem DC als B2D. Ich tendiere ja fast zum Storageserver da ich so mehrere Sachen totschlagen kann. Wachstum der Daten z.B. und ich kann dort meine Sicherungssoftware weiter nutzen brauche nur einen zusätzlichen Agent für den DC und wäre in meinen Augenraus aus der nummer.
  6. Ja wem sagst du das. Muss halt das beste daraus machen. Sagt mal wenn man aus den Vorhandenen Servern die Platten rausnimmt in die iSCSI-box steckt und alle Pfade anpasst dann würde ich doch die Last auf den Nas legen oder? Außer einem höheren Netzwerk Taffic sollte ich doch kaum merklich eine Verlangsamung bekommen ( Spitzenlast des Netzwerks liegt bei 30 Prozent ) Macht es da nicht Sinn einen Storageserver 2008 zu nehemen da mein vorhandenes BE12 drauf zu krachen das LTO dort anzuschließen und die anderen Server per Agent als B2D dort zu sichern. Damit könnte ich mir den zusätzlichen Backupserver oder den win7-Rechner doch sparen oder bin ich jetzt auf dem Holzweg? Mir geht es ja auch darum ob wir das Zertifiziert bekommen im Falle eines Falles. Außerdem ist das Handling in diesem Fall doch viel einfacher oder ist das zu einfach gedacht?
  7. Danke Leute das sind die Hilfen die ich gebraucht habe. Werde meinem Chef sagen das wenn wir uns für ein iSCSI-Nas entscheiden wir den dadurch gewonnenen Platz auch anderen Servern zur Verfügung stellen können. Damit würde auf längere Sicht ein Tausch der Serverplatten entfallen. Alles eine Frage der Argumente. Wegen der Netzanbindung ist das schon eine prima Sache Dann kann ich ihn vielleicht auch überzeugen noch einen kleinen DL120 als Backupserver zu kaufen dann sind diese Lasten Komplett von unserem jetzigen DC runter. Die Backupstrategie hört sich auch sehr Plausiebel an damit hätten wir wieder etwas mehr Sicherheit. @lefg meine Chefs sind Maschinenbauer und Pysiker und dazu noch Anwälte, haben keine Ahnung wollen die Perfekte Sicherheit die nix kostet und sind der Meinung das sie mehr Ahnung haben als meine wenigkeit. Da ich nicht Informatikstudiert habe.
  8. Hi Dunkel, ich habe mich noch nicht mit iSCSI beschäftigt weiß daher nicht wie das aufgebaut ist. Brauche ich dafür einen eigenen Controler und ist das schneller als über eine Netzwerkfreigabe? Keinen eigenen Backupserver wegen der Kosten. Brauche ja dann wieder Betriebssystem und eine Sicherungssoftware usw. Ich sehe auch keinen Vorteil in einem Server der nur die Sicherung übernimmt. Das ist in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber vielleicht habe ich auch einen falschen Gedankenansatz. Wegen der Kosten kann ich nix machen er sagt wir haben ein Fullbackup auf Band und das muss reichen. Er versteht nicht das die Datenmenge und damit das Zeitfenster das Problem ist. Deswegen will er soweinig Geld wie möglich ausgeben. Unternehmer halt
  9. Hi Snoopy 20004 Also zu meiner Schande muss ich gestehen wir machen keine Wochen oder Monats DaSi. Jeden Tag ein Full mit Überschreiben alle 10 Tage. Da ja im Moment die Bänder nachts laufen machen wir das so. Samstags ist keiner im Haus und da läuft die Bereinigung des SQL. Deswegen keine Wochen oder Monatsbänder. Das mit dem iSCSI hört sich recht gut an aber das wird mit Sicherheit eine teure Angelegenheit. Meine Überlegung war das ein Nas genommen wird z.B. Terrarack NAS4 dieses wir für unter BE12 als B2D Freigegeben und auf diese Freigabe Sichern meine Server. Auf dem Nas würde ich dann noch ein paar Tage die Sicherung vorhalten damit man nicht immer mit den Bändern rumhantieren muss. Von dort holt sich dann eine normale Workstation die Daten tagsüber und schreibt sie aufs Band welches dann Tagesaktuell mitgenommen wird. Allerdings weiß ich nicht wie sich das dann bei einem Disasterrecovery verhält. Wie komme ich in einem solchen Fall wieder an die Daten???? Falls z.B. auch der Nas abfackelt? Ich weiß keine Perfekte Lösung aber mit dem Geld für IT tun sich meine Chefs sehr schwer weil sie den Nutzen nicht sehen. Greetings
  10. Hi und vielen Dank ihr beiden. Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten Also die möglichkeit in einen anderen Bereich auszulagern haben wir leider nicht. Unser zweiter Standort kommt über VPN direkt zu uns, Außer einer Firewall stehen da nur Thin Clients mehr nicht. Auf Band wird in jedem Fall nochmal gesichert und das Aktuelle Band ist auch immer mit Zuhause ( ist das Schliesfach Pflicht bei einer Zert? ) Die restlichen 9 Bänder stehen im Feuerhemmenden Tresor in einer anderen Etage. Mit iSCSI habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt könnt ihr mir da ein bissel mehr zu sagen? Das mit der Zuwachssicherung ist bei uns nicht gewünscht. Das Managment meint nur komplett ist sicher und an die Vorgaben muss ich mich erstmal halten. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar hinweise geben wie ich Argumentieren kann wegen der Zuwachssicherung. Greetings
  11. Hallöchen Board, also wir betreiben einen SBS2003 R2 SP2 mit SQL2005 sp3 ich weiß das neue SP muss ich noch einspielen. Dazu haben wir einen TS-Cluster. Folgende Frage im Moment Sichern wir mit BE12 auf ein LTO3 wobei die beiden TS in ein Verzeichnis als D2D-Verzeichnis sichern welches dann mit aufs Band geschrieben wird. Leider kommen wir mit der Sicherung langsam in den Produktivbetrieb so das wir uns alternativen überlegen müssen. Ich hatte mit vorgestellt einen NAS zu nehemen alle Server als D2D-Sicherung dort abzulegen und dort auch vorzuhalten für 10 Tage und zusätzlich ein Band mit einer normalen Workstation z.B. Win7 zu Schreiben damit wir im Falle eines Brandes immer noch alles haben. So meine Fragen sind folgende: 1. Ist diese vorgehen sinvoll z.B. Wiederherstellen der Daten bei totalausfall 2. Kriege ich das Zertifiziert ( ich hoffe damit hat schon jemand Erfahrung ) Greetings
  12. Hi Necron, also ich hatte einen kleinen Blackout wegen der Lizenzen. Es ging darum ob ich die doppelte Anzahl brauche oder nicht. Das habe ich aber schon mit meinem Systemhaus besprochen. Als Thin Clients werden HP Geräte zum Einsatz kommen über das genau Modell habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es ist zur Zeit noch ein Planspiel auch wegen der Umstellungskosten. Als Virenscanner habe ich Trend-Micro im Auge, McAffee hatt ein Verwaltungstool das mir mehr graue Haare macht als mich zu unterstützen. Und die gelbe Gefahr kommt mir nicht mehr ins Haus Vielleicht kennst du ja noch einen? Greetings Frank
  13. Ich habe da mal eine Frage was ihr machen würdet. Also ich möchte unser Sytem koplett auf Thin umstellen, da wir nur mit Terminaldiensten Arbeiten. Hier nun meine Frage würdet ihr den Virenscanner auf den Terminalserver Instalieren und so die Sitzungen schützen oder würdet ihr (was ich bevorzugen würde) die Clients schützen zusätzlich die FileServer und die Terminalserver. Und was ganz wichtig ist wieviele Cals braucht man dann. :confused: Der Fileserver würde dann auch noch die Zentrale Virenscanner Install bekommen, da unsere Clients keinen direkten Zugang zum I-Net haben. Bin auf eure Meinungen und Antworten gespannt. Greetings Frank
  14. Wir hatten änliche Probleme bei uns so das wir es vorgezogen haben unsere Drucker mit Netzwerkkarten Auszustatten. Nun haben wir alle Drucker im Netz und brauchen keine Clientinstalation mehr machen. Übersichtlicher in der Verwaltung und man benutzt immer die selbe Treiberrevision mit den gleichen Einstellungen für alle, dazu kommt die Zentrale Verwaltung der Drucker. Den Benutzern haben ich einfach das die Druckerverwaltung auf den Desktop gelegt und schon kann sich jeder seinen Drucker aussuchen und er bleibt auch bei nicht Ordentlicher Abmeldung bestehen. Greetings Frank
  15. Ich danke dir vielmals, sowas habe ich gesucht klappt perfekt. :thumb1::thumb1: Greetings Frank
×
×
  • Neu erstellen...