Jump to content

szop

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von szop

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. @iDiddi Danke, dass war ein hilfreicher Tipp! @Lennus Okay, hier sind ein Punkte dabei die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Der Begriff "Kommunikationsserver" fällt in der Dokumentation nicht. Was ich auf dem Windows Server installieren möchte ist DATEV Auftragsbearbeitung, DATEV Auftragsmanager. Kann sein das ich mich da zu undeutlich ausgedrückt hab. Microsoft Exchange werden wir nicht brauchen, wir arbeiten mit Google Apps Professional. Oder gibt es da viele mehr Vorteile als bei Google Apps Professional? Eine Synchronisation von Kontakten, Emails und Kalendern, sowie die Verfügbarkeit von allem von überall, haben wir. Laut DATEV Doku heißt es in der Kurzform: Wenn ich mich nicht irre müsste doch nur der DATEV Datenbankserver und der Lizenzmanager auf dem Server installiert werden und auf den Clients jeweils die Anwendung. Oder irre ich mich? Mir ist wichtig das wir uns im Bereich der Lizensierung nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn wie gesagt, wird der Betrieb in den nächsten Jahren nicht über 10 Mitarbeiter haben. PS: Ich hab mehr als einen Monat Zeit und reichlich an Geduld um micht mit Windows Server "..." auseinander zu setzen. Ich glaube nicht das der Großteil der User hier sich ihr "Wissen" nur über spezielle Kurse angeignet haben. Oder irre ich mich da wieder? Cheers
  2. [DATEV] Bei Neuinstallationen empfehlen wir, das aktuellste Betriebssystem zu verwenden, das für den Einsatz von DATEV-Software freigegeben ist. Bei Servern ist dies derzeit Windows Server 2008 R2 bzw. Windows Small Business Server 2008 x64. Die aktuellen Betriebssysteme sind von DATEV nur in der 64-Bit-Version freigegeben. [DATEV] Ein Windows Small Business Server (SBS) 2003 R2 kann ab 6-8 Benutzern an Grenzen stoßen. Der SBS 2003 ist ein 32-Bit-Betriebssystem und kann dadurch maximal 4 GB RAM verwalten. Microsoft SQL Server 2005 kann davon maximal 2 GB nutzen. Wird auch noch der Exchange Server (ist beim SBS 2003 mit dabei) intensiv genutzt, ergibt sich eine natürliche Obergrenze. [DATEV] Die Freigabe des Windows Small Business Server 2011 ist zur Programm-DVD 25.1 bzw. DATEV pro 2.1 (voraussichtlich April 2011) geplant. Es gibt viele Möglichkeiten laut DATEV, jedoch soll nicht NUR DATEV auf dem Server laufen sondern der Server soll auch als Fileserver fungieren. Eine Lizenztechnische Frage ist es ja auch, da wir nicht mehr als 10 Clients haben werden. [DATEV] -
  3. Nun ja, die Hardware war eine Richtlinie für DATEV und ist noch nicht gekauft. Warum SBS 2011? Warum nicht mit dieser Hardware? Zu unterdimensioniert? Cheers
  4. Hallo Community :), momentan bin ich auf der Suche nach einer passenden Server Variante. Da ich momentan noch wenig Ahnung von Windows Servern habe, jedoch einen für unser Unternehmen für die Zukunft aufstellen soll und diesen dann ebenfalls administrieren soll (ich weiß, eine Menge zu lernen aber das will ich), wollte ich fragen ob ihr mir bei der Windows Server Variante helfen könnt. Das Unternehmen ist sehr klein und höchstwahrscheinlich bleibt es klein (unter 10 Personen). Der Hauptzweck des Servers soll die Verwendung des Programms DATEV sein, welches von 3-4 Leuten benutzt werden soll. Der zweite Zweck soll ein Fileserver sein. Hardware: 2x Intel® Xeon® E5603 1,60GHz 4,8GT 4MB Quad-Core 80W 4 x 2GB DDR3-1333 REG ECC x4 2R (8192 MB) 2 x Western Digital 250GB RE4 24x7 64MB 7200U SATA2 für Betriebssystem (Gesamtkapazität: 500 GB , als RAID 1 konfiguriert, nutzbare Kapazität 250 GB) 2 x Western Digital 2TB RE4 24x7 32MB 7200U SATA-2 (als RAID 1 konfiguriert, nutzbare Kapazität 2000 GB) Slimline DVD-Brenner schwarz SATA Hoffe ihr könnt mir einen guten Tip geben. Cheers
×
×
  • Neu erstellen...