So hallöchen liebe Community,
ich arbeite gerade an ein Sharepoint Projekt und verstehe bzw. benötige Informationen zu gewissen Punkten.
Also es wurde eine mittlere Farm aufgestellt (2 Front-Ends, 1 ApplikationsServer, 1DB, 1 FastSearchServer). Das ganze wurde auf einer vmware-Plattform aufgebaut, eingeloggt wird über ein Win7-Client. Wir benutzen die Enterpriseversion und R2´s.
Nun zu den ersten Fragen^^
1. Es geht um die Lizensierung. Wir haben auf dem Applikationsserver die Rolle des Terminalservers eingerichtet incl. der Rolle der Terminaldienstlizensierung. Es wurde bei Microsoft angerufen, die nette Tante hat uns dann den Terminalserver lizensiert und uns ein 5er Pack RDS-CAL´s noch dazu gegönnt. So jetzt stellt sich die Frage, nachdem ich im MS Sharepoint Administratoren Handbuch nachgelesen habe (per Zufall), ob der Windows Server selber lizensiert wird durch die Terminalserverrolle (Remotedesktopdienst bei R2), aber die Sharepoint Server selber auch nochmal lizensiert werden müssen? Also es wurde Sharepoint auf dem Applikations- und auf den Frot-End´s installiert. Müssen somit diese drei Server auch lizensiert werden? Ist das dann ne eigene Lizenz? Muss der Fast Search Server auch selber lizensiert werden?
2. Nachdem die Farm und alle benötigten Anwendungsdienste konfiguriert wurden, habe ich erstmal eine Webanwendung erstellt, dazu eine Websitesammlung mit der Vorlage der Mysite. Wenn ich aber da vom Browser aus mich auf die Seite einwählen möchte, erscheint auf schlichtem Weiß die Minischrift "404 Not Found". Total verzweifelt nun meine Gedanken dazu, kann es sein das die Webanwendung selber den gleichen Port nutzen muss wie die Zentraladministration? Wenn die Webanwendung so gesehn Port 80 nutzt, die Zentrale aber nicht gibts da ne Kollision? Oder hängt das davon ab, weil die Server noch nicht komplett lizensiert sind, siehe Pkt1?
3. Nun ich verstehe noch nicht ganz das Prinzip des Mail-Systems. Die eingehende Mail-Dienstanwendung wurde auf einem Front End konfiguriert incl. der Installation eines SMTP-Servers. Die Ausgehende Mail-Dienstanwendung auf dem Applikationsserver incl. einem SMTP-Server. Es ist kein Exchange vorhanden, der an unser AD gekoppelt wäre. Kann das Mailing ohne Exchange funktionieren? Könnte man sich per Connectoren an einem Exchange von nem anderem AD verbinden? Wir haben das Problem das der Chef des Exchanges unsere Testumgebung nicht an seine Produktivumgebung anschließen möchte, daher die Frage ob ohne auch möglich, bzw. wie genau funktioniert den der Transfer einer Mail? Ich kapier die Übertragungsroute nicht :(
4. Ist SP2 notwendig zum installieren? wir haben bloss SP1...
5. Muss ich bei den verwalteten Dienstkonten, alle Konten integrieren die mit dem SP zu tun haben? Auch jedes Userdienstkonto?
Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden, danke für euer Interesse und den damit verbundenen Zeitaufwand. ;)
Beste Grüße ZOOM