Jump to content

techi

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral
  1. Hallo zusammen, ich habe die Lösung gefunden und poste es mal, damit es ggf. in Zukunft jemandem hilft: Remove-WebServicesVirtualDirectory New-WebServicesVirtualDirectory Hat das Problem gelöst. Da die MAC clients sich über EWS Verbinden, können diese nun problemlos arbeiten.
  2. Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein relativ 'komisches' Problem: - Win2008R2 SP1 - Exchange 2010 - OWA funktioniert. - Autodiscover funktioniert. - Windows Clients inkl. Outlook können normal Zugreifen. - Mac Clients mit Outlook für Mac können nicht connecten. testexchangeconnectivity.com liefert für den Test 'Synchronisierung, Benachrichtigung, Verfügbarkeit und automatische Antworten (Abwesenheitsnachrichten) (OOF)' 2 Ergebniße: 1. Autodiscover funktioniert 2. Beim ersten darauffolgenden Schritt gibt es einen Fehler: Das AD ist jedoch grundsätzlich in Betrieb und Funktionsbereit (bsp. unser QNAP NAS kann sauber darauf zugreifen), AD Server ist in der Autodiscover Angabe korrekt hinterlegt. Hat evt. jemand eine Idee oder einen Vorschlag an was das Problem liegen könnte? Ich kann mich erinnern das ich einmal ein ähnliches Problem mit Autodiscover hatte, welches ich durch löschen und neu erstellen der Autodiscover VirtualDirectorys gelöst habe. Eventuell kann das Problem ähnlich gelöst werden?! Viele Dank für eure Vorschläge!
  3. Am Problem hat sich leider nichts verändert und ich bin noch immer Ratlos. Hat niemand eine Idee?
  4. Leider nein. Zumindest nichts bei dem ich eine Relevanz erkenne. Manche sind in der Domäne, manche nicht. Vor auftreten des Fehlers machte dies kein Unterschied. Beim Format des Logins ist es egal ob ich "User" oder "Domain\User" verwende (Es kommt keine Fehlermeldung bzgl. falschem User, sondern das der User nicht aufgelöst werden konnte, genaue FM steht weiter oben). Exchange 2010 Rollup 4.
  5. Heyho, da ich nur durch Umstände in die Rolle des Exchangeadmins gerutscht bin, verzeih mir wenn ich eine deiner Fragen falsch beantworte, ich kümmere mich normal nur um Postfix/Sendmail Umgebungen: MAPI, habe aber auch testweise mal Outlook Anywhere installiert und es damit versucht. Dies macht aber für Outlook keinen Unterschied, die Verifizierung des Domänen- / Exchangeaccounts wird nicht abgeschlossen. Ich vermute das RPC over HTTPS zu diesem Zeitpunkt noch garnicht greift. Das komische ist, das bereits eingerichtete Outlook Clients weiter arbeiten können. Auch iPhones und OWA können mit dem Server verbinden (Neue iPhones können ebenfalls eingerichtet werden). 2010, 2007, 2003. Wie oben geschrieben können bereits eingerichtete Outlook Clients weiter arbeit, nur neue zusätzlich einrichten funktioniert nicht. Wenn ich per OWA auf den Exchange zugreife und eine neue Email schreiben möchte, finde ich alle Accounts im Adressbuch. Nach viel googeln und lesen im Internet würde ich auf eine Fehlfunktion zwischen Exchange und dem Globalen Katalogserver tippen (Der wohl für die Auflösung der Domänenaccounts zuständig ist?). In einigen Blogs liest man das die Verwendung des FQDN des Katalogservers als Exchangeserver zu einer korrekten Auflösung der Domänen- / Exchangeaccounts führt. Bei mir ist das leider nicht möglich, da der Globale Katalogserver auf der selben Maschine wie der Exchange läuft.
  6. DNS Konfiguration ist fehlerfrei. Laut testexchangeconnectivity.com funktionieren die Dienste auch. Beim Autodiscover wird das selbst signierte Zertifikat von der WEbseite angemeckert, ansonsten geht es aber. Es macht übrigens keinen Unterschied ob ich die Einstellungen per Hand festlege oder Autodiscover nutzen möchte, ich bekomme auf beiden wegen jeh nach genauer Position/Stelle im Einrichtungsvorgang die folgenden Fehlermeldungen: Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschliessen. Der Name konnte nicht aufgelöst werden. Die Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server ist nicht verfügbar. Outlook muss online oder verbunden zum Abschließen dieses Action. Der bereits genannte KB passt perfekt, behebt jedoch nicht das Problem. Ich vermute das Problem weiterhin bei der Verifizierung der Domänenaccounts, denn dort gehts nicht weiter (Klick auf "Name prüfen").
  7. Moin, habe zur Zeit das folgende Problem: Alle Benutzer können mit OWA auf ihr Mailkonto zugreifen, der Server funktioniert mit allen Features. Benutzer die Outlook bereits eingerichtet hatten können normal Arbeiten, allerdings können sich neue Benutzer nichtmehr zum Exchange verbinden. Die Einrichtung des Outlook Client hängt dabei am Punkt der Benutzerauthentifizierung (Dort wo man zuerst nur seinen Account eingibt und auch den Namen überprüfen kann). Bei einem Klick auf 'Weiter' kommt nach einiger Zeit die Meldung "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschliessen." An den Clients sind mehrere Betriebssysteme im Einsatz, am Server Win2k8 R2 und Exchange 2010, Firewalls sind Testweise keine aktiv. Zum Testen habe ich Outlook 2010 verwendet. Vermuten würde ich den Fehler irgendwo bei der Verifizierung der Domänenaccounts. Edit: Der KB http://support.microsoft.com/kb/2006508 passt eigentlich perfekt, jedoch konnte ich damit das Problem nicht lösen... Hat jemand eine Idee? Danke vorab...
  8. Moin zusammen, ich habe ein Problem mit Exchange 2007 in Bezug auf den Mailversand. Vorab mal zur Gesamtstruktur: - Windows Server 2008 R2, virtualisiert, jedoch mit Bridged Networking und eigenen öffentlichen IP, verhält sich also wie ein normaler Server. - Exchange 2007 SP 1 - Auf der selben virtuellen Maschine läuft AD, IIS. - DNS wird extern Betrieben, es wurde jedoch alles auf den Server geleitet. - FQDN ist vorhanden - Sendeconnector steht SMTP für die Domains * mit Kosten 1 und verwendet keinen Smarthost, also DNS. - Back Pressuring scheint nicht stattzufinden. Problembeschreibung: - Empfang von externen Mails ist möglich und wird den Benutzern zugestellt. - Senden von internen Mails ist nicht möglich. - Senden von externen Mails ist nicht möglich. - Keine Anwendungslog einträge oder ähnliches. Sende ich von einem externen Server eine Nachricht an "blub@domain.tld" erhalte ich nach einigen Sekunden eine Nachricht vom Exchange Postmaster, das der Benutzer "blub" bzw. das Postfach nicht existiert. Die technische Konfiguration ist also in Ordnung und DNS kann auch verwendet werden. Sende ich eine Email via OWA, landet diese grundsätzlich im "Entwürfe" Ordner, egal ob der Empfänger der E-Mail intern oder extern ist. Dort hängt die Email dann fest, sie wird weder zugestellt, noch kann ich sie löschen. Sende ich eine Email via Outlook, nimmt der Server sie von mir an, sie verschwindet dann jedoch. Sie wird nicht zugestellt, ich erhalte keine Postmaster nachrichten oder Fehlercodes. Logge ich danach mit OWA ein, ist diese E-Mail nicht im Entwürfe Ordner. Sowohl beim versand via OWA, als auch mit Outlook ist die Email weder in der Nachrichtenverfolgung noch in der Warteschlange zu finden. Prüfe ich die Logfiles des externen Mailservers, so sehe ich dort keine SMTP Connects des Exchange Servers (Nur im Falle der Postmaster Nachricht für den Test mit Empfänger 'blub' sind SMTP Connects zu sehn). Die Mails scheinen irgendwie zwischen MAPI und der anschließenden verarbeitung zu verschwinden. Da ich was Exchange betrifft bisher grün hinter den Ohren bin, hab ich nun keine weiteren Ideen mehr. Hat jemand von euch eine Idee? Gibt es eine weitere Logfile die ich konsultieren kann, oder evt. eine Einstellung die das Loglevel des Exchanges hochstellt? Gruß aus Wiesbaden und danke vorab...
×
×
  • Neu erstellen...