Jump to content

ingoeff

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von ingoeff

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. @hh2000 ich konnte das Problem, sagen wir, beheben. Richtig happy bin ich damit noch nicht. Wenn es um mehrere DS geht hast du recht. Ich glaubte aber Ursache ist das neue Rechtesystem von 2005 im vergl mit 2000, deswegn wollte ich prinzipiell Trigger ans laufen kriegen, die so aussehn wie sie von der angesprochen App erzeugt werden. Ich hatte dort übersehen, der Trigger, der erzeugt wird, ist für zwei Tabellen die je einen Primärkey haben. Ich hatte der Table_1 keinen gegben nur TableOrg hatte einen. Und die Ursache dafür, dass manchmal nichts passiert, ergab sich natürlich aus dem WHERE Teil . Wenn das gewicht1 ungleich ist dem GewichtOrg, wird auch keine Änderung übertragen. Wenn ich den gesamten UPDATE so schreibe: UPDATE TableOrg SET Gewicht=@InsertetGW1 WHERE @InsertetPK = IDNr klappts auch hier. Das wahre ist das noch nicht. Wiso klappt das wenn Table_1 auch einen Primärkey hat. Beide Tabell haben je nur einen Datensatz Wo kann ich sehen welche Werte die Variabln haben?
  2. Bei logging geht es um das Transaktionsprotokoll, mit dieser Anweisung kann man es deaktivieren ALTER DATAbase [Datenbankname]* SET RECOVERY SIMPLE Wie man es wieder aktiviert, fehlt noch Letztlich hats aber nichts gebracht. Was die Sache vielleicht aufhellt, ich habe eine Winform.Net Applikation. Diese kann Tabellen anlegen und Trigger erzeugen. Diese Trigger funktionieren auch(Win7, WinVista auch auf WinXp). Die App meldet sich am Server an, mit demselben Usernamen den ich habe, wenn ich mit dem SQL Server Managment Studio zugreife. Noch etwas, was Licht ins Dunkel bringen könnte. Die beiden manuell angelgten Tabellen, haben je nur eine Zeile. Wenn die Spalte, die ich ändere, in beiden Tabellen denselben Wert hat, kommt diese Meldung: "... machen die Zeile nicht eindeutig oder ändern mehrere Zeilen...". Diese Message ist mir nicht unbekannt, gerade deshalb erwarte ich bei Ungleichheit der Werte, dass die Änderung Tabelle ankommt. Weil eben -> nur ein Zeile ->PrimaeKey in beiden gleich -> also muss es doch ankommen
  3. ich konnte das ganze nun auch auf WinXp testen, verhält sich genauso wie auf Vista. Nur auf Win7 klappte es. Auf allen drei Windows-Versionen, hab ich dasselbe Serverpaket installliert, immer Standardinstallation. Was Loggin ist, weiss ich noch nicht, aber bei den Installationen kam das nicht vor.
  4. Hi Dieter, ich weiss nicht was das bedeutet Logging, kann mich nicht erinnern, dass ich damit oder irgend ähnlichem schon mal zu tun hatte
  5. Ich habe das ganze jetzt auf einer Windows7 Maschine versucht, klappt alles. Es ist dieselbe Datenbank(per anfügen) dieselben Tabellen, auch hier msSqlServer 2005 aber alles noch ohne SPs, auf beiden maschinen gibt es nur dei windows-anmeldung, also kein gemischter modus Wenn doch noch jemand einen tipp hat wie sich der ursache nähern kann, wär ich sehr froh
  6. Vielleicht lohnt es an der Stelle weiter zu gehen. Geh ich auf 'Eigenschaften' der Tabellen, dann 'Berechtigungen' gibt es keine 'expliziten' Berechtigungen, alle haben dort nur den Eintrag für Schema:dbo. Dbo ist mitglied der Rolle db_owner, sollte doch OK sein, oder ? Soweit ich sehen kann mit meinem besch wissen überdiese dinge, haben alle Tabellen in dieser Db dieselben Rechte. Hab ich hier vielleicht was übersehen?
  7. Hallo Greg, die Splate disabled hat den Eintrag 0
  8. danke für den Tipp, SP4 ist installiert, aber der Trigger macht nichts. Noch ein Zusatz, es lüft auf WinVista, es gibt auf der Maschine nur diesen SQL-Server kein weiteren, auch kein oracle oder andere. der Server hat nur eine Datenbank(neben den Systemdbs).
  9. Danke für den Tipp das Leerzeichen soll da nicht sein, hab eben nachgesehen und es weggemacht(mit wurde der sting aber auch sauber ausgeführt) Aber, es bleibt dabei, kein error, es tut sich einfach nichts Ich hab alles was SQL Server im Namen hat nochmal deistalliert, dann den 2005 wieder neu und das SP2 hinterher, habe nicht viel davon erhofft, aber wie es manchmal so ist. Es bleibt aber dabei, der Tigger macht nichts Noch ein Hinweis zum doppel von gestern, das war kein absicht, es sah für einen moment so aus, als wäre nichts abgesendet
  10. Hallo, wer kann hier weiterhelfen, Der trigger funzt nicht, es gibt keine Fehlermeldung, es passiert einfach nichts. Ich öffne Table_1 ändere das Gewicht und dieser neue wert sollte dann in TableOrg erscheinen, macht er aber nicht. Ich habe in derselben DB, zwei weitere Tabellen ziwchen dnene auch ein trigger gesetzt ist. Dieser hat denselben Aufbau, dieselbe Anzahl von variabln, Spalten,Datentyp, hier funzt der Trigger. Der einzige Unterschied ist, diese beiden Tabellen waren schon in der Datenbank. Die beiden bei denen es nicht klappt, habe ich heute selbst angelegt. So sieht der Code aus Create Trigger [dbo].[TriggTest ] ON [dbo].[Table_1] for insert, update as Begin DECLARE @InsertetPK Int DECLARE @DeletePK Int DECLARE @InsertetGW1 SmallInt DECLARE @DeleteGW1 SmallInt SELECT @InsertetPK = inserted.IDNr from inserted SELECT @DeletePK = deleted.IDNr from deleted SELECT @InsertetGW1 = inserted.GW1 from inserted SELECT @DeleteGW1 = deleted.GW1 from deleted UPDATE TableOrg SET Gewicht=@InsertetGW1 WHERE @InsertetPK = IDNr And @DeleteGW1=Gewicht End
  11. Hallo, wer kann hier weiterhelfen, Der trigger funzt nicht, es gibt keine Fehlermeldung, es passiert einfach nichts. Ich öffne Table_1 ändere das Gewicht und dieser neue wert sollte dann in TableOrg erscheinen, macht er aber nicht. Ich habe in derselben DB, zwei weitere Tabellen ziwchen dnene auch ein trigger gesetzt ist. Dieser hat denselben Aufbau, dieselbe Anzahl von variabln, Spalten,Datentyp, hier funzt der Trigger. Der einzige Unterschied ist, diese beiden Tabellen waren schon in der Datenbank. Die beiden bei denen es nicht klappt, habe ich heute selbst angelegt. So sieht der Code aus: Create Trigger [dbo].[TriggTest ] ON [dbo].[Table_1] for insert, update as Begin DECLARE @InsertetPK Int DECLARE @DeletePK Int DECLARE @InsertetGW1 SmallInt DECLARE @DeleteGW1 SmallInt SELECT @InsertetPK = inserted.IDNr from inserted SELECT @DeletePK = deleted.IDNr from deleted SELECT @InsertetGW1 = inserted.GW1 from inserted SELECT @DeleteGW1 = deleted.GW1 from deleted UPDATE TableOrg SET Gewicht=@InsertetGW1 WHERE @InsertetPK = IDNr And @DeleteGW1=Gewicht End
  12. Hallo SQL Forum, (der error passiert auf einer Vista maschine mit SQL-Server 2005) Meine Sicht hat zwei tabellen mit 1:1 Beziehung, die ich "tblcopy1","tblcopy2" nenne. Beide sind Copien einer Tabelle die ich "tblorg" nenne(diese hat momentan nur zwei datensätze) Beide haben je einen insert/update trigger auf die tblorg. Öffne ich die Sicht und versuch eines der Felder zu ändern, kommt diese Message: "Daten in Zeile 1 wurde nicht verarbeitet... oder ändern meherere Zeilen (2) Ich hab dazu natürlich gegoogelt und konnte zwei Beiträge finden, beide sprechen davon, dass die 'Sicht' es verhindert. <b>Nur, es klappt z.B dann</b>, wenn ich mit rechtsklick eine neue sicht anlege, nur eine der tblCopy tabellen auswähle, auf "Ausführen" klicke und dann was ändere. Ich kann die Änderung sehen in der tblCopy und auch die der tblorg. Ich hab dann angenommen, dass die tblCopy Tabellen vielleicht dieselben Spaltennamen haben, haben sie aber nicht. Ich erinner mich auch, als ich mich zuletzt vor 5, 6 jahren damit beschäftigt hatte, hatte da noch den SQL-Server 2000, gab es dieses Problem nicht. Ich weiss nicht was hier verkehrt sein kann, wer kann helfen
×
×
  • Neu erstellen...