Danke für die Rückfragen, ich komme eben direkt von meiner heutigen Schicht zurück und habe auch neue Erkenntnisse.
Die Hardware der Clients ist absolut identisch (HP 8000 Elite PC CMT), jedoch gibt es weitere Rechner an dem gleichen Institut, wo das Problem nicht auftritt. An einem anderen Institut mit gleicher Hardware ist uns noch kein Problem berichtet worden - daher um so unverständlicher woher das Problem rührt.
Anfangs hatten wir eine HP Security Suite im Verdacht, welche enorm im System eingreifen kann, leider wars die nicht.
Das SP1 war bisher nicht auf den PCs, da es bisweilen nicht automatisch installiert wird. Bis vor 2 Wochen war dies auch keine Option (da nicht verfügbar).
Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte besteht das Problem wohl schon seit Anschaffung und Beitritt der Domäne vereinzelt. Durch Wiederherstellungen wurde das dann einfach behoben und anfänglich nicht richtig eingestuft. Ich selbst bin erst später dem Team beigetreten und beziehe meine Infos von Kollegen und den betroffenen Usern.
Softwaretechnisch haben wir versucht Unterschiede zu finden. Die PCs kamen vorinstalliert an das Institut (also leider auch einiges an HP Software und Drittanbietersoftware, die kein Mensch braucht und natürlich einer Recovery Partition). Darüber hinaus wurden dann die benötigten Programme nachgerüstet: Sophos Antivirus, Office 2010, sowie Acrobat 9 Prof. installiert, sowie div. Drucker/Scanner mit zugehöriger Software.
Da die Konstellation natürlich etwas suspekt klingt, kurze Erläuterung: Wir betreuen die Fakultät als EDV Team und bieten dabei die Möglichkeit für Roaming Profiles, Netzlaufwerke und die komplette Sicherung an. Die Institute besorgen selbst die Hardware und entscheiden selbst, ob der Domäne beigetreten wird.
Einträge im Ereignislog haben wir mehrfach durchgesehen, leider gibt es keine erkennbaren Einträge, welche auf das Problem schließen lassen. Lediglich wird die fehlgeschlagene Anmeldung dann eingetragen (also das was der User auch als Fehlermeldung sieht). Mit diesem Event konnten wir aber keine weiteren Lösungen ausfindig machen. Auswendig kann ich von hier leider nicht sagen welches Event das war, könnte das aber die Tage nach reichen - wobei das evtl. nicht mehr relevant nun ist:
Nachdem ich heute erfahren habe, dass ein zweites Benutzerkonto , welches wir versuchsweise zum Trennen zwischen XP und Win7 angelegt hatten, direkt nach 1 Tag zerstört wurde, habe ich die Idee mit einem neuen Profil auch verworfen. Ich habe dann direkt entschieden den Client sauber und ohne Recovery zu installieren. SP1 ist nun auch drauf - jetzt heißt es beobachten und hoffen :)