Jump to content

onurbi

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie
  1. Das Zertifikat ist im Personal Store drin. Der Fingerprintvergleich mit den Fileeigenschaften stimmt überein.
  2. Hallo, soweit ich EFS verstanden habe, müßten folgende Schritte reichen Files von PC B auf PC A lesbar zu machen: - EFS-Zertifikat auf PC B exportieren - Dieses Zertifikat auf PC A importieren - Verschlüsseltes File von PC B auf NTFS-Stick kopieren - Vom Stick auf PC A kopieren - Voila sollte lesbar sein. Ist es aber nicht. Zumindest nicht bei mir. Braucht es doch noch einen Schritt? Viele Grüße, onurbi
  3. Hallo olc, Und dann der Binärwert "Certificate Hash"? Ich habe das mal getestet dort den Fingerprint auszuwechseln. Es hat nicht geklappt. Entweder konnte ich dann auf Testfiles nicht zugreifen oder es stand dann plötzlich wieder der Fingerprint des Default Certs drin. Ok, das Vorhandensein des Certs ist also ausreichend! Dachte ich auch. Das Spezialzertifikat von Wave (Embassy Security Suite von Wave) läßt sich allerdings nicht exportieren und ist im Rahmen von testweise löschen meines Standard XP Certs und wieder importieren inzwischen verschwunden, obwohl ich es definitiv nicht gelöscht habe. Da stimmt irgendwas nicht. Ein Ticket bei Wave ist am Laufen. Zu meiner anschließenden Frage mache ich einen neuen Beitrag auf: Sollte es reichen verschlüsselte Files eines anderen XP-PCs bearbeiten zu können, wenn man einfach das Zertifikat importiert... Ja, korrekt es ist ein Singlessystem Viele Grüße onurbi
  4. Hi, natürlich ist der Thunderbird auch nicht perfekt, aber mit dem imap Konto der Firma arbeitet er besser zusammen, als Outlook. Kann mich leider grade nicht an die konkreten Lästigkeiten in Verbdindung mit imap bei Outlook erinnern, aber sie waren sehr lästig! Seit ich inzwischen "nostalgy" als add on entdeckt habe, möchte ich es nicht mehr missen. Nostalgy ist zum schnellen Abspeichern in Unterordner gedacht. Es ist derart intelligent lernfähig welche Mail wo hin muß, dass ich sagen muß "Hut ab". Inzwischen brauche ich in 99% aller Fälle nur noch Shift-S drücken und aufgeräumt ist die Mail. Echt gut! Gruß, onurbi
  5. Hallo, solange ich nach einer frischen XP Prof. Installation File mit EFS zum ersten Mal verschlüsselt habe, wird ja ein Zertifikat automatisch erstellt. Wa passiert aber, wenn ich weitere EFS-Zetifikate in den Personalstore eintrage oder erzeugen lasse. Konkret erzeugt auf meinem DELL die Embassy Security Suite ein Zertifikat, das irgendwie mit dem TPM-Chip verbunden sein soll. Doku habe ich über Details noch nciht gefunden. Stelle mir vor, dass der TPM-Chip sozusagen die Root-CA darstellt. Der zugehörige Wizard erstellt also auch ein EFS-Cert. Jetzt habe ich zwei. Jedes neue verschlüsselte File verwendet das neu erstellte Cert. Nun meine Fragen: - Wo steht, welches der Certs im Personalstore XP zum verschlüsseln eingesetzt wird? - Kann ich dann trotzdem auf Files zugreifen, die noch mit dem anderen Cert verschlüsselt sind? Bevor ich rumspiele, und nicht löschbaren Müll auf der Platte erzeuge, möchte ich mich lieber vorher schlau machen. Gruß, onurbi
×
×
  • Neu erstellen...