Jump to content

mirkohansen

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von mirkohansen

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Aaaaahja, da erzählst du mir nichts neues. Wer hat denn hier davon gesprochen, dass ich das in einer produktiven Umgebung einsetze?? Da das Thema Exchange bzw. Mailserver SMTP POP IMAP MAPI erst im 5. Semester auf dem Lehrplan steht, welches in einem Jahr anfängt setze ich mich jetzt schon in meinen Semesterferien damit auseinander, da die Vorlesungen und Labore zu knapp bemessen sind um Prüfungen und Scheine zu schaffen und mir es in meinen Semesterferien leider nicht gegönnt ist nach Hause zu fahren, da ich keinen Urlaub von der Arbeit bekommen habe! Und wie sonst soll ich das System testen, wenn ich es nicht auch seiner Bestimmung entsprechend einrichte und verwende?!?! Da steht bestimmt nicht in den Lizenzbedingungen Installieren und Angucken erlaubt, aber anfassen verboten!!! Gaaaanz toll, auf solche Posts freu ich mich immer sehr! So und desweiteren bin ich sehrwohl dabei mich in die Grundlagen einzuarbeiten, nicht umsonst studiere ich Informatik mit Fachrichtung Kommunikationstechnologie, aber auch hier bringt es nichts sich in ein Buch reinzulesen ohne dabei die Theroie in die Praxis umzusetzen! Und wenn Fragen auftauchen, wendet man sich nun mal auch in Foren an Helfer! Aber wenn gleich jeder Post darin endet, wie und was ich darf und was nicht, ohne dass überhaupt mal irgendwie das Thema besprochen wird, dann halte ich das Forum für sinnlos! Zurück zur Problematik: Dass die AD Domäne nichts mit Exchange bzw nur bedingt zu tun hat ist völlig klar! Jedoch benutzt Exchange diese Domäne bzw den Domänennamen ja! Und wenn man dann einen Benutzer anlegt, kann man nur den Präfix sprich "mirko.hansen@" bestimmen. Der Suffix wird von Exchange dann ja immer vorgegeben welcher in meinem Fall nun "@local.meinedomain.de" lautet! Wie ändere ich diesen Suffix nun um?? Bis jetzt habe ich noch keinen wirklich hilfreichen Tipp bekommen?? Und um dem ganzen Fachliteratur blabla nun direkt zu ersticken: JA ich habe mich informiert, jedoch benutzen fast ALLLE Bücher hierzu eine AD Domäne, welche immer wie die im Internet registrierte Domäne lautet. Sprich dieses Problem taucht garnicht erst auf! Da ich von meinem Professor aber eingehämmert bekommen habe, dass eine AD Domäne immer einen Präfix bekommt sprich .local oder local. oder .xx .yy .zz oder was auch immer...
  2. Email Adressrichtlinien enthält: Default Policy, sowie eine selbsterstellte, welche auf die User, welche sich in einer Firma Befinden "%g.%s@meinedomain.de" anwendet. Akzeptierte Domains sind: "mail.meinedomain.de" welche als Externes Relay konfiguriert ist, sowie "meinedomain.de" als Autorisierend und Standart gilt, sowie "local.meinedomain.de" als Autorisierend...
  3. Da dies die Standartdoku von Exchange ist und ich diese Bereits bei der Einrichtung und jetzt nocheinmal abgefrühstückt habe, hilft es mir auch nicht weiter... Sobald ich einen Benutzer anlege, lautet dessen Adresse immernoch "...@local.meinedomain.de" Ich muss dieses LOCAL weg bekommen... In den Anleitungen wird immer nur mit "meinedomain.de" gearbeitet, was aber zu Problemen bei der Namensauflösung führt, oder nicht?? Oder muss ich dann in der Forwardlookupzone einen Record erstellen, wenn ich als AD Name mit "meinedomain.de" arbeite? Habe hier verständnisprobleme....
  4. Es geht mir nur um den richtigen Domänennamen, ob ich diesen nun irgendwie noch umgebogen bekomme, oder ob ich den schon bei der AD einrichtung hätte anders wählen sollen...
  5. Doch, habe eine feste IP, sogar eine echte, habe ich schon vor längerer Zeit beantragt, da ich diese auch zum Hosting anderer Anwendungen nutze...
  6. Hallo, bin gerade dabei mir selbst mal einen Exchange Server einzurichten. Habe als Informatikstudent das seltene Privileg fast alle Software über MSDAA kostenlos zu beziehen und fange nachdem ich schon viel mit Server 2003 gemacht habe nun mal mit Server 2008 R2 und Exchange 2010 beides als x64 an... Habe nun einen Server aufgesetzt und eine neue AD-Gesamtstruktur erstellt mit dem namen "local.meinedomain.de" Nun habe ich auch Exchane installiert und Versende Emails per Smarthost ins internet und möchte gerne Emails per MX-Record auf "exch.meinedomain.de" empfangen... Versenden funktioniert bedingt, da die Benutzer die ich nun in Exchange anlege leider als Adresse nun z.b. "mirko.hansen@local.meinedomain.de" erhalten und nicht "mirko.hansen@meinedomain.de" erhalten... Hätte ich nun lieber während der AD Einrichtung als Name fürs AD "meinedomain.de" nehmen sollen? Dann gibt es doch probleme bei der Namensauflösung oder? Bekommt man Exchange nun noch irgendwie beigebracht wie die Domain richtig heissen soll??
×
×
  • Neu erstellen...