Jump to content

stoned24

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von stoned24

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Jup läuft über einen MPLS Device, habe jetzt rausgefunden, dass das COS vom MPLS device selbst getagged wird, der Voice Traffic wird über ein DSCP Value (TOS Bit) unterschieden. Habe jetzt vom Provider erstmal die Einteilung angefordert, welchen Traffic das Gerät wie Tagged. Es scheint auf dem Device selbst eine Einteilung passiert. Hätte mich vorher noch ein bischen mit MPLS beschäftigen sollen. Leider komme ich weder auf den MPLS Switch noch auf den dahinter liegenden Router nicht drauf sonst könnte ich auch Langzeit Monitoring machen, was eigentlich mein Hintergedanke war... Habe jetzt auch ein 10 Minuten Capture Device vom MPLS Switch selbst bekommen. 128 MB Morgen folgt dann die die Auswertung kannte ich auch noch nicht :D Ist es eigentlich normal, dass der Inbound Traffic ohne DSCP Value ankommt habe das vorhin durch Zufall bei einer sip session gesehen? Hat jemand damit Erfahrungen MPLS ist für mich auch Neuland stoned24
  2. Hallo zusammen, ich habe zur Zeit folgende Problemstellung: wir haben Voice Over IP Telefonanalage und wer hätte es gedacht ;) wir haben Traffic Probleme. Wir haben 384 kbit COS1 Traffic für unsere WAN Connection zur Hauptgeschäftsstelle gekauft. Langsam aber sicher scheint man zu merken entweder passt was am Codec nicht oder die Pakete bekommen nicht den richtigen COS tag. Da das ganze wie Ihr euch vorstellen könnt ein bischen schwer zu durchschauen ist, muss ich mir selbst ein Bild davon machen was genau wie getagged ist. Was jetzt mein Plan gewesen ist aufgrund eines Manuals entsprechend den Traffic mitzuschneiden und dann Stichprobenartig Pakete zu alysieren. Auf dem CoreSwitch hab ich mir entsprechend einen Port freigemacht und dort eine Monitor Session erstellt. Das hier hat mir ein bischen Hilfestellung dabei gegeben. dot1X: Sniffing dot1Q tags with wireshark Habe hier ein HP Notebook ähnlich dem Gerät im Manual leider bekomme ich trotz der Reg Einträge keine Tags angezeigt. Auch mit einem nicht "Intel" Nic kamen keine Tags an, also vermute ich mal das das Problem auf dem Switch liegt (Cisco 3750). auf dem Core Switch bekomme ich bei der Eingabe der : "monitor session 1 destination interface gigabitEthernet <ifid> encapsulation dot1q" einen Error: %Warning: One or more specified dest port does not support requested encapsulation So sieht die Portkonfiguration aus <ifid> switchport trunk encapsulation dot1q switchport mode trunk speed 100 duplex full Leider konnte ich aus Google auch nicht wirklich was sinnvolles rausfinden. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke schonmal stoned24
×
×
  • Neu erstellen...