Jump to content

ipctec

Premium Member
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von ipctec

  1. Sehr cool Leute, vielen vielen Dank für die Infos und Beratung.

    Ich werde mir mal beide schicken lassen und testen :)

     

    PoE is keine Option die ich brauche, weil die neue Bude komplett renoviert wird, dh ich kann direkt Cat6 oder 7 unter Putz legen und brauche dann auch nicht an Dosen zu sparen.

    Werde mir auch dann einen 24er Switch kaufen, auf die paar Kröten kommt es dann auch nicht mehr an, wer weiß ob nicht bald ein Herd oder die Waschmaschine einen LAN Anschluß braucht ;)

  2. Hallo zusammen,

    Ich suche für mein neues (Home) Office einen guten Switch mit 16 ports.

    Er sollte QoS oder CoS beherrschen, da er für VoIP auch benutzt werden sollte, außerdem will ich die Möglichkeit haben ein paar VLANs einrichten, zB um eine Mini Testumgebung zu betreiben.

    Was mir wichtig ist, das das Ding nicht zu viel Strom frisst und das man eine gute Config Oberfläche hat, da ich keine Lust habe nur via SSH den ganzen Kram zum konfigurieren :rolleyes:

     

    Was wird dran hängen....

    1x Cisco WRVS4400N-EU (WLAN nur für ipad und 2 smartphones)

    1x Workstation

    1x HP MuFu

    2x QNAP 439

    1x TV

    1x xbox

    1x VoIP Tel

    1x Server 2012 mit 5 VMs

    3x PCs in Testumgebung

     

    Klar, ich könnte auch einen einfachen unmanaged Switch nehmen wie zB den HP ProCurve 1410-16G, der macht überall bei Kunden in SoHos einen guten Job, aber ich will auch das Teil nutzen um etwas tiefer in die Netzwerkinfrastruktur einzusteigen, also quasi auch zum lernen und rumspielen :D

     

    Ich würde mich sehr über Tipps und Kaufempfehlungen von euch freuen.

     

    Gruss

    Iggy :)

  3. Ich habe heute die 70-417 bestanden und würde gerne direkt die 70-415 und 70416 machen, die sind bei MS hier noch als Betas gelistet, leider will Prometric aber wie für die normalen Prüfungen 150€ haben.

     

    Sind die betas nicht mehr kostenlos und wenn ja, wie kommt man da ran ?!?!

    Wäre cool wenn man sich das Geld sparen könnte....wer weiß da Bescheid ?

     

    Gruss

    Iggy

  4. Diese Woche wurde der MDT2012 veröffentlicht, Link findet ihr hier

     

    MDT 2012 RC1 ist veröffentlicht | Eye on Windows 7

     

     

    Infos was alles drin steckt und was es neues gibt findet ihr hier.....

     

    MDT 2012 Beta 2 reviewed | Eye on Windows 7

     

    Wenn ihr bei Facebook seit, tretet doch unserer Gruppe MDT2012 bei um immer auf dem laufenden zu bleiben was es so neues im Bereich Deployment und Migration gibt....

     

    Happy Migration & Deploying :)

  5. Das freut mich das der Blog helfen konnte :)

    Es muss ja nicht gleich ein Systemhaus ala t-systems oä sein, wenn ihr nur eine Beratungsleistung für die Migration oder für das BitLocker Problem benötigt, reicht auch ein Consultant den man sich für ne Woche oder so einkauft für genau den case den ihr benötigt.....

     

    Ich schick dir mal ne PN ;)

  6. Ich hab ja auch gesagt das man ums ausführliche TESTEN nicht rumkommt, es ging hier erstmal drum wohl das gefragt wurde OB es überhaupt funktioniert !

    DIE müssen wissen was sie machen, der Dr. und ich haben drauf hingewiesen das es Risikien gibt wenn man selbst losrennt und einfach macht,

    aber technische Unterstützung geben ist mein Verständnis von einem Forum...aber vielleicht irre ich mich da :rolleyes:

  7. Die Diskussion bringt ja keinen weiter....wenn sie es machen wollen lass sie doch....dummer ist vom versuchen noch keiner geworden und jeder hat mal klein angefangen :)

    Ich denk das ihr sowieso erstmal nur wissen wollt OB ihr diese Lösungen nutzen könnt....bei Angeboten is oft die Zeit knapp, sales schmeisst einem einen Brocken hin und man soll sich drum kümmern....das kenn ich selbst :)

     

    Ich steck zwar nicht so tief in der bitlocker Thematik drin, da ich es nur 2-3x eingesetzt habe auf Einzelgeräten, aber ich vermute mal das man bei 50-60 Geräten und nicht so tiefgründigem Plan, wäre es schon sinnvoll MBAM einzusetzen, zu dumm nur das das wieder im bunt zusammengewürfelten MDOP ist, das Micro$oft intelligenterweise nur via SW Assurance vertreibt....grosser Fehler bei MDOP :rolleyes:

     

    Aber es geht auch ohne problemlos das das helpdesk vergessene PW wieder zurücksetzen kann, sonst wäre es keine Enterprise Lösung wenn das ganze nicht ist zentral zu managen wäre, AD sei dank geht das aber problemlos.

     

    Denk mal wenn es da richtig in die Tiefe geht, solltest du dir vielleicht überlegen das du die Test Zeit im Angebot vielleicht grosszügig kalkulierst, sonst geht es wie der Dr. sagt nach hinten los.....

     

    Vielleicht kannste dich mit konkreten Fragen zum AD mal an meinen sehr geschätzen Ex Kollegen DMetzger hier ausm Forum via PN wenden, der ist der King Kong wenn es um das AD geht :)

     

    Wenn es Probleme mit dem MDT beim Deployment gibt (so hab ich den thread gefunden ;)), denk ich mir mal schau einfach bei mir im Blog Eye on Windows by IPCtec rein.

     

     

    Gruss Iggy

  8. Hi,

    Natürlich kannst die die unattend.xml auch ohne den MDT2010 bearbeiten, *** hat ja dafür auch extra den button eingebaut damit die Suche und das Bearbeiten der der Datei einfacher wird ;)

     

    Was das deployment von Server Rollen angeht, schaust du hier....

    Deployment Research > Blog - Hydration - Automating builds in your datacenter

     

    Wenn du step by step Anleitungen zum MDT 2010 suchst, dann schau bei mir im Blog rein, Eye on Windows by IPCtec

     

    Hoffe das bringt dich weiter :)

  9. @ipctec:

     

    Hallo Iggy, willkommen im Board. Schön, dass Du auch hier bist, so können wir auch nach der Arbeit weiter schwatzen. :D

    Genau :D:D

     

     

    Das haben ich und meine Mitarbeiter bis zum heutigen Tag allerdings andauernd getan, ohne jemals in ein Treiberproblem geraten zu sein, selbst in Umgebungen mit einem Zoo von verschiedenen Geräten.
    Habe ich auch schon sehr oft, aber bin auch schon in Problem damit geraten.
    Möglicherweise sind beim Erstellen des Abbildes andere Fehler gemacht worden?

    Das könnte sein, z.B. es wurde ohne syspre gecapured....das würde allerdings einen Eingriff in die Task Sequence erfordern.

     

    Einer der Vorteile bei der Arbeit mit physischen Refernzrechnern ist, dass das Abbild anschliessend alle maschinenspezifischen Treiber enthält. Teil der Erstellung eines physischen Referenzcomputer ist die Aufgabe, per Gerätemanager die korrekte Installation aller Treiber zu prüfen und fehlende Treiber ggf. zu recherchieren und manuell nachzuinstallieren.

    In kleineren Umgebungen ist das sicherlich OK, aber wenn man mehrere verschiedene Clienthardware hat, kann das zT auch zu Problemen führen.

    Ich für meinen Teil vermeide es lieber Treiber drin zu haben, sondern verteile die lieber speziell für den entsprechenden Gerätetyp über den MDT.

    Das war mal der Grund für einen sehr hektischen Freitag hinten bei uns im Testraum ;)

    Wie ich das mache steht wie immer hier im blog ;)

    Treiber Management im MDT 2010 | Eye on Windows 7

  10. Ich empfehle dir NICHT physische Maschinen zu capturen oder dein Thin/Thick/Hybrid Image auf einer physische Maschine zu erstellen und dann zu capturen, weil du dann Probleme mit den installierten Treiber bekommen wirst wenn du den capture auf ein anderes PC Modell verteilst....das kann, muss aber nicht sein, Fakt ist das ich es schon mehrmals bei Leuten gesehn habe die wirre Fehler Meldungen hatten und Probleme nach dem Deployment.

    Ein weiteres Problem ist das mehrfache sysprepen von einem Master PC von dem ein Image gezogen werden soll....

    Wenn man ein Master Image designed und es zu testen ein mal captured und dann am design weiter schraubt hat man nach 3x capturen ein Problem und darf einträge auf der reg puhlen...nicht schön :(

    Ich empfehle IMMER das Image Design, egal ob Thick/Thin oder Hybrid in einer virtuellen Maschine zu machen, das hat nur Vorteile :)

    Welche, wie man es am besten macht und was man beachten sollte habe ich hier zusammen getragen:

    Erstellung eines Masterimage mit MDT 2010 | Eye on Windows 7

  11. Hallo,

     

    habe herausgefunden das ich in der Advanced Configuration über SelectionProfiles die verschieden Treiber einzelnen Computermodellen zuordnen kann. Finde jedoch keine diese Zuweisung abhängig von dem zu installaierendem Betriebssystem bzw Tasksquence vorzunehmen.

     

    Gruß

     

    FISI07

     

     

    Schau mal, ich habe in meinem MDT 2010 Blog ne kleine Anleitung dazu geschrieben Treiber Management im MDT 2010 | Eye on Windows 7

     

    win7deploy_010-300x265.jpg

  12. Guten Abend,

     

    momentan verteile ich Windows 7 per MDT2010/WDS in einem Netzwerk. Ich habe schon Anwendungen, sowie Treiber in das Deployment-Profil eingebunden.

    Nun möchte ich bei der Einrichtung gerne Patches und Updates einspielen. Dies wird über den Reiter "Packages" ermöglicht. Nur suche ich einen Weg um die Patches entsprechend dem Betriebssystem automatisiert herunterzuladen.

    Gibt es für diese Aufgabe ein Microsoft-Tool die das Herunterladen von sämtlichen Patches ermöglicht?

     

    Vielleicht stand ja schon mal jemand vor ähnlichen Problemen...

     

    Gruß

     

    FISI07

     

    Hi,

    Ich mache das immer mit dem Tool wsusoffline, funktioniert absolut gut und man kann easy wählen was man so braucht :)

    Ist kostenlos und man kann es hier downloaden:

    WSUS Offline Update - Update Microsoft Windows and Office without an Internet connection

     

    So sieht die Sache dann live aus.....

    wsusoffline_generator.png

     

    Hoffe das hilft dir und wenn du noch Fragen hast zum MDT, immer raus damit oder hier im Blog nachschauen ;)

     

    Gruss

    Iggy

  13. Teil 2

     

    Du hast schon recht die für die Ultimate Edition zu entscheiden, denn wieso sollte man erheblich mehr Geld für ein Festplatten und Wechseldatenträger Verschlüsselungstool ausgeben, wenn der gute Bitlocker das auch kann und das sogar voll GPO gesteuert mit minimalem Administrativem Aufwand ??

    Wenn du eine kleine Rechnung aufmachst was euch die Software von Drittanbietern kostet und das du das mit Windows 7 Bordmitteln locker einsparen kannst, da wirst du dir im Controlling sehr viele Freunde machen und wenn die dem Chef nicht sagen was er mit Win7 sparen kann, wer soll es dann machen ?!? :jau:

     

    Wenn dein Chef das noch nicht zu 100% überzeugen sollte, dann ist es vielleicht ein highlight, das das ganze Win7 viel strukturierter ist als WinXP, die Suchfunktion eigentlich es überflüssig macht zu wissen wo genau sich z.B. heute die Dienste verstecken, einfach auf den Startbutton und "die" eintragen, dann Enter und schon ist man da wo man hin will, keine lästiges "ääähhm...wo war das gleich nochmal ?!?! ":schreck:

     

    Auch die Jungs und Mädels im UHD werden dich sicher unterstützen, weil da die Remoteverwaltung jetzt noch ein Stückchen einfacher ist, aber vor allem weil die User mit der Windows 7 Problemaufzeichnung Fehler einfach "mitschneiden" könne die öfter auftreten. Das erspart dem Stress geplagten UHD ganz viel DAU Gestammel ala "ich hab nix gemacht, der ist einfach so abgestützt" :suspect: :rolleyes:

     

     

    Im Vertrieb wird das Konzept des Arbeitsplatz-, Heim- und öffentlichen Netzwerks sicher auf viele Anhänger finden, da die Jungs dort ja immer auf dem Sprung sind und bis dato oft noch nicht wissen wie das mit dem lokalen und dem Domainprofile funktioniert.

    Außerdem wird die Vertriebsblackberry Gemeine sich riesig über das neue Windows Mobilitätscenter freuen, die wissen immer was los war wenn der Active Sync mal wieder aus irgendwelchen Gründen unpässlich war und WinXP beim einstecken vom Handy mal wieder mit einem bluescreen ausgestiegen ist...wer kennt das nicht :rolleyes:

     

     

    Aber auch die User wirst du auf deine Seite ziehen, bietet Windows 7 doch viele schöne Hintergrundbilder die sogar automatisch wechseln und man so sein Haustier UND die letzten Urlaubsbilder praktisch als Diashow hat :D

    Sicher werden auch die vielen Themes und Maus Schemata die User in Verzückung versetzten, aber bei weitem nicht so, wie die neue Möglichkeit endlich nicht nur alleine Solitär, Minesweeper oder Hearts zu spielen, nein, mit den neuen Windows Spielen aus dem Windows Spieleexplorer kann man jetzt auch mal im Internet eine Partie Schach oder Dame spielen und so auch mal gegen einen Kollegen der auch gerade mal "Pause" hat antreten :D

    Das solltest du bitte nur dem Chef NICHT mitteilen ;)

     

    Die Mädels aus der Buchhaltung werden es dir sicher auch danken, wenn sie endlich dann auch für die Monatsabschlüsse mehr RAM bekommen, die 3 GB die WinXP einem zur Verfügung gestellt hat, waren der BuHa Truppe schon immer ein Dorn im Auge :cry:

    Aber mit den Ultimate 64bit und soooovielen Einsparungen, da ist sicher noch was Geld über um auf 8GB RAM aufzurüsten....

    So gewappnet bekommen alle sicher 2 Tage früher ihr Geld, weil die BuHa Mädels endlich jetzt vernünftig arbeiten können !

     

    So liebe Julia, mit dem Support von allen deinen Kollegen in allen Abteilungen, meinen handfesten Argumenten und deiner Einsatzbereitschaft für eine vernünftige, moderne IT Landschaft sollte sich dein Chef ganz leicht überzeugen lassen das es jetzt bei der Firma Müller Zeit für Windows 7 ist !!

     

     

    LG

    Iggy

  14. Dieser Beitrag ist Teil des Gewinnspiels "Rette Julia" zur Monatsaufgabe November.

    Der Beitrag ist geschlossen, da die Monatsaufgabe November erfüllt wurde.

    Mehr dazu: http://www.mcseboard.de/rettejulia.php

     

    __

     

    Hallo Julia :)

    Ein Arbeitskollege von mir hat mich auf dein Problem aufmerksam gemacht und ich denke das ich dir bei deinem Problem helfen kann.

    Eigentlich hast du deinem Unternehmen mit der Windows 7 Bestellung einen Riesendienst erwiesen und man sollte die Praktikumsstelle SOFORT in eine Festanstellung umwandeln, wenn du meine Tips beherzigst dann sollte das auch alles kein Problem sein !

     

    Ich würde dem Chef einfach mal zu bedenken geben, das die Investition lohnt da man sie einfach abschreiben kann, WinXP ist schon sooo alt, das das Finanzamt da nur noch einen Buchwert von 1€/Lizenz hat und das man mit dem neuen, viel besseren Windows 7 eine steuerlich absetzbare, gute Investition tätigt, jetzt wo die Wirtschaft wieder boomt !

    Aber natürlich wäre das ein sehr schwaches Argument mit dem man Windows 7 nicht ins rechte Licht rückt !!

     

    Die Admins werden deine Freunde, denn sie haben es ganz einfach auf Win7 umzustellen, dafür gibt es das MDT2010, eines der besten kostenlosen Tools die Microsoft bis dato raus gebracht hat, einfach zu bedienen und für alle die eine Anleitung brauchen gibt es hier einen tollen Blog zum Thema :D

     

    Auch die Datenschützer und Security Leute in der Belegschaft solltest du einfach mit ins Boot nehmen um dir ein bißchen Unterstützung zu holen

    Das UAC (User Account Control), die sehr gut überarbeitete Firewall, der Windows Defender und auch App- und Bitlocker sind nicht nur eine Freunde für die Sicherheitsbeauftragten, sondern machen den Admins durch das neu gestaltete Securitycenter auch das leben VIEL leichter da alles viel übersichtlicher geworden ist.

    Auch der von XP/2003 leidgeplagte Domain Admin hat es wesentlich einfacher, da er zentralisiert über GPOs alle neuen Funktionen einfach steuern kann.

    Das Killerargument was man alleine aus Sicherheitssicht bringen kann, ist das durch diese professionellen Bordmittel so manche Drittanbieter Software absolut überflüssig wird und die Firma so SEHR viel Geld einsparen kann.

     

     

    Ende Teil 1

×
×
  • Neu erstellen...