Jump to content

kayrodesign

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von kayrodesign

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ich habe jetzt folgende Punkte unter die Kategorie 'Realisierung' geschrieben: - Schnüren des Treiberpakets - Einrichten der Drucker / Installieren der Treiber - Mapping der netzwerkfähigen Drucker - Anpassen des Logon-Scripts - Anpassen der Benutzerberechtigungen - Ausfallsicherheit? Bei der Ausfallsicherheit bin ich mir noch nicht sicher wie ich das in die Kategorie einbinde.
  2. Deswegen sollen Punkte wie: - Unterscheidung zwischen Linux und Windows für das Aufsetzen (Warum Windows?) - Kosten- Nutzenrechnung / Amortisationsrechnung (Entlastung bestimmter Abteilungen / Kostenersparnis durch Zeitersparnis) - Unterscheidung virtuell und physikalisch (Dass das Projekt virtuell realisiert wird, wird erst in der Dokumentation bekannt gegeben / Warum virtuell in unserer Unternehmensstruktur von Vorteil ist?) .. etwas Licht ins Dunkel bringen - für ein Projekt sollte es jedoch alle Mal reichen. Es gibt Projekte die nennen sich: Einrichten eines Klassenraumes / Einrichten von Präsentationshardware oder Einbinden von zwei Clienten in ein vorhandenes W-LAN Netzwerk. Da sollte mein Projekt ja schon etwas anspruchsvoller sein. ;)
  3. Hallo zusammen, der Antrag zu meinem Projekt liegt soweit in trockenen Tüchern - allerdings hapert es noch an einem Punkt: 3.2 Haupt- Teilaufgaben auflisten [b]I. Ist-Analyse[/b] - Projektschnittstellen definieren - Aktuelle Hardwarestruktur auflisten [b]II. Soll-Konzept[/b] - Anforderungsprofil erstellen - Planen der Projektdurchführung - Projektablaufplan erstellen - Projektstrukturplan erstellen - Ressourcen- und Zeitplanung [b]III. Realisierung[/b] - Anpassen des Logon-Scripts [b]IV. Qualitätssicherung[/b] - Absprachen mit dem Auftraggeber - Tests durchführen [b]V. Kostenanalyse[/b] - Kosten-Nutzen-Analyse - Amortisationsrechnung Da ich noch nie einen Printserver eingerichtet oder konfiguriert habe fehlen mir einfach die notwendigen Erfahrungen für den Punkt "Realisierung". Wie gehe ich bei einem Einrichten eines Printservers vor? Welche Teilaufgaben liste ich unter diesem Punkt auf? Viele Grüße, Jan
  4. Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte erst dass die Wörter "Konfigurieren" und "Einrichten" nicht zusammen passen da sie ja in gewisserweise die selbe Bedeutung haben, oder?
  5. So, ich melde mich auch nochmal zu Wort. Mein Antrag steht sweit, jedoch mit kleinen Abänderungen als zuvor geplant. Mitlerweile ist es so dass ich eine fertige virtuelle Maschine vorgesetzt bekomme und als Projekt die Konfiguration und das Einrichten des Printservers dort übernehme. Damit wird der Titel, wie o.g., natürlich ungültig. Die Frage ist, welchen Titel nehme ich denn nun? - Konfigurieren und Einrichten eines zentralen Printservers - Konfiguration eines zentralen Printservers - Einrichten eines zentralen Printservers Wenn ihr Ideen oder Anregungen habt, immer her damit. Viele Grüße, Jan
  6. Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe an ein 'Clonen des Servers' gedacht oder evtl. an einen Server-Cluster für eine höhere Ausfallsicherheit. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dadurch dass Gesamtprojekt zu komplex wird. Irgendwie bin ich mir gerade nicht sicher wo ich das Wort "Virtualisierung" in meinem Titel unterbringen könnte. Vll. folgender Titel: Migration eines zentralen Printservers auf VM-Ebene !?
  7. Habt ihr noch Vorschläge für den Titel des Projektes? Beispielsweise: - Konfiguration und Migration eines zentralen Printservers Was haltet ihr davon? Vll. sollte man dabei sagen dass das Ganze auf virtueller Ebene realisiert werden soll. Sollte man soetwas mit in den Titel einbringen?
  8. Vielen Dank mc, genau sowas habe ich gebraucht! :)
  9. Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wie bei vielen anderen geht es bei mir in Richtung Abschlussphase des Ausbildungsberufes Informatikkaufmann. Als Projektthema habe ich mir das Aufsetzen und Konfigurieren eines zentralen Printservers ausgesucht. Meine Frage an euch ist, welche Vor- und Nachteile bietet ein solches System? Wie lassen sich aus der Einführung eines zentralen Printservers Kosten sparen? Natürlich habe ich mir schon eine Analogie der Pro und Contra Argumente zusammen gebastelt, mich würde es aber trotzdem interessieren was ein erfahrener ITler zu dem Thema sagt! Hier ein paar Rahmeninformationen zu dem Unternehmen in dem das Projekt realisiert werden soll: Anzahl der Abteilungen:10 Abteilungen verteilt auf vier Etagen in zwei Häusern Mitarbeiteranzahl: 350 Mitarbeiter Druckerbeschaffenheit: Bei allen Druckern im Haus handelt es sich um Netzwerkdrucker Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Anregungen mit auf den Weg geben, denn wie bekanntlich lernt man ja nie aus. Wink Viele Grüße, Jan
×
×
  • Neu erstellen...