Jump to content

robmai

Members
  • Gesamte Inhalte

    0
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von robmai

Rookie

Rookie (2/14)

  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei
  • 5 Jahre dabei!
  • 10 Jahre dabei!

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Danke für die vielen Antworten. Bevor ich diesen Posten ggf. antreten werde, muss ich mit unserem Geschäftsführer div. Punkte zunächst noch einmal abstimmen und schriftlich festhalten. Fakt ist ohne Zeit und Investitionen (Weiterbildung, Massnahmen, etc.) wird der Schuß nach hinten los gehen. Wenn ich die Zusage dafür nicht erhalte, sollen sie einen Externen bestellen und ich zieh mich aus dem Thema zurück.
  2. Danke für eure Antworten. Ich befürchte eben auch, dass das am Besten alles so nebenbei laufen soll und damit ist dieser Posten nicht sinnvoll ausgeführt. Nur für auf's Papier braucht man dieses Projekt nicht angehen. Entweder es wird mit der benötigten Sorgfalt umgesetzt oder man lässt es bleiben. Leider sind unsere gesetzlichen Bestimmungen so schwammig klausuliert, dass jede menge Spielraum für persönliche Auslegung und Interpretation besteht. Gerade für kleiner Unternehmen, gibt es keine detailierte Angaben. Alleine die Definitionen zum Thema "Wann benötigt man einen DSB" und "Fähigkeiten" sind alles andere als aussagekräftig und können im Keim toddiskutiert werden.
  3. Guten Morgen! Unser Unternehmen arbeitet in der IT-Branche mit Sitz in Deutschland. Ich glaube ich werde mich am Besten direkt mal mit jemandem vom Bundesdatenschutz in Verbindung setzen.
  4. Hallo Community, ich bin 30 Jahre alt und arbeite seit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker nun fast 10 Jahre als IT-Systemadministrator bei einem IT-Unternehmen mit 25 Mitarbeitern. Im Wesentlichen bin ich für die Betreuung der internen IT-Infrastruktur und dem Kundensupport verantwortlich. Aktuell erhalte ich unter 36000,- € jährlich. Das Netzwerk umfasst ca. 25-35 Clients und 5-10 Server. Kundendaten werden selbstverständlich zentral in Datenbanken - teils Eigenentwicklung - verwaltet. Zudem erhalten wir von unseren Kunden Geräte zugeschickt, auf denen ebenfalls sensible Informationen vorhanden sein können. Bisher hat das Thema "Datenschutz" in unserem Unternehmen kaum Beachtung gefunden. Nach intensiven Gesprächen soll nun jedoch ein Datenschutzbeauftragter bestimmt und ein Datenschutzkonzept eingeführt werden. Der Geschäftsführer hat deshalb bei mir angefragt ob ich diesen Posten zusätzlich übernehmen möchte. Im Bereich IT-Sicherheit bin ich auf Grund meiner Ausbildung, Tätigkeit und stetiger Weiterbildung relativ fit und würde mir den Posten zutrauen. Mein größtes Fragezeichen steht momentan noch hinter der Definition "zusätzlich". Lässt sich dieser Posten überhaupt verantwortungsvoll in "Teilzeit" ausüben? Wer von euch ist in seinem Unternehmen Datenschutzbeauftragter und vielleicht sogar in einer ähnlichen Situation? Ich habe zunächst bei unserem Geschäftsführer um eine Bedenkzeit von 14 Tagen gebeten, danach werden wir uns intensiv mit diesem Thema beschäftigen. Vielleicht kann mir dabei das ein oder andere Mitglied auch weiterhelfen. Ich recherchiere seit ca. 1 Woche div. Foren und BLogs im WWW. Folgende Punkte habe ich aktuell auf meiner Liste, was meint ihr dazu? Wie viel Zeitbudget sollte man für diese Position wöchentlich einplanen? Wie sieht es mit Weiterbildung aus? Weshalb sollte ich den Posten / die Verantwortung überhaupt annehmen? Welches Angebot erhalte ich wenn ich zusage? Sollte ich am Gehalt eine Nachbesserung für die zusätzliche Verantwortung fordern? Würde mich freuen wenn ihr die eine oder andere Anregung beisteuern könnt. Wer ist hier Datenschutzbeauftragter im Board? Gruß, Robert
×
×
  • Neu erstellen...