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mikeaul

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  1. mikeaul

    Terminalserver

    Hallo, tatsächlich hatte ich nur die Netzwerkkarte geprüft, die am Router hängt. Hier war und ist immer noch das Standardgateway auf den Router gesetzt. Nach diesem Hinweis hab ich die Netzwerkkarte für das LAN nochmals geprüft, hier war tatsächlich über DHCP ein anderes Standardgateway eingetragen. Nachdem ich auch hier die IP des Routers eingetragen habe, funktioniert die Portweiterleitung. Ich versteh zwar nicht, warum bisher (nur) die VPN-Verbindungen angenommen wurden und nur die Portweiterleitung nicht, aber offenbar liegt hier die Lösung meines Problems. Vielen Dank nochmal allen, die sich Gedanken gemacht haben und vielen Dank für die Ratschlage. Viele Grüße
  2. mikeaul

    Terminalserver

    Der Terminalserver besitzt 2 Karten mit 2 privaten Adressbereichen. Der 1. Adressbereich arbeitet mit dem LAN, der 2. hängt am Router, der nur für die Verbindung von aussen zuständig ist. Der Router besitzt eine feste öffentliche IP, unter der er im Internet zu finden ist. Am Router hängen unter dem privaten Adressbereich nur 2 PCs, der Terminalserver und der Test-PC, den ich angeschlossen habe, um die Portweiterleitung zu testen, die mit dem Terminalserver ja leider nicht funktionieren. DerTest PC ist ein Windows XP SP2 Rechner. Da die Anmeldung über VPN am Terminalserver funktioniert, kann es eigentlich nicht am privaten Adressraum hängen, da die VPN-Clients den selben Adressbereich verwenden, wie der Router bzw. der Terminalserver mit der 2. Karte. Viele Grüße und Dankeschön für die Unterstützung
  3. mikeaul

    Terminalserver

    Hallo, Danke für die Rückmeldung(en)! Hab die Portweiterleitung an einen anderen PC geschaltet, dann eine RDP-Verbindung von aussen (über's Internet) gestartet. Das hat funktioniert, der 2. PC nimmt die Verbindung an (XP-SP2). Daher gehe ich davon aus, dass es nicht am Router und der Portweiterleitung liegt. Über VPN-Verbindung ist auch mein "Problemserver" erreichbar. Arbeite hier mit einer Client-Software (SHREW). Dies ist meine produktive Verbindung im Echtbetrieb. Hier hab ich das Problem, dass die Verbindungen unregelmäßig abgebrochen werden (von 0 bis 5 mal am Tag). Die Fehlerursache liegt nicht in der Leitung (Telekom hat mehrfach und auch Dauerprüfungen vorgenommen), ich vermute, die Neugeneriereung der VPN-Schlüssel führt zu dieser Instabilität. Um dieses Problem einzugrenzen, will ich die Portweiterleitung prüfen. Bleibt diese stabil, ist es weder die Leitung, noch die Hardware. Bleibt also gegebenenfalls ein VPN-Problem. Die Portweiterleitung ist auch meiner Ansicht nach die 2. beste Lösung, aber der Verbindungsabbruch mit VPN-Tunneln ist keine wirklich praktikable Lösung.
  4. mikeaul

    Terminalserver

    Hallo, habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann: WINDOWS 2003 Server mit Terminalserver hängt hinter einem Router. Lokale Netzverbindungen über Remotedektop nimmt der Server an, funktioniert einwandfrei. Auf dem Router ist eine Portweiterleitung des RDP-Ports 3389 konfiguriert. Sie funktioniert auch (mit 2. PC getestet). Verbindungen über den Router von aussen über das Internet nimmt der Server aber nicht an. Firewall ist aufgrund der Fehlersuche ausgeschaltet. Weiß nicht weiter. Danke für die Hilfe und beste Grüße
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