Jump to content

HyperFan

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von HyperFan

  1. @RoberWi

    Das sehe ich eigentlich genauso, mal sehen was der MS Support dazu sagt.

    Ich denke das es auch keine Probleme gibt, jedoch hilft MS dann bei einem

    Problem nicht weiter :( .

     

    Da wir schon beim Thema sind, auf faq-o-matic.net Exchange 2010 als virtueller Cluster schreibt Nils Kaczenski

    Daher muss für die VMs, die die DAG ausführen, im Host-Cluster das Failover deaktiviert sein. Die DAG selbst wird natürlich ganz normal für den Failover eingerichtet – damit hat sie die alleinige Steuerung bei einem Ausfall.

     

    Meine Frage ist, welcher Server führt die DAG aus? Der/die Hub Server?

     

    Euer

    HyperFan

  2. Moin,

    oder um es noch mal ausdrücklich zu sagen: Live Migration ist kein Werkzeug für Hochverfügbarkeit (genausowenig vMotion und XenMotion). Es hilft einzig, bestimmte geplante Downtime zu vermeiden (aber auch nicht jede).

     

    Hi,

     

    habe auch nie behauptet, das es HA Werkzeug ist :) , ich wollte nur wissen ob man das Verhalten bei einer Live Migration (also kein OS Neustart) auf einen Nodeausfall (hier wird das OS auf dem betroffenen Node neugestartet) übertragen kann :) .

     

    Euer

    HyperFan

  3. Hi,

     

    so wie ich das lese wird "Static VHD" unterstützt, diese könnte man in den CSV ablegen und ich denke das dies die beste Möglichkeit ist oder?

     

    Interessant ist aber auch:

    Microsoft doesn't support combining Exchange high availability solutions (database availability groups (DAGs)) with hypervisor-based clustering, high availability, or migration solutions that will move or automatically failover mailbox servers that are members of a DAG between clustered root servers.
  4. Hi,

     

    ich habe einen Hyper-V Failovercluster mit 2 Nodes. Nun möchte ich gerne Exchange 2010 installieren, jedoch habe ich gelesen das man niemals die Exchange Datenbank mit virtualisieren soll sondern die auf eine extra LUN packen soll. Da pro LUN immer nur ein Node gleichzeitig zugreifen kann, würde ich gerne wissen ob es dabei Probleme gibt? Normalerweise hat ja bei Live Migration oder bei einem Nodeausfall immer nur ein Node Zugriff auf die LUN und zwar der Node wo die Exchange Rolle Mailbox draufliegt.

     

    Wo packt Ihr Ihre Datenbank hin, wenn Ihr Exchange unter Hyper-V betreibt?

     

    Euer

    HyperFan :)

  5. Hi,

     

    ich verwalte einen Hyper-V Cluster mit 2 Nodes. Zur Verwaltung des Clusters wird Virtual Maschine Manager 2008 R2 genutzt, welches soweit auch sehr gut funktioniert.

     

    • Live Migration, funktioniert super, beim verschieben von einem Node auf den Anderen, kommt zu keinerlei Unterbrechnungen der Server läuft einfach weiter :) .
    • Nodeausfall, zum Testen habe ich einfach mal einen Node ausgemacht. Der VM Server geht aus, wird auf einen anderen Node verschoben und wieder gestartet, das passiert ganz automatisch. Jedoch sind hier die Dienste für einen bestimmten Zeitraum nicht verfügbar und der Server ist unsauber runtergefahren.

     

    Meine Frage ist, ob das Verhalten bei einem Nodeausfall so ok ist oder gibt es die Möglichkeit das sich die VMs bei meinem Nodeausfall so verhalten wie bei einer Live Migration ?

     

    Eurer HyperFan :)

×
×
  • Neu erstellen...