Jump to content

HyperFan

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von HyperFan

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. @RoberWi Das sehe ich eigentlich genauso, mal sehen was der MS Support dazu sagt. Ich denke das es auch keine Probleme gibt, jedoch hilft MS dann bei einem Problem nicht weiter :( . Da wir schon beim Thema sind, auf faq-o-matic.net Exchange 2010 als virtueller Cluster schreibt Nils Kaczenski Meine Frage ist, welcher Server führt die DAG aus? Der/die Hub Server? Euer HyperFan
  2. Die Exchange Datenbank soll max. 100GB groß werden, anschliessend wird eine neue angelegt.
  3. Hi, habe auch nie behauptet, das es HA Werkzeug ist :) , ich wollte nur wissen ob man das Verhalten bei einer Live Migration (also kein OS Neustart) auf einen Nodeausfall (hier wird das OS auf dem betroffenen Node neugestartet) übertragen kann :) . Euer HyperFan
  4. Stimmt :) . Aber um beim Thema zu bleiben :D , würde ich jetzt die Exchange Datenbank in eine VHD ablegen, weil wenn diese *.vhd im CSV liegt habe ich ohne DAG die wenigsten Probleme bzw. muss ich nicht so viel ändern und abschalten :D . Wo lagert Euere Datenbanken, auch in einer VHD? Euer HyperFan
  5. Hi, so wie ich das lese wird "Static VHD" unterstützt, diese könnte man in den CSV ablegen und ich denke das dies die beste Möglichkeit ist oder? Interessant ist aber auch:
  6. Hi, ich habe einen Hyper-V Failovercluster mit 2 Nodes. Nun möchte ich gerne Exchange 2010 installieren, jedoch habe ich gelesen das man niemals die Exchange Datenbank mit virtualisieren soll sondern die auf eine extra LUN packen soll. Da pro LUN immer nur ein Node gleichzeitig zugreifen kann, würde ich gerne wissen ob es dabei Probleme gibt? Normalerweise hat ja bei Live Migration oder bei einem Nodeausfall immer nur ein Node Zugriff auf die LUN und zwar der Node wo die Exchange Rolle Mailbox draufliegt. Wo packt Ihr Ihre Datenbank hin, wenn Ihr Exchange unter Hyper-V betreibt? Euer HyperFan :)
  7. Hi, vielen Dank, dachte es geht auch anders :D ....
  8. Hi, ich verwalte einen Hyper-V Cluster mit 2 Nodes. Zur Verwaltung des Clusters wird Virtual Maschine Manager 2008 R2 genutzt, welches soweit auch sehr gut funktioniert. Live Migration, funktioniert super, beim verschieben von einem Node auf den Anderen, kommt zu keinerlei Unterbrechnungen der Server läuft einfach weiter :) . Nodeausfall, zum Testen habe ich einfach mal einen Node ausgemacht. Der VM Server geht aus, wird auf einen anderen Node verschoben und wieder gestartet, das passiert ganz automatisch. Jedoch sind hier die Dienste für einen bestimmten Zeitraum nicht verfügbar und der Server ist unsauber runtergefahren. Meine Frage ist, ob das Verhalten bei einem Nodeausfall so ok ist oder gibt es die Möglichkeit das sich die VMs bei meinem Nodeausfall so verhalten wie bei einer Live Migration ? Eurer HyperFan :)
×
×
  • Neu erstellen...