Jump to content

Bergvogel

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Bergvogel

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Naja...jetzt hab ich sicher ne Stunde rumprobiert und jetzt hats funktioniert.. Das zu verschiebende Postfach war noch geöffnet. Echt peinlich. Sorry für den überflüssigen Post. Kann von meiner Seite aus auch gelöscht werden. Gruss
  2. Hallo zusammen Exchange Version: 2003 Ich hatte einem Benutzer versehentlich zwei Postfächer zugewiesen, wovon er eines gar nicht benötigt. Nun wollte ich das Überflüssige Postfach wieder einem anderen Benutzer zuweisen. Dabei bin ich folgendermassen vorgegangen. 1. Unter "Mailbox Store" - "Mailboxes" das überflüssige Postfach angewählt und mit den "Exchange Tasks" deleted. 2. Cleanup Agent ausgeführt. Eigentlich soltle das Postfach doch nun mit einem Kreuz erscheinen? Allerdings erscheint es immernoch mit dem Aktiv-Symbol. Inaktiv ist es offenbar dennoch, denn bei einem Rechtsklick erscheinen nur noch die Menüpunkte "Reconnect" & "Purge". Leider jedoch inaktiv, sodass ich das Fach nicht neu verbinden kann. Kann mir jemand helfen, was ich falsch gemacht oder vergessen habe? Danke und Gruss, Bergvogel
  3. So, der Thread kann geschlossen werden. Auch wenn ich mir noch nicht ganz erklären kann, warum zuerst das Backup.bks-File nicht gefunden wurde, habe ich das Problem behoben. Im ComputerManagement waren unter Storage - Media mehrere Einträge mit dem gleichen Namen. Ich habe nun den inaktiven dellocated und anschliessend gelöscht. Jetzt läufts wieder. Danke trotzdem für's durchlesen des Threads ;-)
  4. Hallo zusammen Ich habe ein etwas eigenartiges Problem. Seit heute funktioniert das automatisierte ntbackup nicht mehr. Wir haben für jeden Wochentag ein inkrementelles Backup welches durch unterschiedliche Sheduled Tasks welche auf *.cmd Scripte verweisen gesteuert wird. Für Dienstag und Mittwoch ist der gleiche Task/Script zuständig. Gestern lief das Backup noch problemlos, heute funktioniert ohne das ich etwas geändert hätte nichts mehr. Der Backup-Befehl: C:\WINNT\system32\ntbackup.exe backup "@%bksfile%" /a /t "Montag Dif Woche:%WocheNr%" /d "%computername% %dtt%" /v:no /r:no /rs:no /hc:on /m differential /j "%dtt%" /l:s %bksfile% = D:\System\Backup\Backup.bks %WocheNr% = Wird vom Montagsbackup in ein LogFile geschrieben und von dort ausgelesen. (for /f %%a in (weeknr.log) do set WocheNr=%%a ) Nun konnte folgende zwei Probleme ausmachen: 1. Zuerst sagte mir das Logfile, dass er die Backup.bks nicht finden kann. Nachdem ich anstelle der Variable %bksfile% dann denn direkten Pfad in den Befehl eingefügt habe, war das Problem offenbar behoben. Danach zeige er mir eine weitere Fehlermeldung an -> 2. Nun erscheint folgender Log-Eintrag: Die Library scheint allerdings richtig gemountet, denn ich sehe sie in der Hardwareverwaltung, sowie auch das Backup von den letzten beiden Tagen. Ich habe bereits versucht die GUID des Laufwerks in das Script einzufügen, auch das klappt nicht. Nun habe ich keine Ahnung wie weiter, resp. wo das Problem liegt. Etwas Auffällig ist für mich, dass beide Probleme mit den Variabeln zusammenhängen könnten. Ist teilweise ziemlich schwierig ein Backup-System komplett nachzuvollziehen, dass man nicht selbst eingerichtet hat. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass das Backup-Laufwerk in einer Filiale ca 60km entfernt steht. Allerdings habe ich mir vom Mitarbeiter vor Ort versichern lassen, dass das Band korrekt eingelegt ist. Ausserdem haben wir das gleiche System in drei Filialen: 2x Deutschschweiz; nicht funktioniert 1x französische Schweiz; durchgelaufen Weiss jemand von euch weiter? Liebe Grüsse, Bergvogel
  5. @Sunny61 Ich denke ich kombiniere die neue AD-Konfiguration gleich mit der Windows 7 Migration. Dann klappt das so sauber. @samsam Thx, werde ich mir mal vornehmen. Gruss
  6. Ciao Sunny61 Macht bedeutend mehr Sinn als die aktuelle Struktur. Allerdings habe ich noch etwas Bammel von der ganzen Neukonfiguration. Aber gut geplant ist das ja eigentlich auch keine so grosse Sache. Gruss
  7. @NorbertFe Werde ich auch definitiv machen. Vor allem weil ich in Zukunft selbst viel damit Arbeiten werde. Danke auf jeden Fall für die Anregungen. @Sunny61 Klar. War ein ziemlich ****er Fehler welchen ich eigentlich früher hätte entdecken sollen. Bei uns im AD sind Computer und User in getrennten OU's. Nun habe ich das GPO nur in der OU der Computer verknüpft. Somit wurden dann alle Policies welche Userspeziefisch sind nicht übernommen. (Darunter ja dann auch die Konfiguration des Designs)
  8. Jap, dort ist ziemlich viel konfiguriert. (Beinahe alle Einstellungen der Domäne) Ich konnte das Problem allerdings soeben lösen. Die User-Policy wurde nicht übernommen, da die Benutzer im AD falsch zugeteilt waren. :suspect: sorry für die umstände. ich hoffe jetzt klappts...
  9. Nun gut, "No Override" ist nicht aktiviert, aber habt ihr eine Ahnung wo ich sonst noch weiter nach der Fehlkonfig. suchen könnte?
  10. Hm "No Override" ist auf der "Default Domain Policy" nicht aktiviert. Mit den Security-Einstellungen kann ich die Übernahme der "Default Domain Policy" auf einen best. Benutzer allerdings verhindern. Nur ist das natürlich noch weniger elegant. ;)
  11. Trotzdem nochmals kurz ne Frage zum Verständnis. Eigentlich ist doch die Gruppenrichtlinie welche näher am Objekt liegt gültig. Von daher müsste in folgendem Fall doch die Richtlinien der "Win7 Policy" für alle Objekte in der "OU Test" überwiegen, nicht? (Ich hoffe man versteht die Darstellung) -Default Domain Policy .+OU Zuerich ..+OU Test ...-Win7 Policy Dass das nicht sauber ist und die ganze Sache verkompliziert leuchtet mir ein, keine Frage. Warum bei mir eine solche Änderung in der "Win7 Policy" die Richtlinien in der "Default Domain Policy" nicht überschreibt greift verstehe ich noch nicht ganz.
  12. Als Spende ans Board oder an mich? ;-) Danke euch zwei nochmals! Gruss
  13. Danke für die Antworten. Also führt kein Weg an der "Neukonfiguration" der GPO's vorbei? Da wird sich mein Mitarbeiter der alles eingerichtet freuen ;-)
  14. Wenn die Einstellungen nun aber vom Default überschrieben werden, müsste ich das dort konfigurieren wonach es für jeden Client im Netzwerk geltend würde. (Und für WinXP möchte ich die Einstellungen belassen) Gibt es keine Möglichkeit, dass die Defaults nicht auf mein Win7 OU greifen? Vererbung ausschalten hat's offenbar nicht gebracht.. Es geht darum, dass Windows 7 mit Aero verteilt werden soll und die Benutzer im Gegensatz zum XP die Möglichkeit haben, das Theme zu wechseln. Deshalb will/kann ich das in der Default GPO nicht anpassen da sonst alle XP Rechner umschalten würden. Oder sehe ich da irgendwas falsch?
  15. Sorry da ist mir ein Fehler unterlaufen. Zwar haben wir in der Default Policy einiges konfiguriert, die besagte GPO aber nicht. >Benutzerkonfig./Administraive Vorlagen/Control Panel/Personalization/prevent changing theme. Dieser genaue Pfad existiert auf dem 2003 Server noch gar nicht (Nur via Remote Policy Manager von Win7 Client aus), was es für mich noch unverständlicher macht, warum die GPO überschrieben wird...
×
×
  • Neu erstellen...