Jump to content

Andy2010

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Andy2010

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Windows Server 2012 R2 Ich möchte bei einigen Ordnern die Besitzer ändern. Die Besitzer sollen aber auch vererbt werden an die Unterordner und darin enthaltenen Dateien. In der Registerkarte Erweiterte Sicherheitseinstellungen des Ordners fehlt allerdings das Ankreuzfeld "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen." Angemeldet bin ich mit Admin-Rechten (Benutzer in lokaler Admin-Gruppe "Administratoren") Besitzer des Ordners: Administratoren (MyServer\Administratoren) mit Vollzugriff Vor dem Ändern-Link ist das Symbol für benötigte Adminrechte. Woran kann das liegen? Wollen Sie den Besitzer nicht nur für diesen Ordner, sondern auch für alle Unterordner und darin enthaltenen Dateien ersetzen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" http://www.ip-insider.de/themenbereiche/administration/client-server-administration/articles/450098/ Bilder nur als Beispiel Wie ich jetzt festgestellt habe ist das Ankreuzfeld da, wenn ein Benutzer als Besitzer ausgewählt (geändert) wird. Ist das nur bei Benutzern möglich und nicht bei Gruppen (lokale Gruppe Administratoren)? Ok, schon gefunden die Lösung :D Nachträglich funktioniert das nicht, sondern nur direkt beim Ändern des Besitzers. Dann ist auch das Ankreuzfeld vorhanden. Wieder was gelernt :rolleyes: Gruppen funktionieren damit also auch.
  2. Ich wollte mal wissen, ob man als bessere Alternative zu Batch und VBScript auch PowerShell 4.0 (.ps1) für folgende Aufgabe verwenden kann. Ich möchte aus einem Ordner den Inhalt von Quelldateien auslesen und in einer neue Zieldatei zusammenführen (Textdateien). Danach die Quelldateien löschen. Beispiel: Quelldateien: C:\PS\150604_091200_Logs_10.txt, C:\PS\150604_101500_Logs_10.txt, C:\PS\150604_102000_Logs_12.txt Suche per Wildcard möglich? *Logs*.txt Zieldatei: C:\PS\Logs.txt Zuvor prüfen, ob die Datei schon existiert. Dann Inhalt anfügen. Wenn nicht, neue Datei erstellen mit Inhalt. Ist doch sicherlich per PS möglich. :confused: Gibt es ein gutes Tutorium zum Thema PowerShell 4.0 (Webseite, eBook)?
  3. System: Windows Server 2012 R2, Remotedesktopdienste Beim Öffnen von RemoteApps bekomme ich jedes mal eine Warnung. - Vertrauen Sie dem Herausgeber dieses RemoteApp-Programms? (Windows 7) - Es wird versucht, ein RemoteApp-Programm zu starten. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie dem Herausgeber vertrauen. (Windows 8) Lässt sich zwar lösen mit der Aktivierung des Ankreuzfeldes "Remoteverbindung von diesem Herausgeber nicht mehr anfordern", generell sollte es auch anderes funktionieren. Ein Zertifikat wurde bereits erstellt und erfolgreich bei der Remotedesktopdienste-Bereitstellung und den Rollendiensten integriert (AD Zertifikat von der Firmen-Zertifizierungsstelle). Zertifikat: *.FIRMENNAME.DE Beim Aufruf der Webseite ist alles ok und auch beim Remote Desktop Client (Remotedesktopverbindung). Da kommt keine Warnung, sondern nur beim Öffnen von der RemoteApp. Ich habe auch die GPO auf dem Server angepasst und aktiviert, bezüglich des SHA1-Fingerabdrucks. GPO: Administrative Vorlagen | Windows-Komponenten | Remotedesktopdienste | Remotedesktopverbindungs-Client | SHA1-Fingerabdrücke vom Zertifikat ... Der Fingerabdruck wurde ohne Leerzeichen und mit Großbuchstaben eingetragen. Hat das Problem leider nicht gelöst :-( Zweiter Versuch per PowerShell. gci cert:\LocalMachine\My | select FriendlyName, Thumbprint wmic /namespace:\\root\CIMV2\TerminalServices PATH Win32_TSGeneralSetting Set SSLCertificateSHA1Hash="<Fingerabdruck>" Warnung bleibt auch danach erhalten :-( Hinweis: gpudate /force auch auf den Clients ausgeführt. Hat jemand eine Ahnung weshalb die Maßnahmen nicht greifen? Quellen: http://www.windows-infrastructure.de/vertrauenswuerdiger-rdp-herausgeber/ http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/terminal-server-farmen-zertifikate-session-hosts-zuweisen https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/d54b59ab-4bf6-406e-a5a3-b4c3d82fec8b/remotedesktop-vertrauensmeldung-unterdrcken?forum=windows_Serverde
  4. Versucht der SQL Server auf das Verzeichnis zuzugreifen? Wenn ja, mit welchen Benutzerkonto und weshalb? Derzeit hat System Vollzugriff. Welche Einträge sind notwendig bei den Rechten (evtl. auch in der Registry)?
  5. Installation (als virtuelle Maschine mit VMWare): - Windows Server 2012 Standard - SQL Server 2012 Standard SP1 Bekomme folgende Fehlermeldungen angezeigt in der Ereignisanzeige. Event ID 455 ESENT sqlservr (1168) Fehler - 1032 (0xfffffbf5) beim Öffnen von Protokolldatei C:\Windows\system32\LogFiles\Sum\Api.log. Event ID 489 ESENT sqlservr (1168) Versuch, Datei "C:\Windows\system32\LogFiles\Sum\Api.log" für den Lesezugriff zu öffnen, ist ein Systemfehler 5 (0x00000005): "Zugriff verweigert " fehlgeschlagen. Fehler - 1032 (0xfffffbf8) beim Öffnen der Dateien. Event ID 490 ESENT sqlservr (1168) Versuch, Datei "C:\Windows\system32\LogFiles\Sum\Api.chk" für den Lese./Schreibzugriff zu öffnen, ist ein Systemfehler 5 (0x00000005): "Zugriff verweigert " fehlgeschlagen. Fehler - 1032 (0xfffffbf8) beim Öffnen der Dateien. Fehlerursache? Könnte das an fehlenden Zugriffs-Berechtigungen auf den Ordner C:\Windows\system32\LogFiles\Sum\ hinweisen?
  6. Möchte ein SQL Server 2012 Standard auf Windows Server 2012 installieren. Ich habe gelesen, dass man zuvor das Feature .NET Framework 3.5 SP1 installieren muss und auch die Serverrolle Anwendungsserver. Ist doch korrekt, oder? Welche Rollendienste (Features) müssen noch beim Anwendungsserver mit installiert werden? (.NET Framework 4.5, COM+-Netzwerkzugriff, TCP-Portfreigabe, Unterstützung des Aktivierungsdienstes für Windows, Unterstützung vom Webserver (IIS), Verteilte Transaktionen)
  7. Bei der Ausgabe von attrib.exe ist kein Sternchen (A*) hinter dem Attribute A bei den betroffenen Dateien zu sehen, so wie auch nicht im Explorer. Mal bei JAM-Software nachfragen wegen der Bedeutung. Der AD-User fürs crawling (SharePoint) hat die vollen Leserechte auf das Verzeichnis und die Dateien auf dem Fileserver. Wenn ich mich mit diesen User anmelde, kann ich die Dateien auch sehen und öffnen. Auflistung ADS Z:>dir /r P_AfpInfo:$DATA 42 Bildschirmfoto 2012-12-13 um 12.06.32.png:com.apple.metadata?kMDItemIsScreenCapture:$DATA 51 Bildschirmfoto 2012-12-13 um 12.06.32.png:com.apple.metadata?kMDItemScreenCaptureType:$DATA ... So wie es aussieht, stammen die Dateien aus der Apple-Welt.
  8. Der Screenshot stammt von dem Programm TreeSize Professional (http://www.jam-software.de/) Problem: Diese Dateien machen Ärger bei der SharePoint-Durchforstung (accessdenied)
  9. Und die Bedeutung des Sternchens hinter dem A (A*)?
  10. In einem Verzeichnis auf einen Fileserver (NTFS) befinden sich Dateien mit dem Attribute A* Was bedeutet das Sternchen hinter dem A? "A" = Archiv Diese Dateien haben auch das Atribute "Alternate Data Streams". Check per TreeSize Professional - Dateisuche (JAM Software). Die Dateien lassen sich normal öffnen und haben auch eine Dateigröße. Was ist das besondere an diesen Dateien (.png)?
  11. Man muss sich ja alle Möglichkeiten offen halten ;-) Werden die C-Partition vergrößern. Ist ja bei Windows 2008 (7) kein Problem mehr.
  12. - System: Windows 2008 R2 - C: 23,8 GB und davon frei 332 MB (angeblich) Ich wollte das .NET Framework 4 installieren. Bei der Systemanforderung (Setup) kam allerdings die Meldung: Es muss genügend Speicherplatz verfügbar sin. Laufwerk C: Erforderlich - 1842 MB, Verfügbar - 332 MB Bei der Suche nach dem Speicherfresser auf C: bin ich auf das Verzeichnis WinSxS gestossen mit 11,5 GB (angezeigt im Explorer). Nach den folgenden Artikeln sollte es allerdings damit keine Probleme geben, ist aber nicht so. WinSxS: Mysteriöser Platzfresser unter Windows 7 und Windows Vista Windows 7/Windows 2008 R2 Speicherfresser - Erhard Rainer Da anscheinend kein Platz mehr auf Laufwerk C ist, lässt sich das .NET Framework 4 nicht installieren. Was tun?
  13. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zum Thema 'Datenbank-Sicherung' (und Wartungspläne)? > best practices a) Sicherung von Datenbanken (Voll und Differnziell) b) Sicherung des Transaktionsprotokolls c) Wartungstasks sinnvoll einsetzen (Verlaufscleanup, Wartungscleanup, Datenbankitegrität überprüfen, ...) d) Bei der Express-Version MS SQL Server 2008/2012
×
×
  • Neu erstellen...