Jump to content

Oettinger

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Oettinger

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Wie schwierig/zeitaufwendig/teuer sein denn "Updates" vom MCSE? 2008 wird erst mal nicht eingesetzt und dann wohl eher komplett übersprungen - von daher könnte ja jetzt MCSE sinnvoll sein und dann wenn so weit ist die neuen Zertifikate. Regards
  2. Gut, dass es keine maßgeschneiderte Antwort darauf gibt ist klar. Aber vielleicht kann man ja aus Erfahrung sagen, dass es besser ist erst mal mit Buch x oder Unterlagen y zu beginnen um sich ein Bild (von Inhalt und eigenem Verständnis) zu machen. Trotzdem mal kurz zu den Faktoren: - Vorkenntnisse sind natürlich eine Ausbildung, 4 Jahre Berufserfahrung, seit 2 Jahren Mitadmin in einem nicht allzu kleinen Netzwerk. Täglicher Umgang mit 2k3 Servern und Exchange (da wie gesagt aber eher nur Basiswissen). - Ich erhoffe mir damit eine Vertiefung von Wissen, Windows ist allgemein einfach zu bedienen, aber unter der Oberfläche gibt es genug Einstellungsmöglichkeiten (wenn man weiß wie und wo). Und natürlich der Gedanke an die Zukunft, man weiß ja nie ob ich hier bis zur Rente arbeite ;) - Aufnahmefähigkeit kann ich nicht ganz genau einschätzen. "Richtiges" lernen in Schule, Uni, Ausbildung ist schon ein bisschen her. - das mit Zeit und Geld weiß ich nicht, je nachdem was genehmigt wird. Ich muss ja erst mal sagen was ich überhaupt will. Aber die Frage, die mich trotzdem erst mal am meisten beschäftigt ist die aus dem Threadtitel: MCSE noch sinnvoll oder besser gleich MCITP? Regards
  3. Hallo, bei den ganzen MS Zertifizierungen und Prüfungen durchzublicken scheint ja eine Kunst für sich zu sein. Aber erst mal zum Anfang: Ich habe die Chance mir Weiterbildungsmaßnahmen zu "wünschen" und bin dabei auf die Zertifikate gekommen. Ich arbeite in einem Umfeld mit Windows XP, Exchange 2003 und vielen 2003 Servern. XP und 2003 Server ist natürlich kein Problem, bei Exchange habe ich eher geringes Basiswissen. Dafür scheint ja der MCSE 2003 Messaging sinvoll zu sein. Aber: ist es nicht vielleicht doch sinnvoller gleich mit dem neuen MCITP: Server Administrator (und der Exchange Erweiterung) zu beginnen obwohl weit und breit kein Vista, 7, 2008, Exchange 2007 oder 2010 verwendet wird? Quasi als Vorsorge für die Zukunft - oder doch lieber die alten und bei Bedarf eine Weiterbildung? Und die Frage für den Start: Wenn man keinerlei Erfahrungen mit den MS Zertifikaten hat wie sollte man dann am besten beginnen, einfach einen Kurs buchen lassen (sofern das hoffentlich genehmigt wird) und schauen was auf mich zukommt. Oder doch vorher Bücher besorgen um zu wissen was mich erwartet? Wie schaut es mit Selbststudium aus, belastet das sehr stark die Freizeit oder kommt es auf das Basiswissen an? Manche schreiben sie haben so und so viele Monate dafür gebraucht, wieviel Stunden das am Tag bzw. der Woche sind ist natürlich viel entscheidender. Regards
  4. Hallo, vielen Dank, das sieht auf den allerersten Blick (weiter bin ich noch nicht gekommen ;) ) ja nicht schlecht aus. Muss ich bei Gelegenheit einmal durcharbeiten. Regards
  5. Hallo, ein Teil unserer Firma zieht in eine neue Domäne um. Die alte Domäne bleibt bestehen, im Moment gibt es noch zwischen beiden eine Vertrauensstellung - diese fällt aber in naher Zukunft weg. In beiden Domänen ist ein Exchange 2003 im Einsatz. In der alten Domäne gibt es einen öffentlichen Kontakteordner - und genau diesen brauche wir auch in der neuen Domäne. Zum Start haben wir das mit einem Ex- und Import gemacht. Ziel ist es aber unseren Kontaktordner in der neuen Domäne aktuell zu halten - und das möglichst automatisch. Oder zumindest mit möglichst wenig Arbeitsaufwand auf Seiten der alten Domäne. Kennt jemand dafür irgendwelche Programme oder Lösungen? Regards
×
×
  • Neu erstellen...