Jump to content

112

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von 112

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. 112

    Max. Wert + 1

    Hallo Nils, danke für den Tipp. Allerdings ist diese Aufgabenstellung nicht zum Üben gedacht, sondern eine reale Anforderung die ich lösen muss. Ansonsten hätte ich vorher eine Schulung besucht und mich dann mit einfachen Anforderungen an die Sache herangetastet. Leider werde ich ins kalten Wasser geschmießen und muss zuerst die Anforderung lösen und erst danach kann ich eine Schulung besuchen. Viele Grüße
  2. 112

    Max. Wert + 1

    Hallo, vielen Dank schon mal. Zum besseren Verständnis, der Aufbau der Tabelle ist folgendermaßen: In Spalte 1 steht die Kostenstelle (Schlüsselfeld), in Spalte 2 eine fortlaufende Bestell-Nummer. Diese setzt sich zusammen aus der Kostenstellen, also Spalte 1 und weiteren 5 Ziffern. Unter der Kostenstelle gibt es jetzt beliebig viele Bestellungen. Wenn jetzt eine Bestellung geschrieben wird, soll mit dem Schlüssel Kostenstelle auf die Tabelle zugegriffen und die höchste Bestellnummer unter dieser Kostenstelle ermittelt und 1 dazu addiert werden. Das ergibt dann die Bestellnummer für die neue Bestellung. Wie sieht jetzt hier die Syntex aus? Angefangen von Select ..... bis zum Schluß. Die bisherigen Infos bringen mich kein Stück weiter. Der Umgang mit SQL ist völlig neu für mich, hatte bisher keinerleih Berührung damit. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!
  3. 112

    Max. Wert + 1

    Hallo, ich bin neu in Sachen SQL unterwegs und brauche Hilfe. Ich habe in meiner Tabelle drei Spalten. In der ersten Spalte steht die Kostenstelle, in der zweiten Spalte eine 10-Stellige Nummer. zum Beispiel: 30300 303000012 40400 404000059 12000 120000121 In der Abfrage soll jetzt je nach Kostenstelle die höchste Nummer geholt und um den Wert 1 erhöht und ausgegeben werden. zum Beispiel: Es wird abgefragt nach der Kostenstelle 30300. Der aktuelle Wert bei 30300 ist 303000012. Jetzt soll zu der 303000012 +1 addiert, zurückschrieben und ausgeben werden. Also Ergebnis muss in der Tabelle unter 30300 danach stehen: 30300 303000013 Wie lautet hierzu die Abfrage?
×
×
  • Neu erstellen...