Jump to content

Kenchi

Members
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Kenchi

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, ich merke schon, dass ich mich ein wenig unpassend ausgedrückt habe. Bei dem Unternehmen handelt sich um ca. 15 Workstations. Alle haben, leider, unterschiedliche BS. Das reicht von XP bis 7. Das Unternehmen ist eine GmbH. Bestimmte Anforderungen an die EDV? Also ich bin jeden Montag dort und kümmer mich um alles, was so ansteht. Ansonsten haben sie einen Externen, der sich um die IT kümmert. Aber so lange ich das schaffe, gibt es keinen Grund ihn zu holen :-) Wegen den Daten werde ich nochmal nach fragen. Also ab wann es kristisch wird und wie sensibel die Daten sind. Es gibt aber sonst keinerlei Wünsche. Also kein VPN, kein Mailserver usw. NAS oder Server soll als Speicher genutzt werden. Der Chef würde sich freuen, wenn man sich an jedem Rechner mit seinem Benutzer anmelden kann. Aber zwingend vorausgesetzt hat er es nicht.
  2. Hallo, da ich mich schonmal vor einiger Zeit an diese Community gewendet habe, möchte ich mich auch diesmal an euch wenden. Damals ging es um das Netzwerk eines Unternehmens, in welchem ich ein Praktikum gemacht hatte. Nun zu meiner derzeitigen Situation Ich bin Student und habe mir nebenbei einen Job gesucht. Ich bin in einer kleinen Eventagentur, wo mich um die IT kümmer. Dort ist alles ein wenig chaotisch. Sie haben zwar Verteiler fürs Netzwerk und Kommunikation, aber nur eine (alte) Buffalo Terastation. Diese hat, so glaube ich, 4 250GB HDDs (IDE!!!) im RAID 5. Wie man sich denken kann, laufen diese so langsam voll und eine Erweiterung muss her. Da es mir unsinnig erscheint, weiterhin auf IDE zu erweitern, dachte ich an ein komplett neues System. Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich dachte dabei an einen Server oder ein neues NAS. Leider weiß ich nicht, was da am besten geeignet wäre. Wegen Server habe ich z.B. bei Thomas-Krenn.com geguckt. Die haben ganz ordentliche Angebote. Wegen OS würde ich am liebsten ein Linux nehmen, weil es am stabilsten ist. Verwendet werden soll das Ding eigentlich nur als Speicher. Aber wünschenswert ist eben auch eine Benutzerverwaltung und eine Domäne. Ein zentraler Punkt, wovon man alles steuern kann. Als Alternative dachte ich an ein neues NAS, so wie das Buffalo. Weiß aber nicht, was man da am besten nehmen kann/sollte. Ich schätze ein Preis bis 1200€ wäre drinn. Und es muss kein High End sein. Ein Server mit dual/quad core, 2gb ram und 3-4 hdds für raid 5 sollte ausreichen. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus. Viele Grüße Kenchi
  3. Hallo Oskar, wie trage ich denn die Benutzer in die AD ein? Das ist jetzt wieder was ganz anderes, oder? Ist das unter System -> Computername -> Ändern und dann unter Domäne? Weil so hätte ich es jetzt gemacht. Aber wenn sich das nicht wirklich lohnt für 3 Leute, dann mache ich das gerne anders. Und zu der Mentalität: Das krasse ist ja, dass ich sagte, dass ich das Netzwerk richtig konfiguriert habe. Da meinte er nur, ob da etwas falsch gewesen wäre. Es ist unbegreiflich für ihn, dass etwas nicht so läuft wie er es sich denkt. Weil irgend so ein toller Computerbastler den SBS2k3 installiert hat. So ein Kerl hat genauso viel Ahnung davon, wie mein Chef von AD ;-) Anständige Arbeitsgeräte haben wir auch nicht. Aber was soll's. Ich bin am 30. Juli raus hier und beginne mein Studium. Danach ist es mir egal, was mit dem ganzen Zeug passiert. Wenn er möchte, dass ich ab und zu mal danach gucke, werde ich das auf jeden Fall nicht unentgeldlich machen ;-) Es ist echt traurig mit der Geiz Mentalität. Wenn man doch ein Unternehmen leitet, sollte man auch bereit sein, etwas für die Grundlage auszugeben. Wenn ich ehrlich bin, wünsche ich ihm, dass er abgemahnt wird...
  4. Wo bzw. Wie kann ich denn die Batch Datei bei den Gruppenrichtlinien einfügen? Habe das ganze abgesucht und versucht auch meine Datei hinzuzufügen. Leider nichts gefunden.
  5. Also diese Weiterleitung gibt es bei mir nicht. Habe alles danach abgesucht. Aber: ES FUNKTIONIERT! Konnte mich in der Domäne registrieren und auch anmelden. Funktioniert einwandfrei. Man müsste halt noch Laufwerke hinzufügen, die mein anmelden automatisch verbunden werden. Weil wenn man in einer Domäne ist, arbeitet man ja direkt mit dem Server, wenn mich nicht alles täuscht :-) Also d.h., es gibt für jeden einen privaten Ordner, auf den nur der angemeldete Benutzer Zugriff hat und dann die Projektordner eben. Werde mir das nochmal anschauen...Oder geht das so, wie es mir vorstelle gar nicht. Mich freut das richtig, dass das geklappt hat und funktioniert. Es macht mir richtig Spaß, sowas zu lernen. Und das alles kann ich dann später auch anwenden. Achja: Ich habe beim Client einfach als DNS den Server UND die Fritzbox als Alternative eingetragen und dann noch als Suffix den Domänennamen...Ich freu mich, dass das alles endlich mal läuft. Und bin auch stolz auf mich, wenn ich das mal sein darf, dass ich das mit eurer Hilfe geschafft habe :-)
  6. Also: Fritz!Box ist als DHCP vollkommen abgeschaltet. Server ist als DHCP aktiviert und wird auch als dieser erkannt in der ipconfig. Im DNS und Standardgateway ist die IP des Servers eingetragen! Wo kann ich denn die Fritz!Box als Weiterleitung eintragen? Wenn ich mich in der Domäne registrieren/anmelden möchte, kommt folgende Fehlermeldung: Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei C:\WINDOWS\debug\dcdiag.txt weiter. Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "xxxxx" verwendet wird: Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden." (Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR) Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.in.bearwear.de Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind: - Der DNS-SRV-Eintrag wurde nicht in DNS registriert. - Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone: x.x.de xx.de de . (die Stammzone) Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen über die Fehlerbehebung zu erhalten.
  7. Jap, ist sie. eben erst überprüft. Also bis jetzt geht das gut mit dem Einrichten vom DHCP. Funktioniert bis jetzt alles und nicht stürzt ab oder so. In der Firtz!Box habe ich DHCP bereits deaktiviert. Also beim Server ist die Firtz!Box der DNS-Server. Und auch als Standartgateway...
  8. Ne, ich versuche das jetzt einfach. Die Fritzbox habe ich schon als DHCP abgeschaltet. Auf dem Server habe ich es bereits autorisiert. Aber wenn ich den Server als DNS-Server eintrage, habe ich keine Connect mehr zum Internet^^
  9. Ich habe ein wenig Angst, mich daran zu wagen. Weil wenn dann plötzlich nichts mehr funktioniert mit dem Netzwerk, bin ich derjenige, der dafür grade stehen muss. Und meinem Chef wird böse, wenn irgendwas nicht funktioniert, was er nicht versteht. Ich habe bis jetzt noch nichts mit dem DNS gemacht. Und den Server dann als DNS-Server einzurichten erscheint mir doch als Abenteuer für mich^^ Oder kann dabei nicht was schlimmeres passieren, als das das Netzwerk nicht geht, man es aber wieder rückgängig machen kann? Und wenn, dann müsste ich doch die Anleitung für Active Directory - Domäne nehmen, oder? Weil der Server ist ja in einer Domäne... PS: Wo kann ich das denn bei der FritzBox abstellen? Ich finde da nirgends einen Punkt. Es ist auch die aktuelleste FirmWare drauf.
  10. Mache ich doch gerne :-) Config Client: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : praktikant Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connection Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-D0-A0-EC-82 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.201.49 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.201.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.201.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.201.1 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 22. Juni 2010 07:44:14 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 2. Juli 2010 07:44:14 Config Server: Windows-IP-Konfiguration Server Hostname . . . . . . . . . . . . : server Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domäne Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domäne Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 CT Network Connection Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-D8-44-52-27 DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.201.22 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.201.22 Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.201.22 Mit der Änderung in der Batch versuche ich nochmals. Danke. Sollte ich irgendwas von der Config rausnehmen, sag Bescheid. Ich weiß nicht so Recht, ob da irgendwas nicht öffentlich sein sollte. ;-) Schon lustig, wie lang der Thread einfach ist :-D
  11. Der Server ist in einer Domain! Die Rechner allerdings nicht. Ich weiß nicht wieso, aber man kann sich nicht in die Domain eintragen^^
  12. Ich verstehe die Frage nicht ganz. Mein Benutzer ist einmal auf dem Server als Benutzer angelegt. Nicht mehr und nicht weniger. Was ein leeres Kennwort sein soll, verstehe ich nicht. Ich werde es mal so probieren. Danke
  13. Also ich habe die Batch in den Autostart gelegt. Und ja, ich kann die Batch ausführen. Das ist kein Problem
  14. Also wenn die Datei beim hochfahren ausgeführt wird, ist das Konsolenfenster offen und der Befehl steht drinnen. Mehr passiert auch nicht. Im Ereignisprotokoll ist dazu auch nichts zu finden. Und den Befehl aus der FAQ No. 36 habe ich ebenfalls ausgeführt. Ich werde es im Laufe des Tages nochmals probieren. Habe grad bisschen viel um die Ohren^^ Danke schon mal für die Hilfe
  15. Guten Morgen! Also in der erstellten Batch steht folgendes: net use Y: \\Servername\Freigabe Passwort /user:Benutzer /persistent:no Leider funktioniert das nicht. Auch wenn ich Passwort und User weglassen, geht es nicht. Was sollte da am besten drinne stehen? Bzw. gibt es keine eigene Windowsfunktion, die sowas kann? Gruß Kenchi
×
×
  • Neu erstellen...