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kirinsan

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  1. Einen WSUS haben wir schon, allerdings werden die Updates in der Regel erst heruntergeladen und installiert, sobald der Benutzer angemeldet ist. Zudem sind auf den drei Geräten, auf die ich grade zugreifen kann, lediglich sechs Updates zur Auswahl. Alle Optional, keine kritischen. Grüße Kirin
  2. Hallo Zusammen! In einer betreuten Domäne kommt es seit gestern zu einem seltsamen Fehler. Beim Booten des Betriebsystems (ausschließlich Win7) sieht der Anwender in 90% der Fälle den Hinweis "Bitte warten" und anschließend passiert nichts mehr. Manchmal dauert es bis zu zwei Stunden bis der Login-Screen erscheint, manchmal dauert es auch länger. Sofern der "Bitte warten"-Screen irgendwann weg ist, kann sich der Benutzer einloggen, aber auch hier wird nur noch "Desktop wird vorbereitet" angezeigt. In allen Fällen hilft immer nur eine Systemwiederherstellung, damit der Rechner wieder wie gewohnt bootet. Die einzigen Softwarepakete, die in den letzten Tagen installiert wurde, waren die Windows Updates. Bisher konnte ich zudem folgendes feststellen: 1. Der Rechner ist trotz Meldung "Bitte warten" über das Netzwerk erreichbar und kann beispielsweise per Remote Verwaltung abgefragt bzw. beispielsweise Dienste neugestartet/beendet/gestartet werden. Per Powershell können ebenfalls Abfragen durchgeführt werden. 2. Auf den betroffenen Systemen wird ein Prozess svchost mit der Zeit immer größer und größer. Auf einem System hatte er bereits 3,1 GB Arbeitsspeicher vereinnahmt. 3. Auf den betroffenen Rechnern wird das Event 6005 (Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> benötigt einige Zeit, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logon) zu bearbeiten) generiert. Der Prozess svchost (s. Punkt 2) beinhaltet u.a. den Gruppenrichtlinienclient 4. Ein Verschieben des Computerobjekts in eine andere OU, auf die keine Richtlinien wirken, hat keinen Erfolg gebracht. Auch ein Benutzer, auf den keinen Richtlinien wirken konnte sich nicht einloggen. 5. Wird die Netzwerkverbindung beim Start des Rechners unterbrochen, ist ein Login recht schnell (ca. zwei Minuten Wartezeit) möglich. Sofern die Netzwerkverbindung wieder hergestellt wurde, kann man normal surfen. Ein gpresult bzw. gpupdate dauert aber ewig. Die DC können aber gepingt werden. 6. Firewall sind weder auf Client noch Serversystemen aktiv 7. Die Aktivierung von GPO-Verbose (das die Verarbeiteten Richtlinien beim Booten angezeigt werden), gibt leider keinen Aufschluss. Es sind immer andere Richtlinien. 8. Die Netzwerktreiber sind alle aktuell. Habt ihr eventuell noch eine Idee, was als Fehler in Frage kommt? Bzw. wie man dem Problem weiter auf die Schliche kommen kann? Vielen Dank und viele Grüße Kirin
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