Hallo zusammen,
kleine Vorwarnung meinerseits, habe leider nur wenig Erfahrung mit Windows Server. Ich hab zwar bei MS mal alles durchgelesen, aber da ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob ich verstanden habe, wie CALs "funktionieren" :D, würde ich gerne hier mal nachfragen.
Es geht darum, dass ein Büro eine komplett neue IT-Infrastruktur bekommen soll:
- 1 Server mit W2K8R2 Foundation OEM vorinstalliert
- 7 PCs/Laptops mit Win 7 Pro vorinstalliert und Office Basic
- 3 Netzwerkdrucker
Auf den Geräten wird neben Office nur eine einzige weitere Anwendung laufen. Dabei handelt es sich um eine branchenspez. Spezialsoftware, über die der Hersteller leider nicht viele Informationen preisgibt (damit nur er sie installieren und warten kann - was dementsprechend kostet). Ich gehe aber mal davon aus, dass der Server lediglich Datei- und Druckdienste anbieten wird. Die eigentliche Installation der Spezialsoftware übernehmen eh die Mitarbeiter des Herstellers. Die Geräte sollen sich am Server als "Raum 1", "Raum 2" etc. anmelden, Benutzeraccounts nach den Büromitarbeitern getrennt sind nicht notwendig.
Jetzt sind ja bei W2K8R2 Foundation OEM 15 CALs dabei. Reicht das dafür oder sind noch zusätzliche CALs nötig? :confused:
Danke für die Hilfe,
Gruß, Alex