Jump to content

h2f

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von h2f

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ich bedanke mich für die Klärung des Sachverhalts... Gruß Helge
  2. derzeit 24 PC-Arbeitsplätze, 2 Notebooks. Terminalserver ist noch Officefrei. Es sollten alle PC's die Möglichkeit bieten, daß der User das Office nutzen kann. Die ca. 15 "Nicht-TS-user also lokal, im Idealfall natürlich für die 10 TS-user - Office wahlweise am Platz oder im Fenster des TS. Also um auf die Frage zu antworten: Geräte - 26 PC & Notebooks - 1 Terminalserver Wobei ja am TS kein administrator "arbeitet" sondern nur 10 Nicht-Hauptbenutzer. Wenn ich mir also dies nochmal ansehe: (....Nicht-Hauptnutzer> Jeder Nutzer ist berechtigt, auf die Software von einem separat lizenzierten Gerät aus zuzugreifen und sie von diesem Gerät aus zu nutzen....) komme ich zu dem Schluß, ich benötige 26 Office Lizenzen.
  3. Die Software auf dem TS ist/wird ACT! 2010 (sage), was CRM-artiges, Outlook 2003 sollte da als Mailer eingebunden werden -> ACT! übergibt Mails an Outlook. Auf den lokalen PC's wurde je nach Anforderung des einzelnen Users aus dem Office 2003 prof bei der Installation nur jeweils die Software installiert, die benötigt wurde. (alles noch Version 2003) OL-Key ... fertig. Keine OEM Lizenzen. Es gibt derzeit 30 Lizenzen Office 2003 prof open license. Mit dieser Lizenz und dem Key müsste sich ja auch der TS ausrüsten lassen, mir ist nur nicht klar, ob und wieviele Office OL Lizenzen dann fehlen.
  4. Ja, Office 2003 prof. Open License, wird auch (mit Exchange) benutzt. Die Nutzung ist jedoch nicht zwingend lokal, die user könnten auch auf dem TS ihre Mails erledigen.
  5. Hallo zusammen; In einer 2003er AD Umgebung arbeiten ca 25 User an XP Arbeitsplätzen. Auf diesen Clients ist jeweis ein Office 2003 lokal installiert (open liz.) Es existiert weiterhin ein Terminalserver, auf dem ca. 10 User (aus den 25) mit einer proprietären Software arbeiten. Die neue Version dieser Software benötigt ein Outlook in ihrer Umgebung, d.h. ich bin demnächst gezwungen auf dem Terminalserver mindestens Outlook (für diese 10 User) zu installieren. Welche weiteren Office Lizenzen werden dafür benötigt? Heißt das, daß ich für die 10 Terminalserver-Benutzer jeweils 2 Office Lizenzen benötige - also insgesamt 35 ? Oder meint die "Sache mit den Haupbenutzern / Nicht Hauptbenutzern (siehe "Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de") daß der remote zugreifende User auf dem TS keine extra Lizenz braucht, da er ja von lokal eine mitbringt ? (siehe hier) Oder muss ich für die 10 Terminalserveruser die lokale Officeinstallation entfernen, damit jeweils nur eine Officelizenz benötigt wird? Gruß Helge
×
×
  • Neu erstellen...