Jump to content

AlexanderB

Members
  • Gesamte Inhalte

    0
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von AlexanderB

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei
  • 5 Jahre dabei!
  • 10 Jahre dabei!

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ich hoffe, ihr versucht nicht gerade mich davon abzubringen zu studieren? ;) Genug diskutiert. Ich weiß welche Weiterbildung, Ziel erreicht! Wer noch Fragen hat, einfach rein hier!
  2. ich spreche von einem berufsbegleitendem Studium
  3. Danke für die korrektur. Problem ist, dass das Studium dann garantiert 8 Semester dauert und ich mich so lange nicht festlegen will.
  4. Da ich kein Abitur habe, kann ich nur ein "privates" Studium machen. Ich habe mir die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie rausgesucht. Ein VWA Abschluss ist in der Wirtschaft am höchsten angesehen, nach einem "richtigem" Studium natürlich. Aber auch das ist in 8 Semestern möglich. Infos dazu: VWA - Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie – Studium neben dem Beruf
  5. FAZIT: Im September beginne ich ein berufsbegleitendes VWA Studium Richtung IT-Systemmanagement. Um nochmal auf den kaufmännischen Hintergrund einzugehen, damit ihr meine Denkweise besser versteht: In der IT-Branche sind es oft manuelle Tätigkeiten, die ausgebildet werden, was schön und gut ist. Für mich ist aber nicht der Hauptbeweggrund für eine Weiterbildung, das techn. Fachwissen aufzubessern, sonder mich so zu schulen, dass ich AUCH im zB kaufmännischen Bereich mitreden kann. Mein berufsziel ist es nicht Server aufzusetzen und in Schränke zu verbauen. Gruß und danke nochmal für alle die versucht haben mir zu helfen!
  6. Streiche Controlling. Habe mich damit mal näher beschäftigt und das Thema ist vielleicht doch etwas zu trocken. Ich habe 7000 € vom BfD zur Verfügung + ausreichend Eigenkapital. Zeitlich denke ich an 2 Jahre. Habe noch 14 Monate bis DZE (Dienstzeitende) Habe mir jetzt mal den Betriebswirt (IHK) rausgesucht. Das geht in die kaufmännische Richtung, was heutzutage ja nicht verkehrt ist.
  7. Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Posts. Mobil bin ich, allerdings nur begrenz, denn in der Woche zum Unterricht bei der Abendschule zu kommen, heisst für meinen Dienstherr schonmal, dass ich eine Stunde früher los muss und in der zeit nicht verfügbar bin, d.h. es ist nur Berlin möglich. Übrigens: SaZ 4
  8. Danke für die Posts. BfD hat mir nichts zu bieten, nur das Fördergeld! Den Rets kann man vergessen :-( Nur am Wochenende Schule ist nicht möglich, da kein Bildungsträger in berlin das so anbietet.
  9. Guten Tag liebe Community, ich (Fachinformatiker Systemintegration, Berufserfahrung, jetzt IT-Soldat) aus Berlin, hatte geplant zum Anfang nächsten Monats die Weiterbildung zum IT-Projektleiter (Operativer Professional, IHK) zu beginnen und dual dazu meine Zeit bei der Bundeswehr zu Ende zu bringen und einen neuen Arbeitgeber zu finden. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert, aber dieses mal scheint das nicht der Fall zu sein. Problem: Für die Weiterbildung wurden nicht genug Teilnehmer "gefunden" Ich möchte mich UNBEDINGT weiterbilden. Am liebsten in Richtung Projektmanagement oder Controlling, allerdings finde ich nix brauchbares. Die meisten Weiterbildungen gehen eine Woche und ich bekomme ein Stück Papier, das mir nicht weiterhilft. Über die Kosten der Weiterbildung muss ich mir keine Gedanken machen. Ein Studium kommt leider nicht in Frage. Was soll ich jetzt tun? Bin wirklich verzweifelt. Es kann doch nicht sein, dass man als junger, engagierter Berufstätiger keine Möglichkeit findet, sich weiterzuqualifizieren... Bin für jeden Tip dankbar Gruß Alexander
×
×
  • Neu erstellen...