Jump to content

casian

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von casian

  1. Also, Ich habe gerade eine Abschlussprüfung (IPA), mein Auftrag ist ein Script zu erstellen, welches die wichtigsten Konfigurationen und Informationen über die Server liefert. Ein Punkt davon ist, die Server Description auszugeben. Um die richtige Server Description auszugeben benötige ich aber automatisch auch den AD-Pfad. Im moment schaffe ich nur die Description auszugeben indem ich den AD Pfad fest eingebe: $orgunit1 = [ADSI]"LDAP://OU=servers,OU=Geräte,DC=test,DC=de" $adcomputer = $orgunit1.psbase.children.find("CN=Server") $adcomputer.description Nun möchte ich aber diesen AD Pfad Dynamisch generieren, indem ich vorher ein kleines Script erstelle, welches diesen ausgibt. Powershell muss sein, weil dies so von meinem Vorgesetzen vorgegeben wurde :) freundliche grüsse
  2. @ Nils Nun es soll ein Powershell Script sein welcher den AD Pfad des zu prüfenden Servers ausliest und in ein Logfile schreibt. In VBS würde dies so aussehen: Set WshSHELL = CreateObject("WScript.Shell") Set objadsinfo = CreateObject("ADSystemInfo") Set objcomputer= GetObject("LDAP://" & objadsinfo.computername) WScript.echo "Mein AD-Pfad: " & objcomputer.ADsPath Natürlich könnte ich auch das VB Script mit PS extern aufstarten lassen, aber das ist nicht der Sinn. Gruss
  3. Hallo Nils Habe einen Auftrag und dafür muss ich die Serverdescription vom AD ausgeben. Dafür benötige ich den genauen AD Pfad des Servers. Da nicht alle Server in der selben OU sind muss der AD Pfad dynamisch erstellt werden :) Gruss
  4. Die Questextensions habe ich auch schon angeschaut, leider darf ich diese auf dem Server nicht installieren. gibt es sonst noch eine Möglichkeit herauszufinden in welcher OU sich der Server befindet? Brauche nur den OU Pfad z.B: OU=Server,DC=test,DC=de Freundliche Grüsse
  5. Hallo zusammen Weiss vielleicht jemand wie man die OU eines AD Objekts herauslesen kann? Zum Beispiel ein Server.. Habe es bisher nur fertiggebracht die Beschreibung des Servers auszugeben, aber das bringt mich nicht weiter weil man da den AD Pfad manuell eingeben muss... Freundliche Grüsse und vielen Dank
  6. Danke viel mal Cybquest :D Klappt wunderbar, die IF Struktur kann ich nun selber einbauen. Nochmals vielen Dank
  7. Hallo Nils, Es handelt sich um eine Windows7 Umgebung.. ich suche das Lokale Gastkonto. @ Cybquest Habe erst mal versucht mit diesem Script auf das Gastkonto zuzugreiffen: $useraccount = "WinNT://$env:computername,gast" $Benutzer = [ADSI]$useraccount habe es auch statt mit "gast" mit "guest" versucht :)
  8. Hallo zusammen, Für meine Abschlussarbeit, habe ich die Aufgabe ein Powershell script zu schreiben, welches mehrere Einstellungen und Konfigurationen auf ein Logfile schreibt. Nun muss ich überprüfen ob das Lokale Konto "Gast" deaktiviert ist. Falls ja dann soll in das Logfile "Gast deaktiviert" geschrieben werden, falls nicht "Gast akvitiert". Mit einer IF Struktur wäre dies machbar, jedoch schaffe ich es nicht die Option "aktviert" bzw. "deaktiviert" auszugeben. Kann mir jemand helfen?:) Freundliche Grüsse Casian
×
×
  • Neu erstellen...