Jump to content

itchaos

Members
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über itchaos

  • Geburtstag 12.03.1963

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von itchaos

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. itchaos

    IT Outsourcing Pro und Kontra

    Hallo an alle! Und schon wieder eine längere Pause.. der Frühling ist immer die stressigste Zeit im Jahr, find ich.. Danke für deine Antwort! Das mit der Schnittstelle ist gar nicht mal so unwahr! Wo anfangen? Richtig. Aber ich kann hier ein gutes Beispiel hinzufügen. Bereits genannter IT Dienstleister hat ja für meine Firma nun einiges übernommen (bis jetzt nur hardwareseitig). Nun ist im Gespräch uns auch softwareseitig zu unterstützen und zwar wird uns angeboten die Standardsoftware (OS, Office IT Lösungen, etc.) zu betreiben und zu warten, wobei die vorhandene Branchensoftware weiterhin vom entsprechenden Experten betreut wird. IT Dienstleister und Betreuer sprechen sich hier ab. Ich finde das sehr toll. Es gibt laufende Wartungsarbeiten, Skype-Anbindung an die Hotline (um kurz nur einige wenige Vorteile zu nennen).. Viele Grüße, itchaos
  2. itchaos

    IT Outsourcing Pro und Kontra

    Hallo Jaksa! Vielen Dank für die Blumen! :) Ich finde halt es gehört sehr wohl zu einer professionellen Persönlichkeit in einem professionellen beruflichen Umfeld, dass man halbwegs abschätzen kann was man weiß und was man kann. Und genauso sollte man dann auch soweit sein, die Zügel loszulassen wenn man merkt dass es nicht geht. In meiner Firma war es halt auch so, dass die IT Infrastruktur zu zerfallen drohte und ich wurde da quasi ins kalte Wasser geworfen. Aber was soll ich machen, ich übernehme nichts was ich nicht beheben kann und darum hab ich auch versucht so schnell es geht eine andere Lösung zu finden. Ich finde der wirkliche Held an dieser Lösung ist mein Chef mit der Entscheidung zu outsourcen, denn es war wirklich notwendig und er hat die richtige Entscheidung damit getroffen. Wie gesagt, das wird uns noch einige Unannehmlichkeiten ersparen.. Treibst du dich auch in der IT Branche herum? Was hältst du von Outsourcing (um auch beim Thema zu bleiben :))? Grüße, itchaos
  3. itchaos

    IT Outsourcing Pro und Kontra

    Hallo allerseits! Leider hat mir nun schon länger niemand mehr geantwortet (:() aber ich möchte trotzdem nochmal kurz posten wie mein anfängliches Problem ausgegangen ist. Vielleicht interessiert es ja jemanden, es wurde nämlich eine Lösung gefunden!! *juhuuu* Wie ich am Anfang geschrieben habe, ging man ja in meiner Firma der Frage nach ob man bestimmte Teile oder die ganze IT outsourcen sollte. Mehr und mehr haben wir uns dazu entschieden und alle möglichen IT Dienstleister evaluiert. Ja, wir sind fündig geworden und werden es wagen unsere IT Infrastruktur in externe Hände zu legen. Eine komplett neue Druckerstaffel ist bereits bestellt und man wird uns die gesamten Geräte installieren, später auch warten und in eine Fernüberwachung einbinden. Ebenso bekommen wir neue Fortigate Firewalls und sogar zwei neue Proliant Server. Die Installation, Einstellung und Wartung der Geräte werden auch übernommen und jetzt kommt der Clou, das ganze kommt aus einer Hand, dh. von einem Dienstleister. Ivellio Vellin machts möglich. Das bedeutet für mich zwar einen "halbwegs" neuen Arbeitsplatz (bin natürlich dadurch nicht arbeitslos geworden aber ich kann nun meine Kompetenzen auf das legen was ich wirklich kann und nicht halbhalb das machen was ich nicht kann -> siehe nick.. ;)) aber ich finde das wirklich toll. Der Kontakt ist echt nett und langsam fallen mir keine Gründe mehr ein warum Outsourcing nicht funktionieren sollte. Klar, der ganze Spaß kostet auch Geld aber wir haben durchgerechnet, dass es langfristig eine bessere Investition ist als nach und nach wieder hier und da herumzustückeln.. Ich bin ehrlich davon überzeugt, dass wir am Ende damit besser aussteigen werden! Ich würd mich sehr freuen wenn sich nochmal jemand der Outsourcing-Debatte anschließen würde aber ich bedanke mich auch gleich nochmal für alle Antworten!! :jau: Viele Grüße aus dem sonnigen Wien, itchaos (vielleicht sollte ich jetzt den nick ändern.. :))
  4. itchaos

    IT Outsourcing Pro und Kontra

    Hallo marka! Danke für deinen Beitrag! Was du schreibst klingt wirklich sehr interessant und auch sehr sehr sinnvoll! Wer würde auch nicht gerne Einsparungen vornehmen.. ;) Habe mich auch schon etwas mit remote Wartungsverträgen von Druckerherstellern bzw. IT Dienstleistern auseinandergesetzt. Dass da ein derart großes Einsparungspotential versteckt liegt, hätte ich gar nicht abgeschätzt. Daher bin ich dir auch wirklich dankbar für deine Erfahrungswerte. Das halte ich für sehr angebracht! Grüße, itchaos
  5. itchaos

    IT Outsourcing Pro und Kontra

    Tja, da bleibt mir nichts anderes übrig als ein dickes SORRY!!! anzuhängen. Beim nächsten Mal bemühe ich mich mehr. :( Hallo BrainStorm und Willkommen in der Diskussion! :) Die "individuelle Betrachtung" ist eine gute Idee. Wir arbeiten in der Firma gerade an einer genauen Absteckung der Anforderungen an den oder die IT Dienstleister. Ist gar nicht so einfach, das alles... jedenfalls furchtbar interessant, wie ich finde! Ich bin nach wie vor sehr dankbar über alle Meinungen, Tipps und Erfahrungen von euch! Grüße, itchaos
  6. itchaos

    IT Outsourcing Pro und Kontra

    Vielen Dank für eure Einschätzungen und Meinungen. Ich habe natürlich mittlerweile sehr viel nachgeforscht und komme auf etwa die gleiche Meinung. Dem kann ich nur zustimmen. Ob und wieviel Bereiche man outsourcen will oder kann hängt direkt von der Größe des Unternehmens und der vorhandenen Kompetenzen ab. Das ist vermutlich auch der Grund warum die meisten IT Dienstleister die ich bisher evaluiert habe ihre Produkte auch modular anbieten. Wäre ja auch irgendwie unsinnig bzw. nicht sehr effizient nur ein fertig geschnürtes Komplettpaket anzubieten. @marka: es ist schön auch einen "direkten" Systemadministrator in der Diskussion zu haben. Dh. du bist nicht bei einem IT Dienstleister beschäftigt sondern bei einer Firma die aber IT Dienstleistungen in Anspruch nimmt, habe ich das so richtig verstanden? Grüße, itchaos
  7. itchaos

    IT Outsourcing Pro und Kontra

    lol, der Nick bezieht sich natürlich auf mein tiefstes Inneres >Ich< und noch weiß in der Arbeit niemand von meinen geheimen Vorlieben!! :p Es ist im Wesentlichen ein Standort mit etwa 50 internen Mitarbeitern auf eben etwa 45 Desktops von HP, dann gibts noch 30 externe Mitarbeiter auf HP Notebooks die per VPN arbeiten. Firewall von Fortinet. Proliant Server.. eigentlich haben wir fast alles von HP auch Drucker, Scanner, Multifunktionsgeräte, etc. Ausfallzeiten sollten natürlich so gering wie möglich bleiben da eben auch viel an Arbeit von außen passiert und die Mitarbeiter quasi ständigen Zugriff auf die Projektdatenbanken brauchen. @redgoblin: Remote services sind natürlich prima und die Kosteneinsparung bei den fahrtkosten ist ein sehr überzeugender Aspekt! Bei uns wird halt ewig viel gedruckt, bietet ihr sowas wie ein Printing Service an? Also etwa automatische Überprüfung von Tonerständen und Reports der Druckerauslastung, etc.? Grüße, itchaos :)
  8. Hallo! Das ist also mein zweiter Versuch, nachdem mein erster etwas in die Hose gegangen ist. Sorry an die Admins! Wusste natürlich nicht, dass man solche Anfragen hier nicht stellen darf. Die gute Nachricht, hab inzwischen das Problem gelöst, mit Kontakt zu Fortinet. Ich werde jetzt natürlich nicht posten wie es gegangen ist, in eurem Sinne. :) Meine nächste Frage ist allgemeiner Natur und verstößt hoffentlich gegen keine Regeln. Da ich, wie im anderen Thread bereits gesagt, nicht so der Netzwerkcrack bin, überlegt meine liebe Chefetage die Wartung unserer IT Hardware sowie die Implementierung von neuen Lösungen zu outsourcen, outzusourcen, oder wie auch immer man das nennt. Ich habe mich angeboten, mich mal mit dem Thema zu befassen (nachdem momentan alles ganz gut läuft und ich nur wenige Handgriffe zu tun habe) und schon mal ein paar Informationen zu beschaffen. Was haltet ihr so von outsourcing im IT Bereich. Hat wer Erfahrung? Kann jemand Tipps geben? Grüße, das itchaos
  9. Hallo an alle Leute hier im Forum! Bin noch komplett neu hier und komme leider nicht darum herum meine Frage direkt und ohne Voranmeldung zu stellen da ich gerade mit einem für mich mittelschwerem Problem zu kämpfen habe. Ich arbeite in einem mittelgroßen Unternehmen, etwa 75 Mitarbeiter. Ich habe hier mehr oder weniger neu den Posten des Netzwerkbetreuers übernommen und bin gleich auf ein großes Problem gestoßen. Wir haben neue Hardware bekommen und ich müsste ein paar Veränderungen an der Firewall vornehmen (von Fortigate, es ist vermutlich eine Fortigate 60B, kann gerade nicht nachsehen weil ich nicht in der Arbeit bin. Die genaue Bezeichnung liefere ich nach). Jedenfalls war mein lieber Vorgänger offenbar so weitsichtig und hat ein neues Passwort eingestellt, leider war er offenbar aber auch so schlampig und hat dieses nirgendwo vermerkt. Nach 3-tägiger Suche nach dem Passwort und Suchen und Durchtesten aller möglicher Standardpasswörter bin ich nun mit meinem noch kleinen Latein am Ende. Daher meine Frage: Kennt jemand eine Methode wie man bei der Fortigate Firewall das Passwort zurücksetzen kann? Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar! Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus!! itchaos (der Name ist nicht immer Programm.. :) )
×
×
  • Neu erstellen...