Jump to content

Passuh

Members
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Passuh

  1. Es gibt Neuigkeiten,

    eben trat das Problem erneut auf, allerdings hat Excel in dem Fenster, welches normalerweise leer ist eine Datei wiederhergestellt. Screenshot mit Dateinamen (AE 2010.xls) im Anhang.

    Im zweiten Fenster hat er die richtige Datei geöffnet (Angebote 2010.xls).

     

    Kennt jemand dieses Problem oder hat sogar irgendwer eine Lösung?

     

    Mfg Passuh

    post-55173-1356738984433_thumb.jpg

  2. Hallo Community,

     

    ich habe ein seltsammes Phänomen entdeckt, und zwar kommt es ab und zu vor dass sich beim Öffnen einer Arbeitsmappe in Excel zwei Fenster öffnen. In einem Fenster ist die geöffnete Datei, das andere ist leer.

    Das tritt allerdings unabhängig von der Datei auf. Wenn dieser Fall nun eintritt, ich die zwei Fenster wieder schließe und die Datei dann aber erneut öffne, wird z.B. kein zusätzliches leeres Fenster geöffnet. Ich kann nie sagen wann es eintritt oder mit welcher Datei. :confused:

    Ich benutze Office 2007 SP2, den Fehler habe ich jedoch auch schon beim SP1 gehabt. Das Betriebssystem ist Windows 7.

     

    Ich hoffe jemand kann mir genaueres darüber sagen.

     

    Grüße Passuh

  3. Hallo,

    ich benutze Windows 7 und möchte ein Skript erstellen, welches eine Verküpfung zwischen Drucker und Shell Menü (z.B. Rechtsklick auf ein Textdokument -> Senden an -> Drucker) herstellt.

    Ich habe bereits eine Möglichkeit ergoogelt, allerdings schaffe ich es nicht ein Script dafür zu schreiben.

    Der manuelle Weg: "explorer.exe shell:::{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}" unter Start ausführen, dann den gewünschten Drucker einfach per Drag&Drop in das Verzeichnis "C:\Users\Jeweiliger User\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo\". Danach ein Neustart und schon findet man den Drucker im Shell Menü.

    Beim Skript muss man nun darauf achten, dass man den Link nicht abhängig von den Usern gestalltet wird, da es als Loginscript verwendet werden soll.

    Ich freue mich über jeden brauchbaren Beitrag.

    Passuh

  4. Wie hast du denn den Pfad angegeben? UNC oder noch nicht verbundenes Netzlaufwerk?

     

    Jaa ich hab den UNC Pfad genommen ;)

     

    Haben die User denn auch Adminrechte? Nein, gut so. Und deshalb funktioniert das bei einem Logonscript auch nicht. Entweder als Computerstartupscript oder per GPO im AD.

     

    Jaa doch zufällig ham die User schon Adminrechte. Nur in der Testumgebung hatten die noch keine... Deswegen funktionierts jetzt auch. :)

    Dankeschön für eure Bemühungen. Ich hoff mal dass es au weiterhin so laufen wird :D

     

    Lg Passuh

  5. Die EXE kann man IMHO entpacken, dann hat man ein MSI. Kann mich aber auch täuschen. Wenn es kein MSI gibt, dann bestimmt ein paar Silent Schalter für die EXE. Einfach mal per /? die EXE aufrufen, dann zeigen sich die Optionen. Oder per /x zum entpacken.

     

    Hmm... alles schon versucht nur leider ohne Erfolg.

    Entpackt hab ichs schon. Das sind tatsächlich MSI Dateien mit den dazugehörigen MSP Dateien. Microsoft hat da sogar schon vorgaben dafür gestellt:

    ImageBanana - gs.jpg

    Find ich echt super von denen, nur wenn man die Befehle exakt so ausführt wie da beschrieben und die MSI-Datei patchen möchte, kommt nach ner Zeit nich mehr als ne Fehlermeldung:

    ImageBanana - gs2.jpg

     

    Das mit der exe Datei werd ich jetzt nochmal in Ruhe testen.

  6. Da bin ich wieder.

     

    Die Aussage "irgendeine Patchdatei...." hilft nicht wirklich!

    Jaa mir ja auch nicht :mad:

     

    Das macht man heute mit dem WSUS. ;)

    Ich weiß dass man das heut mit dem WSUS macht aber mein Kollege möchte dass ich es entweder per Logon-Skript oder per automatischer Softwareverteilung macht da das nur für wenig bestimmte PCs gedacht ist.

     

    Was soll ich jetzt tun?

     

    Lg Passuh

  7. Guten tag :)

    Ich benutze eine virtuelle Testumgebung mit w2k8r2 server un einem xp clienten. hat jemand irgendeine ahnung wie man .net framework per softwareverteilung zuweist?

    ich brauche framework 2.0sp2, 3.0sp2 und 3.5sp1, also die neusten versionen.

     

    hab mir auch schon die quellen von microsoft angeschaut (Handbuch für die Bereitstellung von .NET Framework 3.5 für Administratoren ; Download details: .NET Framework Client Profile Offline Installer)

    wenn ichs exakt so mache wie dort beschrieben kommt die fehlermeldung, dass irgendeine patchdatei nicht geöffnet werden konnte...

     

    vllt genügt auch schon wenn ihr mir sagt wie man mehrere patches auf eine msi legen kann :confused: ich muss nur dieses be********* framework unattached auf dem clienten installiern :shock:

     

    Lg Passuh

  8. Mooin,

     

    du installierst Software per Logonskript? Sind deine User lokale Admins?

     

    Gruß, Nils

    Nee sind sie nich... Aber eigentlich brauchen sie ja nur das Recht die Dateien zu lesen oder?

     

     

    Moin,

     

    davon ab ist es auch unsinnig, .Net-Framework-Varianten kleiner 3.5 SP1 verteilen zu wollen, da diese bereits im .NET-Framework 3.5 SP1 enthalten sind.

    Und diese Installation sollte besser nicht mit Gruppenrichtlinien durchgeführt werden, da die Installation schon etwas dauern kann. Eine Installation per Startskript rennt fast immer ins Time-Out, wenn die Zeit nicht erhöht wird (default 10 Minuten).

     

    Fazit: Nach einem Test für schlecht befunden. Absolut nicht zu empfehlen!

     

    Zur Installation würde aber die exe-Datei mit entsprechenden Kommandozeilenparametern ausreichen.

     

    Das ist doch mal ne vernünftige Antwort ;) Ja kanns mir schon vorstelln dass es dann nen Time-out gibt... Müsste ich nach deinem Lösungsvorschlag mit den exe-Dateien und den Kommandozeilenparametern die Clienten einzelnd versorgen? Automatisch wärs dann nich mehr oder?

     

    Lg Passuh

  9. seid gegrüßt

    folgende situation in der testumgebung:

    ich versuche per loginskript unter w2k8r2, .net framework 2.0sp2, 3.0sp2 und 3.5sp1 über batchdateien an einen xp rechner zu verteilen, hat aber wenig mit dem problem selbst zu tun. wird nur meistens gefragt warum ich eine lösung zum problem suche...

     

    das problem in der batchdatei:

    ich installiere über das netzwerk eine .msi-datei und möchte zu dieser weitere patches (.msp) hinzufügen. hab auch schon versucht skripte zu schreiben. werd euch die natürlcih auch nich vorenthalten. als erstes das vorgegebene skript von microsoft, das nicht funktioniert. nach angaben von windows kann die patchdatei nicht gefunden werden... Klasse...

     

    msiexec /a netfx20a_x86.msi /update ASPNET.msp;CLR.msp;CRT.msp;NetFX_CA.msp;NetFX_Core.msp;NetFX_Other.msp;PreXP.msp;WinForms.msp;DW.msp USING_EXUIH=1 REBOOT=ReallySuppress TARGETDIR=c:\dotNetFX20

     

    allerdings klappt es folgendermaßen (von mir verändert):

     

    @echo off

    msiexec /i Netfx20a_x86.msi ADDEPLOY=1

    msiexec /update ASPNET.msp;CLR.msp;CRT.msp;NetFX_CA.msp;NetFX_Core.msp;NetFX_Other.msp;PreXP.msp;WinForms.msp;DW.msp

     

    nur möchte ich das ganze natürlich nich in dem ordner sondern im netzwerk installieren, was bedeutet, dass ich zu jeder datei dan pfad hinzufügen muss, richtig? wenn ich das jetzt tue kommt eine fehlermeldung, und zwar dass ich nicht erlaubte befehle verwendet hab...

     

    könnt ihr mir in der situation helfen? ich wär über nen lösungsvorschlag oder einer lösung sehr dankbar

     

    mfg passuh

  10. Aber nicht den Weg über ein eingebettetes Skript, oder? :confused:

    So wie ich das verstanden hab schon... :confused:

     

    Und hier findest Du übrigens den Schalter fürs Logging, wonach Du ja in einem anderen Thread gefragt hast: Aufruf von MsiExec.EXE (Parameter)

    Dankeschön :) Hab ich auch schon gefunden aber um das Logging zu aktivieren muss dem MSI dann doch die Parameter übergeben werden oder? (Würde das Logging gern mit den Befehlen /Lime erstellen)

     

    Statt ein MST zu verwenden, könnte man sich alternativ auch ein neues MSI-File mit den gewünschten Änderungen basteln,... [/url]

    Wie geht das dann mit der Softwareverteilung per GPO beim W2K8, wenn vor der installation vom Adobe erst überprüft werden soll ob eine bestimmte Datei existiert, und je nachdem ob die Datei vorhanden ist oder nich soll er das Programm auch installieren oder es sein lassen?

     

    Bist mir echt ne gute Hilfe sk :)

     

    Lg Passuh

  11. Also meine Aufgabe wurde jetzt noch präziser gestellt:

    Geht das, dass man bei Windows XP im Explorer ein Vorschaufenster bekommt, das msg. Dateien anzeigt? Ungefähr so, wie bei dem Programm Explorer View File Viewer (konnte allerdings nicht alle von unseren msgs lesen...)? Wäre auch nich schlimm wenn das nen anderer Dateimanager übernehmen würde.

  12. Sry, dass ich so spät antworte...

    Also ja ich soll durch eigenrecherche auf die Lösung kommen und mein Auftragsgeber geht denselben Weg ;)

    Kennst du dich vllt mit mst-Dateien aus? Man kann doch den mst-Dateien Parameter geben oder? Die mst-Dateien mit den Parameter kann man wiederum zu den msi-Dateien hinzufügen und dnan wird doch das msi mit den Parameter installiert oder?^^

  13. Hallo ihr,

    ich suche mal wieder ein Programm und zwar soll dieses den Text von msg.-Dateien anzeigen. Das Programm kann ganz simpel sein und braucht nicht mehr als genannt. Allerdings sollte es sich um Freeware handeln... Gegooglet hab ich auch schon, leider ohne Erfolg, aber bin immer noch am Ball.

    Lg Passuh

     

    *msg.-Datei mein ich natürlich im Beitragnamen^^

  14. Vielen Dank für deine Antwort s.k.

    Ich bin nur ein Praktikant und mir wird vorgegeben, was ich zu tun habe... Mit der SSS wäre das ganze natürlich um einiges einfacher, aber leider soll ich die MSIs per GPO verteilen.

    Es muss da auch eine Möglichkeit geben, das ganze so zu gestalten wie oben beschrieben, mein Chef möchte aber, dass ich das entweder alleine oder mit Hilfe von Forenbeiträgen lösen soll.

    Ich hoffe trotzdem, dass mir hier jemand einen guten Tipp bezüglich meiner Aufgabe geben kann.

    Lg Passuh

  15. Hallo Leute

    ich habe mal wieder ein Problem...

    Ich muss über einen W2K8 Programme per Softwareverteilung an die Clienten verteilen. Dabei soll eine Batchdatei prüfen, ob das zu installierende Programm schon vorhanden ist. Die Batchdatei ist schon geschrieben und funktionieren tut sie auch.

    Allerdings soll diese Batchdatei sozusagen in der msi-Datei eingebunden sein, d.h. dass durch das Starten des msi-Paketes, erst das Batch-File (welches irgendwie in das Paket eingebettet werden muss) entscheiden soll und dann je nach Entscheidungen das Setup abbricht oder fortsetzt. (im Idealfall sogar noch das Vorgängerprogramm deinstalliert)

    Habe auch schon Programme, wie SuperOrca o.Ä. getestet, hat mich aber leider nicht weiter gebracht...

    Lg Passuh

     

    Nachtrag: Dieses arme Wesen scheint das selbe Problem gehabt zu haben: http://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/msi-dateien-erstellen-2-116138.html

  16. Dann mußt Du das Programm "manuell" per Script über den Uninstall String deinstallieren. Ich hatte dazu hier im Forum schon mal ein Script mit einem passenden Ansatz gepostet, war für Java Deinstallation gedacht. Evtl. findest Du es noch und kannst es dafür nutzen.

    Hab ich befürchtet :D Halb so wild... Ich werde das ganze Problem per Skripts lösen... ;)

    Vielen Dank für eure Bemühungen. Passuh

×
×
  • Neu erstellen...