Jump to content

Scaron

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Scaron

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Zusammen, leider konnte mir die Suche nicht wirklich weiterhelfen, weil ich auch nicht genau weiß nach was ich genau suchen muss. Folgende Anforderung: Ich habe einen SQL Express Server und einen SQL Server 2005. Es läuft eine Datenbank auf dem SQL Express, aus welcher ich eine Tabelle möglichst aktuell in eine Datenbank auf dem SQL Server 2005 "spiegeln" möchte. Gern würde ich geänderte Datensätze in Echtzeit einfließen lassen. Gibt es da eine Möglichkeit? Oder gibt es nur den Weg über einen zeitgesteuerten Job der eine UPDATE Query laufen lässt. Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.
  2. Scaron

    Cluster Node Switch

    Hallo Lian, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich verbinde mich über den Netzwerknamen mit dem Cluster bzw. der Clusterverwaltung. Die Idee mit dem Punkt werde ich aufgreifen, vielen Dank für den Tip. Es ist nicht richtig, dass es zu einem Failover kommt, wenn ich den Cluster Administrator aufrufe und der Aufruf bei der besagten Komponente hängen bleibt. Wahrscheinlich wartet er nur einen Timeout ab und läuft dann weiter normal durch und zeigt schießlich die gewünschte GUI an. --> Alle Ressourcen und Groups sind nach wie vor auf einer Node. Wir haben schon seit Tagen einen Call bei CA offen...das übliche Hin und Her leider. Wir nutzen ArcServe Backup 12.5 SP1 Build 5860...von daher ist der von uns gewünschte Fix bzw. die Fixbeschreibung wohl schon in dem Servicepack enthalten. Doof. Somit ist CA als auch der Cluster an sich auf dem neuesten Stand. Wir verwenden MSA2000 in voller Ausbaustufe. Die beiden DL360G5 sind auch recht gut bestückt. File (nur für eine bestimmte Nutzergruppe) und Exchange sowie Print haben gut zu tun, jedoch ist der SQL nur ein "Testsystem". Hauptfileserver und SQL liegen auf weitaus leistungsfähigeren Maschinen. Wir sind mit der Performance des Clusters an sich zufrieden. Anbindung haben wir übrigens auch gecheckt und die HBA's auch testweise auf 2Gbit runtergedreht. Anwendungen laufen natürlich in Clustergruppen. Wie gesagt es kommt auch nur zum Switch der Exchange Clustergruppe, alles weitere läuft normal auf der Ausgangsnode. Mal gucken was CA noch so von sich zu geben hat. Stand heute ist, dass sie uns ein Unistalltool basteln, welches die Agents und ArcServe komplett (inkl. Registry) vom Cluster entfernt. Dann sollen sie neu installiert und konfiguriert werden. Sorry falls Rechtschreibfehler drin sind, wollte nur schnell antworten. Sind gerade in einer sehr stressigen Projektphase (irgendwie sag ich das das ganze Jahr über ;-) ) Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende, Ralph
  3. Hallo Zusammen, nach Jahren des Stillen mitlesens (übrigens Bravo für die tolle Arbeit hier, fast zu jedem Problem kriegt man noch einen Implus welcher meist zu einer Lösung führt) habe ich nun mal eine Frage, die ich mit der Suchfunktion nicht finden konnte. Kurz zu mir selber: Ich heiße Ralph, bin 28 Jahre und studierter Informatiker (noch Diplom, juhu ;-) ) Ich arbeite bei einem großen Konzern in der Lebensmittelbranche. zum Problem: Wir setzen hier noch einen kleinen Windows 2003 Cluster ein. 2x HP ProLiant DL360 G5 an einer MSA Dort laufen für eine separate Domäne ein SQL, ein Print, ein Exchange und ein Fileserver. Wir setzen zur Sicherung ArcServe 12.5 ein. Das erste Problem ist, der Aufruf des Cluster Managers. Dieser Aufruf dauert ewig. Er versucht die Ressource "CA ArcServe Exchange Agent Notifier" zu lesen und dies dauert bis zu 30s bevor der Cluster Manager irgendetwas anzeigt. Das schwerwiegende Problem ist jedoch, dass ziemlich genau nach einer Woche laufzeit das Exchange Node switcht. vom aktiven Node auf den passiven. Ich kann ab und zu feststellen, dass das Windows Defrag Interface den Cluster nahzu komplett auslastet. Ich tippe daher das die Exchange Gruppe deswegen switcht, weil sie auf dem aktiven Node nicht mehr erreicht werden kann. Gibts da Erfahrungswerte oder Tips woran es liegen könnte, dass zum einen der Cluster bei der Defragmentation (der MSA Platten) so stark ausgelastet wird (ist sicherlich die Defragmentation der Exchange Datenbank??? ) und deswegen ein Switch erfolgt und warum der ArcServe Agent den Clustermanager so sehr ausbremst? Ich danke euch im vorraus und freue mich auf eine rege Diskussion in meinem ersten eigenen Beitrag. VG, Ralph
×
×
  • Neu erstellen...