Jump to content

Aleto

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Aleto

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Nutzerzahl 2-4. Leistung für den Server ist auf dem Altsystem mehr als ausreichend. Ich möchte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die alte Hardware einsparen (Server + WS) und alles auf einer neuen Maschine. Dabei hätte ich den Vorteil, dass auch das Win 7 sicherlich spürbar besser läuft. PS. Die alte WS hat zwar 2 GB Rambus und 4 U320 Platten, aber der Flaschenhals wird wohl der PIII 866 sein :cry:
  2. ECC ja, sonst nichts redundantes.. Sicherung war bisher auf einen anderen Fileserver.. Wie sichert man denn dann den Gast (im SOHO-Umfeld), Snapshot von der VHD? Vorteile, der alte Stromfresser Proliant fällt weg und ich hab noch ne neue schnellere WS, mit der Win 7 virtualisiert sicher wesentlich schneller läuft als auf der alten.
  3. Kein Problem. :suspect: Der Host würde auch nichts anderes machen außer verwalten. Die ganze Exchange Maschine inkl. DC wäre ja Gast. Und 2-3 Win 7 ebenfalls. Wie gesagt, der Server hat nicht wirklich viel zu tun, hatte das ganze testweise sogar mal auf einem PII 400 mit 512 MB Ram unter Server 2003 :cool: Es muß nur zuverlässig und sicher sein (mal abgesehen von den dann nicht mehr redundanten Netzteilen..).
  4. Strom sparen (alter Server entfällt) und mehr Geschwindigkeit (alte Workstation entfällt) :rolleyes:
  5. Hallo, ich benötige mal eure Meinung für meine Entscheidungsfindung. Im produktiven Einsatz ist gegenwärtig ein ProLiant DL380 G4, 2x Xeon, 4 GB Ram, 2x 36 GB und 4x 146 GB mit 2008 R2 und Exchange. Installiert ist eigentlich nur eine Anwendung mit einer SQL-DB. Nutzerzahl 2-4, der Server ist also nur zu einem Bruchteil ausgelastet. Neben 2 Notebooks habe ich eine alte Kayak Workstation am laufen. Nun habe ich eine XW8400 Workstation mit 2 Xeon 5150, 16 GB Ram und 3 250 GB SATA Platten bekommen. Meine Überlegung ist daher, den Server auf der WS via Hyper-V zu virtualisieren (bin da aber Newbie). Als Gast dann das System vom alten Server (W2K8R2, Exchange) sowie 2-3 Win 7 (Officeprogramme). Wie könnte eine ideale Konstellation aussehen? Hyper-V und Win 7 virtuell? Oder VMWare Workstation mit Win 7 auf physischem Server 2008? Ich möchte nur nicht, dass der Server nach einem Jahr langsamer wird oder Pflege braucht Das nächste wäre dann der Storage.. Zwei zusätzliche Platten kaufen für das BS im Raid 1, und die restlichen 3 als Raid 5? Was denkt ihr?
  6. Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht :mad: Keine Daten im Profil?
  7. Man will es nicht glauben - die Ursache war eine 3C905B-TX :shock: Jetzt läufts wieder.
  8. Hallo, folgendes Problem: Das Kopieren einer Datei vom Server wurde mit der Meldung "Netzlaufwerk nicht mehr verfügbar" abgebrochen. Ab diesem Zeitpunkt war von keinem Client mehr der Server erreichbar. Ebenso vom Server aus kein Client. Am Server kann keine Internetseite mehr aufgerufen werden, Applikationen auf dem Server haben auch weder Web- noch Clientverbindung. Der Router ist über den Internet Explorer ebenfalls nicht erreichbar. Was noch geht: Companyweb am Server, Ping auf die Clients, Ping auf den Server, Ping extern vom Server, nslookup, Clients holen sich die IP über DHCP vom Server und kommen ins Web. Ipconfig /all ist so wie vorher. Keinerlei neue Meldungen in den Ereignisanzeigen oder Gerätemanager, alles auch neu gestartet incl. Router, alles mal stromlos gemacht und Kabel gezogen.. dcdiag gibt einen Fehler aus, der war aber auch lange vorher schon: Services: IsmServ Service is stopped on [sRV]..SRV failed test Services W32Time, kann Adresse im nslookup nicht auflösen (Fehler war auch schon lange, evtl. Adresse mal geändert Beim Herunterfahren: MSExchangeDSAccess: Prozess MAD.EXE (PID=2212). Alle DS-Server in der Domäne reagieren nicht. Habe ein Backup wiederhergestellt und den Verzeichnisdienst repariert - kein Erfolg. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, vielleicht sollte ich die NIC nochmal tauschen, aber auf der anderen Seite gehen ja die Pings.... Habe den Server jetzt einige Wochen mehr oder weniger zum Testen am laufen. Wenn das jetzt eine Produktivumgebung wäre ..:cry::cry: Jemand noch eine Idee? Aleto
  9. Das Rücksetzen hat leider keinen Erfolg gebracht.. Ich vermute, dass es am Vista liegt. Irgendwas ist hier faul. Nur was. Sonst läuft alles, kann auf Ordner vom Server zugreifen etc.
  10. Danke :) Mit dem Patch erübrigen sich ja die AddOns..
  11. Hallo Stephan, es wurden für mit dem Assistenten zwei Benutzer angelegt auch die Computernamen. Ich habe es aber auch schon mit weiteren Benutzern versucht und auf dem Vista Client auch einen neuen angelegt, leider ohne Erfolg. Scanner war deaktiviert. ipconfig vom Vista Client: Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : KAYAK Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : GK.local Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: GK.local Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink 10/100 PCI For Complete Management NIC (3C905C-TX) Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-02-AB-62-45 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.15(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 7. September 2009 02:10:54 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 15. September 2009 02:10:58 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.3 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.50 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.50 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.2.50 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Tunneladapter LAN-Verbindung* 6: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{9F5F4584-F5F0-4487-BB33-FECD4F5 89B} Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Tunneladapter LAN-Verbindung* 7: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
  12. Hallo, ich nutze z.Zt. auf zwei Rechnern in einer Arbeitsgruppe per IMAP mehrere Mail Konten, welche bei zwei ISPs gehostet werden. Die Konten sind dabei bei beiden Clients identisch. Inwiefern lässt sich dieses mit Exchange (SBS 2003) abbilden? Konkret handelt es sich um user1@firma1.de, user2@firma1.de (beide bei 1&1), info@firma2.de (Strato) und noch einige Accounts bei Freemailern. Zwei Benutzer müssen parallel Zugriff auf alle Konten haben. Der Empfang ist sicher nicht das Problem, die Firmenkonten über SMTP, die Freemailer über Pop Connector. Interessanter wird es sicherlich beim Senden. Anleitungen für "Send as" gibt es ja einige (beide Benutzer sollen jeweils unter der Absenderadresse des anderen senden können). Wie gelangt die gesendete Mail dann in den entsprechenden Ausgangsordner? Per Add On oder geht es auch mit Regel im Outlook? Lässt es sich mit den Berechtigungen problemlos einrichten, dass beide Zugriff auf alle Postfächer haben? Wenn User1 eine Mail versendet, muss es auch User2 sofort in seinem Postausgang haben. Oder anders ausgedrückt, das Outlook von User1 muss identisch dem von User2 sein (so wie es jetzt ist). Ich erwarte jetzt keine Installationsanleitung, aber vielleicht hat ja einer gerade einen passenden Link parat ;) Viel wichtiger ist aber für mich die Frage, ob sich das überhaupt realisieren lässt, gerade auch beim Postausgang. Danke! Aleto
  13. Hallo, folgende Konstellation: Neu aufgesetzter SBS 2003 SP1, mit Assistenten DNS / DHCP / DC / AD erstellt, alle Updates gezogen, incl. SP2 und dem Vista Patch KB926505. Zwei Benutzerkonten erstellt (Benutzer + Clientcomputer). Der Client mit XP ließ sich an die Domäne über /srv/connectcomputer binden. Der Vista Business N -Client nicht. Es erscheint immer "Netzwerkpfad nicht gefunden". Ich habe es sowohl über /srv/connectcomputer versucht als auch manuell. Die Domäne bzw. Konto wird dabei gefunden, anmelden klappt auch, die Fehlermeldung erscheint immer am Ende. Am Vista-Client ist "IP autom. beziehen" aktiviert, sonst nichts. Statische IP brachte auch keinen Erfolg. Internet klappt. Firewall aus. Ping i.O., nslookup i.O., allerdings nicht mit dem Vista-Client! Der XP-Client (der aber in der Domäne ist) wird in beide Richtungen aufgelöst, der Vista nicht. Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : srv Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : GK.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : GK.local Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: GK.local Beschreibung . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI-TX-NIC (3C90 5B-TX) Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-5A-3B-B6-12 DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.50 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.3 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.50 Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.2.50 Es hatten ja schon einige hier solche Probleme, welche dann aber nur mit einer Neuinstallation behoben wurden. Dann kann es aber nur an den Updates liegen. Oder hat jemand noch eine Idee? Wie kann ich was bei DNS noch überprüfen? Habe den Client auch schon direkt über Switch an den Server gehängt, kein Erfolg.. Aleto
×
×
  • Neu erstellen...