Jump to content

zapdigital

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über zapdigital

  • Geburtstag 13.12.1985

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von zapdigital

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. also das heisst, dass wenn ich einen DR und BDR in der kompletten area0 haben will muss ich die transitnetze in eine gemeinsames subnet schmeißen? ich hatte das mit dem gns3 kurz probiert, kam aber zu einem ähnlichen ergebnis wie mit dem packet tracer, war dann auch ziemlich abgegessen als ich den aufbau zwar gespeichert hatte, aber beim laden die configs wieder gelöscht waren.. :s okay soweit is meine frage ja schonmal beantwortet, dachte er müsste den DR trotzdem irgendwie in seiner liste haben bzw eine adjacency zu ihm aufbauen
  2. Also ich habe es mit dem Packet Tracer probiert, aber der scheint ein par Lücken zu haben was OSPF betrifft, er bekommt nichtmal die DR/BDR Wahl so richtig hin, benimmt sich da noch etwas merkwürdig... werde GNS3 mal bei gelegenheit probieren, danke.
  3. Hi, ich habe ein kleines Verständnisproblem bezüglich der Adacency-Bildung zwischen den Routern in einem OSPF-Netz.. Also mir ist durchaus klar, dass jede Verbindung zu einem DR/BDR den status FULL bekommt und somit eine Adjacency bestet, was mir allerdings nicht klar ist, ist in wie fern ein Router, der keine direkte Verbindung zu einem DR/BDR hat, eine Adjacency aufbaut. Mich würde interessieren wie seine Neighbor-Tabelle aussieht.. Um das ganze mal etwas deutlicher zu machen hier der Aufbau der meiner Frage zu Grunde liegt: ............R3(DR) .............|b R1--a---R2 .............|c ............R4(BDR) Verbindung "a" sollte ja 2way/DROther sein, "b" und "c" FULL/DR bzw FULL/BDR. Aber wie sieht jetzt "show ip ospf neighbor" bei R1 aus? muss er nicht eigentlich eine Adjacency zum DR/BDR aufbauen um seine Daten auszutauschen? PS:Ich lerne gerade für meinen CCNA und bin dabei auf diese Frage gestoßen.
×
×
  • Neu erstellen...