Jump to content

previlo

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von previlo

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Thema NSLOOKUP: Wenn ich nslookup domainnamexyz.local machen kommt der richtige Server. Mach ich allerdings nslookup domainnamexyz (alos ohne .local) dann bekomme ich eine Fehlermeldung: *** domainnamexyz wurde von servernamexyz.domainnamexyz.local nicht gefunden: Non-existent domain. Ist das so richtig?
  2. Hallo, wir haben folgendes Problem: Ein Notebook soll einer bestehenden Domäne (domainnamexyz) in einer SBS 2003 Landschaft hinzugefügt werden. Das Notebook war vorher Bestandteil der alten Domäne, daher wurde zunächst einmal das Notebook aus der alten Domäne (die hatte den gleichen domainnamexyz, musste aus HW Problemen komplett ausgetauscht werden) entfernt und einer „Workgroup“ hinzugefügt, so dass es quasi erst mal „resettet ist“, SSID weg ist, etc. In der Domäne „domainnamexyz“ ist auch der notwendige User1 angelegt, aber noch kein Computerkonto erstellt (dies soll so wie bei allen anderen Computern davor während dem „Join Domain“ erstellt werden) So, dann soll das Notebook mit Namen „Laptop1“ nun der Domäne „domainnamexyz“ hinzugefügt werden. Also via Systemsteuerung, System, Computername, Netzwerkkennung den Assistenten gestartet… Username, Passwort, Domainname, etc., soweit alles ok, wenn aber dann der Computer der Domäne hinzugefügt werden soll, kommt die Fehlermeldung: „Es konnte keine Verbindung mit einem Domänencontroller für die Domäne „domainnamexyz hergestellt werden. Stellen Sie sicher das der Domänename richtig eingegeben wurde…bla bla bla.“ In Details steht dann noch: - Fehler „Der DNS-name ist nicht vorhanden“ (Fehlercode 0x0000233B RCODE_NAME_ERROR) Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap_tcp.dc_msdcs.domainnamexyz (hier fehlt das .local ist das richtig so??) - Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergordneten Zone: Domainnamexyz (Die Stammzone) Wenn ich aber NSLOOKUP auf dem Laptop1 durchführe bekomme ich wunderbar die Namensauflösung: Nslookup Default Server: servernamexyz.domainnamexyz.local Address: 10.1.1.10 servernamexyz Server: servernamexyz.domainnamexyz.local Address 10.1.1.10 Name: servernamexyz.domainnamexyz.local Address 10.1.1.10 Auch bei anderen Netbios Namen funktioniert die Auflösung ohne Probleme. Auch das verbindung zu Freigabeorner via \\servernamexyz\ordnername funktioniert ohne Probleme. Wo liegt das Problem? Habe das Konto schon mehrmals auf dem SRV gelöscht, etc. hat aber nix gebracht… Vielen Dank vorab!
  3. Hallo, vielen Dank an Alle, das Problem ist behoben. Lösung: Der Router war Schuld und ist defekt gewesen, er hat sich alle Sekunde mal verschluckt, gegen baugleichen Router eingetauscht, alles ok.
  4. Was mich wundert ich bekomme folgende Fehlermeldungen auf dem Server, wenn ich dort mal NSLOOKUP starte: Z.B. eine Webseite die ich noch nicht aufgerufen hatte: NSLOOKUP apple.de Server: SRVNAME.domainname.local Address: 10.1.1.10 DNS request timed out Timeout was 2 seconds (wobei ich das nicht verstehe, da ja die Weiterleitungssuchzeit auf 3 Sekunden eingetsellt war, auch wenn ich 5 Sekunde mal einstelle, gleiche Meldung???) Wenn die Webseite dann doch endlich mal geladen wurde und ich dann wieder NSLOOKUP mache: NSLOOKUP apple.de Server: SRVNAME.domainname.local Address: 10.1.1.10 Nicht-authorisierte Antwort: Name: apple.de Address: 17.149.160.31 Mhmm, verstehe ich leider nicht..
  5. Hi, danke fuer die Info, ist abere soweit ich weiss wirklich eine feste IP Adresse, wir haben 7 Stueck mit Business Connect bekommen und es ist ein SDLS Anschluss, dachte das dort die Adressen wirklich fest sind...aber egal, aendert leider an der Situation nichts. Deinen Tipp habe ich schon mal durchgefuehrt gehabt, hat aber leider ueberhaupt nichts gebracht. Muss man noch was anderes neu starten, oder "nur" der DNS Server? Leider keine Verbesserung im Verhalten, das *****e ist, das wir vor der Umstellung (mit gleichem Router!) ueberhaupt keine Probleme hatten...
  6. DNS – super langsame Internet verbindung – Staendig probleme mit der Namensaufloesung Hallo, wir haben ein kleines Firmennetzwerk mit Microsoft Small Business Server 2003 (neue Installation seit diesem Wochenende) und eine SDLS 2Mbit Leitung von der T-Com. Lt. diversen Speedtests im Internet liefert die Leitung auch Geschwindigkeiten von ca.1,7 bis 2Mbit bei Download und ebenso beim Upload mit 1,5 bis 2Mbit. Allerdings ist das Problem das es ewig dauert (manchmal bis zu 20 Sekunden) bis sich im Internet Explorer eine Webpage oeffnet, oder aber die Webpage wird ueberhaupt nicht gefunden. Irgendwie scheint die DNS Namensaufloesung nicht richtig zu sein, obwohl ich dachte ich haette das Thema DNS einigermasssen verstanden, zumindest fuer die Installation. Hier die Beschreibung unserer Netzwerkinfrastruktur: Feste IP Adresse Telekom Router 62.xxx.xxx.200, Subnet Mask 255.255.255.248 Draytek Router mit fest eingestellter WAN IP Adresse 62.xxx.xxx.201, Subnet Mask 255.255.255.248, Standardgateway 62.xxx.xxx.200 Draytek Router LAN IP Adresse 10.1.1.1, Subnet Mask 255.255.255.0 (Im Draytek Manual wird angegeben, das man zur schnelleren DNS Namensaufloesung am besten DNS IP Adressen haendisch eintragen soll, somit wurden die Adressen DNS Primary 194.109.6.66 und Secondary 194.98.0.1 eingetragen (diese Adressen wurden dem Router laut Online Status zugewiesen und sind auch DNS Telecom Server)). SBS 2003 Server mit fester IP Adresse 10.1.1.10, Subnet Mask 255.255.255.0, installiert als: - DHCP Server mit Adressraum fuer die Clients 10.1.1.100 – 10.1.1.200 - DNS Server mit der Adresse 10.1.1.10 - WINS Server 10.1.1.10 (Die Internetverbindung wurde mittels dem Assistenten konfiguriert, und sollte somit auch ok sein...oder?) Auf dem SBS 2003 Server ist unter „Start->Programme->Verwaltung->DNS“ , SBS 2003 SRVNAME, Eigenschaften unter „Weiterleitung“ als 1. der Draytek Router 10.1.1.1 eingetragen, und als (als Sicherheit...) 2. die o.g. IP Adresse 194.109.6.66 und als 3. die o.g. IP Adresse 194.98.0.1 eingetragen. Sek. bis zur Zeitueberschreitung der Weiterleitungsabfrage ist 3 Sekunden eingetragen. Das ist doch richtig, oder? Wenn ich nun mittels IP Config /all die Servereinstellungen aufrufe erhalte ich: (Der SRV hat nur 1 netzwerkkarte!, somit auch keine Routingeinstellungen oder sonstige „Bremsen“) - IP Adresse 10.1.1.10 - Subnet Mask 255.255.255.0 - Standardgateway 10.1.1.1 (also der Draytek Router, wie erwartet, oder?) - DNS Server 10.1.1.10 (OK, der eigene SBS 2003 Srv, aber der hat ja ein Forward unter DNS auf den Draytek Router eingestellt, siehe oben) - WINS Server 10.1.1.10 Auf den Clients bekomme ich z.B.: - IPv4 IP Address: 10.1.1.140 - IPv4 Subnet Mask: 255.255.255.0 - IPv4 Default Gateway: 10.1.1.1 (also auch wieder der Draytek Router, so wie es sein soll) - IPv4 DHCP Server: 10.1.1.10 - IPv4 DNS Server: 10.1.1.10 (Der SBS 2003 Srv, der ja dann die Anfragen weiterleiten soll) - IPv4 WINS Server: 10.1.1.10 - NetBIOS over Tcpip Enabled: Yes Ich verstehe nicht, warum die Internet Verbindung auf den Clients ewig braucht, bis eine Webpage gefunden wird (wie gesagt, im Schnitt ueber 20 Sekunden und dann werden die Seitenelemente sehr langsam geladen). Zusaetzlich viele Seiten ueberhaupt nicht geladen oder gefunden...(selbst Seiten wie Google, Apple, etc.) Auf dem Router sind saemtliche Filter, Firewall Einstellungen extra deaktiviert, etc. Ich verstehe es nicht! Wie kann ich das System optimieren, so das die Webseiten schneller aufgeloest werden? (Nochmal, laut diversen Speedtests, Download Tests, liegt die Verbindung bei den gebuchten 2Mbit, also eigentlich ok...) Waere super wenn ihr mir helfen koenntet! Vielen Dank vorab!
  7. Danke schon mal. Mist, das nuetzt mir nur leider nichts...denn es geht um User die aktuell im Urlaub sind und ihre Emails an eben eine "mobile email Adresse" weitergeleitet bekommen. Das *****e ist eben das die Umleitung seit Donnerstag deaktiviert war (wie geschrieben waren die Kontakte *****erweise geloescht)...d.h. es fehlen jetzt alle Emails von Do bis heute...(klar sind die Mails noch im lokalen Exchange Folder, nuetzt mir aber leider nichts, und es benoetigen einige user dringend geschaeftszahlen die per Mail verschickt wurden..MIST) Gibt es denn keine zusatztools mit denen man das eventuell machen kann?
  8. Hi, wie haben auf unseren Exchange Server (innerhalb einer SBS 2003Installation) mittels Kontakte eine Email Weiterleitung aktiviert (als Kopie weitergeleitet). Funktionierte auch soweit einwandfrei, *****erweise wurde einmal ein Kontakt geloescht und jetzt erst wieder neu angelegt. Das Problem ist nun, das die Emails zwischen dem Zeitraum nicht nochmal ueber den Kontakt nach extern weitergeschickt wurden. Gibt es eine moeglichkeit nun ein benutzer Postfach manuell auszuwaehlen und dem Exchange Server anzuweisen, die Emails nochmal an den Kontakt zu versenden? Optimal waere es wenn man einschraenken koennte welche Emails von wann bis wann verschickt werden sollen, so das jetzt nicht das gesamte Exchange postfach nochmal rausgeschickt wird... geht das irgendwie? Vielen Dank vorab!
  9. Ok, also um noch mal einiges an Klarheit hereinzubringen (sorry mein Fehler vermutlich, bzw. zu dicke Finger beim Tippen): Der Router hat 10.1.1.1 und DHCP ist ausgeschaltet, 10.1.1.1 als DNS Adresse am Router ingetragen und eingeschaltet. Der Server hat 10.1.1.10 und fungiert als DHCP und DNS Server. Im DNS Server steht drin das er ein Forward machen soll an den Router (10.1.1.1) und eben als "backup" an einen Telekom Router (217.5.100.185, oder welcher auch immer, ist ja erstmal egal). Ändert aber eben nichts an der komischen Situation: Ein Client kann zwar den Router 10.1.1.1 ansprechen, bekommt aber keine Internet Verbindung (Adress not valid: http://), egal bei welcher Adresse Wenn ich aber auf dem Server direkt eine Webseite aufrufe, klappt die Namensauflösung und die Webseite erscheint, nur kann ich eben den Router unter 10.1.1.1 nicht ansprechen bzw. administrieren... Tracert google.de auf einem Client gibt nur eine Fehlermeldung "unable to resolve system name..." Tracert google.de auf dem Server zeigt die Route an: Google IP Adresse dann als erster Eintrag 10.1.1.1 (also den Router) dann die feste IP vom Provider usw. usw. also so wie es sein soll. Aber warum komm ich nicht an den Router ran??? Ach so, und der SRV wird ohne ISA etc. betrieben, sondern eben nur als "1 Nic" Konfiguration, die 2. Nic ist ausgeschaltet.
  10. genau das habe ich ja eingestellt...siehe oben Der DNS und DHCP Server am Router ist deaktiviert. Die 2. LAN Karte am Server ebenso. Und auf dem Server ist als Forward im DNS Server eben der Router bzw. ein Telecom Router eingetragen. Geht dem aber eben nicht...:confused:
  11. Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich dachte eigentlich ich hätte die ganzen DNS/ DHCP bei einer SBS 2003 Installation verstanden, aber ich werde aktuell noch Wahnsinnig weil nur "MischMasch" geht... Es wäre Klasse wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet. Hintergrund/ Infos: - Wir verwenden einen Draytek Router Vigor 2200 mit fester IP Adresse zum Internet (214.x.x.x), der Vigor Router läuft dann im LAN unter der Adresse 10.1.1.1, Subnet 255.255.255.0. - Nun habe ich einen SBS 2003 Premium installiert, dieser hat zwar 2 Netzwerkkarten, es wird aber nur die eine Karte mit dem Router verbunden. Diese Karte hat die IP Adresse 10.1.1.10, Subnet Mask 255.255.255.0 zugewiesen bekommen. - Der SBS soll als DHCP und DNS Server fungieren, d.h. auf dem Server ist als DHCP Bereich für die Clients eingestellt 10.1.1.125-10.1.1.225, Subnet mask 255.255.255.0 - Mittels dem Internetzugangsassistenten wurde der Server konfiguriert, d.h. Breitbandverbindung ausgewählt, die IP Adresse 10.1.1.1. als Standardgateway eingetragen, als bevorzugter DNS Server wurde nun der Draytek Router eingetragen, und zusätzlich als alternativer DNS Server ein Telecom Server eingetragen (z.B. 217.5.100.185). Soweit ok, oder? Mittels ipconfig /all bekomme ich dann auch auf dem Server für die LAN1 Verbindung angezeigt: IP Adresse 10.1.1.10 Subnet Mask 255.255.255.0 Default Gateway 10.1.1.1 Bevorzugter DNS Server 10.1.1.10 (ok, also der SBS 2003 SRV, dachte ok, muss ja so sein, denn der Server hat ja jetzt ein DNS Forward eingetragen) So, dann unter SBS 2003, Dienste, DNS, Eigeneschaften, Weiterleitung überprüft, dort steht dann auch der Router mit 10.1.1.1 und der alternative Telekom DNS Server 217.5.100.185 drin. Soweit so gut? Nun aber: Problem 1: Ich öffne auf dem SBS Server mittels Internet Explorer eine Webseite, z.B. Apple.de, alles wunderbar, dauert zwar ein bisschen, geht aber…auch andere Webseiten ohne Probleme, Windows Update, etc. Nun will ich aber mal was am Router Draytek ändern (ist mittels http/ html administrierbar), also einfach mal 10.1.1.1 in den Browser eintippen, und NIX passiert, stattdessen werde ich eben auf die Standardsuchseite weitergeleitet aber nicht auf den Router! Problem 2: Ok, also einfach mal ein Client (XP und Win7 Beta) an den Hub angeschlossen. Client bekommt laut ipconfig /all wunder bar zugewiesen: IP Adresse 10.1.1.125 Subnet Mask 255.255.255.0 Default Gateway 10.1.1.1 (also der Router, ok) DHCP Server 10.1.1.10 (auch korrekt ist ja mein SBS 2003 Server) DNS Server 10.1.1.10 (eigentlich auch korrekt ist ja auch mein SBS 2003 Server, der dann weiterleiten soll…oder? Schaut also alles ok aus. Daher einfach mal Internet Explorer aufgemacht und versucht auf eine Webpage zu gehen, Apple, Google, was auch immer = Ergebnis, nix passiert, Abbruch nur mit http://. Komisch… Ok, dann einfach mal die IP Adresse des Routers eingegeben, nur mal so „zum Spaß“, also 10.1.1.1, und siehe da! Die Adminwebpage des Routers geht tadellos auf??? So und jetzt bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Ich hatte dann mal auf dem SBS 2003 Server bei der DNS Weiterleitung mal zum Spaß den Router 10.1.1.1 entfernt, brachte aber keine Änderungen, exakt gleiches Verhalten bei Problem 1 und 2. Was mache ich falsch? Warum funktioniert eine solches simples Setup nicht? Habt ihr noch Tipps woran es liegen könnte? Bin wirklich am verzweifeln! Vielen Dank vorab und Grüße
×
×
  • Neu erstellen...