Jump to content

Alde

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Alde

  1. Hallo Gemeinde,

     

    ich habe hier schon so einiges durchforstet und auch vieles zum Thema Lizensierung von Clients gefunden. Damit zu "meinem" Netzwerk.

     

    Es wird seit geraumer Zeit Citrix im Unternehmen mit ca. 20 Clients genutzt. (d.h. ich hab das Netz übernommen und mache jetzt eine Lizenzkontrolle)

     

    Dabei habe ich festgestellt, das auf dem Terminalserver 2003 Lizenzserver unbegrenzt Terminaldienste CAL`s 2000 integriert sind. Mehr nicht.

     

    Durch das Forum habe ich gelernt, das alle TS 2003 Clients (XP, W7) eine TS CAL brauchen (Device/ User), welche aber nicht hinterlegt sind.

     

    Dem entsprechend dürfte doch der Terminalserver nach seiner "Kulanzfrist" keine Verbindungen mehr akzeptieren oder sehe ich das falsch? Kurioserweise arbeiten aber alle nach wie vor über Citrix und alle Verbindungen werden akzeptiert?

     

    Nein es gibt keinen zweiten Lizenzserver. Die XP, W7 Clients sind alle OEM`s (keine Volumenlizenzen)

     

    Warum geht das noch, gibt es eine Cooperation zwischen MS und Citrix Lizenztechnisch? Ich brauch da echt Hilfe, da es schon zum Krach deswegen gekommen ist und alle anderen der Meinung sind es ist alles korrekt lizensiert.

     

    Danke und Grüße Alde

     

    Edit: hab jetzt eine Bestätigung über 5 CAL`s bekommen, muss also nur noch nachlizensieren.

  2. Hi, im eigentlichen, klapperst du "nur" die Einstellungen nochmal durch und sagst beim "veröffentlichen" welche Dienste du nach aussen/ innen lassen willst. Ich glaube ausser dem Neustart des Netzes passiert nichts weiter, also kein Neustart des Systems, womit ich das andere auch nicht während des "scharfen" Betriebes ändern würde.

     

    Das Ding heißt nicht Wizard sondern Serververwaltungskonsole :p ...

     

    Meiner läuft auch mit SP2, allerdings bis zum heutigen Tag mit aktuellen Updates!

     

    Grüße Alde

     

    Schönen Feierabend, der letzte macht das Licht aus!^^

  3. Hi,

     

    du kannst ca. rechnen, für eine Prüfung = einen Monat vorbereitung, so wird es jedenfalls bei Selbstlernstudios angeboten wenn du vom AAmt kommst. Wenn du mehr Zeit brauchst, musst du das mit deinem Vermittler klären. Also Bsp. MCSE = 7 Prüfungen, damit 7 Monate Selbstlernstudio. Das geht auch schneller, wenn du genug Vorwissen besitzt.

     

    Grüße Alde

  4. Hallo,

     

    ne "Gruppe" anlegen ist sehr oberflächlich, du solltest eine Verteilergruppe mit E-Mailadresse anlegen und die User dann der Gruppe hinzufügen. Je nachdem wie du deine Empfangsrichtlinien eingerichtet hast, noch im System-Manager die Grp zuweisen (z.B. bei POP3 abruf, sollte aber intern ja anders sein ;) )

     

    Grüße Alde

×
×
  • Neu erstellen...