Jump to content

Michel89

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Michel89

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Guten Abend, vielen Dank für eure Antworten. Ich arbeite das Theoretisch aus, ende. Mein Chef wird nocheinmal mit dem Prüfungsausschuss reden und sich für mich einsetzen. Ich habe nocheinmal mit einem Bekannten gesprochen ( Systemadministrator ) und der sagte mir, wenn er die Aufgabe lösen müsste, würde er entweder einen Kurs der ein "wenig" Geld kostet, bei Microsoft besuchen oder mit Büchern einkleiden und sich 1 Woche einschließen und lesen. Schönen Abend noch.
  2. Danke MrCocktail für die Antwort, also einen normalen Hardware Router benutzen? -Einen DHCP-Bereich für die bekannten Rechner erstellen. -Nur so viele Adressen im Pool freigeben wie es bekannte Rechner gibt. -Die MAC Adressen in der Reservierung eintragen. Oder die MAC adressen im Router eingeben?
  3. Danke für die Antwort LukasB. Es hat wohl keinen Sinn (ich habe auch nicht die Zeit) mich jetzt noch wieder in einen anderen Bereich wie z.B. IPSec einzulesen. Gibt es vieleicht einen Referenzlink der auf eine Lösung mit IPSec hinweißt? Um das thema einfach mal anzuschneiden. Ich habe gestern noch einmal mit dem Herrn telefoniert und wie es mir schien weiß er selber nicht wie man soetwas realisieren soll. Dann werden wir wohl mal in den sauren Apfle beißen und dem Herrn versuchen klar zu machen, dass diese Aufgabenstellung unsinnig ist. Mfg Michel
  4. Ja das verstehe ich, aber....^^ Also dann nochmal von Anfang an. Zu den Hintergründen, ich mache ein Projekt für Ausbildung: "EINBINDUNG EINES MICROSOFT WINDOWS SBS 2003 IN EIN VORHANDENES FIRMENNETZWERK MIT ACTIVE DIRECTORY U. DNS-SERVER REPLIKATION AUF EINEN ZWEITEN SERVER" Ich habe von einem Herrn aus dem Prüfungsausschus eine Auflage bekommen: "Ergänzend zum Projektantrag sollen die Möglichkeiten der Einrichtung von DHCP-Zonen unter besonderer Berücksichtigung der Möglichkeiten ausgewählter Benutzer-/ Rechnergruppen in bestimmte Rechnernetzwerke zu routen, oder gerade dies zu unterbinden, beschrieben werden" Da ich diese Auflage nicht verstanden habe, meine Mitarbeiter auch nicht, geschweige denn mein Chef, habe ich noch einmal genauer nachgefragt. Dabei kam dann das raus: "Es geht schlicht und einfach darum, wie sie mittels der DHCP-Zonen Rechnern bestimmte Möglichkeiten auf Hardware-Ebene gewähren können und sie somit aus dem Netzwerk heraushalten können. Gleichzeitig sollen Sie noch berücksichtigen, wie für diesen Fall bestimmte Routingoptionen ausgelöst werden können." Vieleicht kann man jetzt meine Frage nachvollziehen, warum ich es mit dem DHCP-Server machen möchte. Meiner Meinung nach sind die Aufgabenstellungen sehr schwammig und nicht fachlich formuliert. Ich habe mir schon eine Zeitlang den Kopf darüber zebrochen. Mfg Michel
  5. "3 PC's befinden sich in der Domäne im Netzwerk und bekommen IP,Router,DNS,WINS über DHCP zugewiesen. Wenn jetzt ein Außendienstmitarbeiter sein Notebook mit einer Netzwerkdose verbindet, dann möchte ich, dass er keinen Zugriff auf das Firmennetzwerk hat. Er darf nur über den Router in das Internet." Also brauche ich einen zweiten IP-Kreis für fremde Geräte. Kann man das über den DHCP Server regeln. Mit 2 Bereichen. Wenn ja, wie kann ich den SBS / DHCP-Server so konfigurieren das er fremde Geräte nicht in das Domainnetzwerk kommen lässt?
  6. Also angenommen ich habe dann jetzt einen server 2003 Standard installiert und als Replikationsserver eingerichtet. Wie kann ich das mit den 2 Netzwerken lösen?
  7. Oh, ok. Danke für die schnelle Antwort. Aber wenn ich jetzt einen Replikationsserver betreiben möchte, sprich 2 Server in der gleichen Domäne mit AD/DNS und WINS Replikation auf den 2ten Server, wie mach ich das? Einen Server 2003 installieren und darauf die Dienste replizieren? Mfg Michel Frage hat sich schon erledigt...habe nicht ganz zu ende gelesen.
  8. Ja genau so sieht es immoment aus. 2 SBS in einer AD, oder kommt es da jetzt zu komplikationen? Das ist das erste mal das ich einen SBS repliziere. Also habe ich einfach einen 2ten installiert, dcpromo ausgeführt und den auch in die selbe Domäne eingebunden.
  9. Hallo, dies ist mein erster Beitrag im Forum, ich hoffe nicht mein letzter. Folgendes: Ich habe 2 SBS 2k3. 1. SBS: 192.168.0.2 2. SBS: 192.168.0.3 Router: 192.168.0.1 Die AD und DNS werden repliziert. Auf dem SBS-1 ist der DHCP-Server aktiv. Adresspool:192.168.0.1 - 192.168.0.254 Ausschlüsse: 192.168.0.1 - 192.168.0.10 3 PC's befinden sich in der Domäne im Netzwerk und bekommen IP,Router,DNS,WINS über DHCP zugewiesen. Wenn jetzt ein Außendienstmitarbeiter sein Notebook mit einer Netzwerkdose verbindet, dann möchte ich, dass er keinen Zugriff auf das Firmennetzwerk hat. Er darf nur über den Router in das Internet. Habe es schon mit einem DHCP-Relay-Agend + 2 Netzwerkarten mit verschiedenen IP-Kreisen ausprobiert, habe mich durch 1001 foren begeben, aber ich habe keine Lösung gefunden. Ich bitte um eine rasche Antwort, danke schonmal im vorraus.
×
×
  • Neu erstellen...