Jump to content

Brave

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Brave

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Brave

    Inter - Extern

    Hallo nochmals, na okay, so ganz passend war das Statement wohl nicht.... Es wurden schon prinzipiell gute Ansätze angeboten. Nein den LANCOM möchte ich nicht mehr nutzen.... daher hatte ich ja auch gefragt - warum es mit diesem Router keinerlei Probleme gibt - , aber mit dem Cisco schon. Und darauf bezog sich die oben angedeutete Aussage. Vielen Dank
  2. Brave

    Inter - Extern

    @ Admins Ihr könnte das hier jetzt wirklich schließen. Es ließt sich hier ja eh keiner richtig die Problemstellung und die damit verbunden Fragen in diesem Posting durch. Komische User hier auf dem Board. @wordo Danke für die Mühen...aber leider sind Deine Antworten nicht passend zu den gestellten Fragen. Wenn Du die Fragen nicht beantworten kannst, dann poste doch nicht einfach und schreibe irgendeinen Kram der mal so gar nicht passt. So long, vielen Dank für die aufgebrachte Zeit.....
  3. Brave

    Inter - Extern

    Hallo zusammen, ich gebe mich einfach mit den Gegebenheiten so geschlagen, dass ich den Webserver nicht über das interne Netz erreichen kann. Jedenfalls nicht über die WAN IP mit einem CISCO Router ohne registrierte Domain. (ist ja eigentlich lächerlicht) Komischerweise funktioniert auch der FTP Dienst nicht über die WAN IP. Schade das keiner von EUCH eine LOGISCHE ERKLÄRUNG FÜR DIESES VERHALTEN DES ROUTERS HAT. Denn wenn man sich mal alles hier durchliest, dann habt Ihr vielleicht auch gelesen, das z.B. ein LANCOM BUSINESS ROUTER genau diese Funktion unterstützt. Warum CISCO nicht? Ich mußte vorher auch nicht am DNS rumdrehen oder mir irgendwelche anderen Lösungen einfallen lassen. Also liegt es doch dann auf der Hand, dass es weder an meinem Konstrukt DOMÄNE-DNS-AD liegt, nocht an anderen Einstellungen auf dem Webserver. Natürlich kann ich jetzt eine Domain registrieren lassen, ist aber nicht gewünscht. Um es nochmals ganz deutlich auszudrücken Klemme ich den LANCOM an -> ALLES SUPER ->ich kann den Webserver mit der WAN IP aus dem internen Netz erreichen. Klemme ich den CISCO an -> NIX GEHT MEHR ->die bekanntlichen Problem. Darauf habe ich leider bis jetzt noch keine Konstruktive Antwort erhalten. Und Webserver und IP: Sorry wenn ich da nochmals einhaken muss, aber ich glaube Ihr habt da ein Verständnisproblem. Es sollen Webserver geben die ohne IP arbeiten? Den musst Du mir dann aber mal zeigen. JEDER Webserver ist an eine IP gebunden. Ohne IP kein Webserver. Auch die intern verwendeten vhohsts sind im prinzip an diese IP gebunden. Von daher ist es einerlei ob ich nun Beispiel a href="../meinordner/ordner" oder a href="http://www.meinedomain.de/meinordner/ordner" oder a href="http://80.80.80.10/meinordner/ordner" referenziere. ich kann alles drei schreiben. Welches jetzt im endeffekt die schönste Lösung ist, ist dabei wohl dem Programmierer überlassen. Denn auch meinedomain wird im Internet wiederum in die IP umgewandelt. Ich weiß ja nicht wo Ihr gelernt habt, aber ich habe das so gelernt. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. SO dann nochmals vielen Dank für eure Zeit und Mühen. Wenn aber keine entsprechender Name zur Verfügung steht, dann gehste über die IP! ;-) Denn keine IP + NAME keine Namensauflösung! Prinzipiell haste recht, aber in meinem Fall nicht! :-) Brave
  4. Brave

    Inter - Extern

    Sorry, aber das bringt wie hier schon mehrmals geschrieben nicht das gewünschte Ergebnis, da Grafiken und interne Weiterleitungen auf die Feste IP geschaltet sind. Wollte jetzt nicht alles umprogrammieren:-( Und somit wäre ich jetzt eigentlich genauso weit wie am Anfang. Kann mich nur nochmals für eure Geduld bedanken. Mich wundert nur, dass es mit einem 0815 Router funktioniert! P.S. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich auch per FTP nicht auf die WAN IP zugreifen kann, nur über die lokale IP funktioniert es. Wobei das einerlei ist.
  5. Brave

    Inter - Extern

    Eingehend ersteinmal Danke für eure Mühen und die Geduld die Ihr mit mir habt. Auch wenn ich den Eindruck mache, dass ich nix Verstehe... Ich verstehe das schon alles. Vieleicht verbohre ich mich nur zu sehr.... @Wordo, na ich habe das schon verstanden wie das mit dem DNS läuft. Auch das hier schon 10 Mal geschrieben wurde, dass ich da machen soll ist mir bewußt, aber irgendwie scheine ich mich wohl nicht so richtig auszudrücken.... Also so wie es aussieht funktioniert eure angepriesene Lösung ja nur mit einer registrierten Domain, die ich nicht habe, und erstmal auch nicht haben möchte. Ich möchte den Webserver über die IP OHNE DOMAINNAMEN im internen Netzwerk ansprechen. Und das kann ich über den DNS so ja nicht machen.
  6. Brave

    Inter - Extern

    Hallo, so jetzt habe ich erstmal eine Nacht drüber geschlafen. @collapse Ich habe keine Domain registriert, daher klappt das mit dem DNS Eintrag auch nicht. Ich will auch noch keine Domain registrieren. Die de.vu ist nur eine Weiterleitung auf eine IP. Das hatte ich aber weiter oben schon geschrieben....... In meinen Augen ist das SEHR WOHL EIN CISCO PROBLEM! Vorher hat das ja auch alles geklappt......
  7. Brave

    Inter - Extern

    @wordo Ja eigentlich schon, aber eben nicht so wie ich es gerne hätte! Ich kann also über die lokale IP den Webserver aufrufen. Ist aber zukünftig natürlich so nicht gewollt. @Otaku19 Wenn DU das mit PHP Referer machst, dann nimmt dieser die aktuelle Adresse Deines Servers und bricht dann zum Verzeichnis runter... Hier mal ein Beispiel, vlt lernste ja auch noch was ;) In einem css file welches aber nicht mit dem css suffix sondern dem php suffix gespeichert wird background: url(<?php echo $vars['url']; ?> DeinOrdner/DeinFile); Das aber nur am Rande, denn es geht ja hier um eine andere Sache.
  8. Brave

    Inter - Extern

    wo habe IP´s nix zu suchen? In der Programmierung? Klar haben die da was zu suchen! natürlich nicht im Klartext sondern als php Referer auf die Basis URL des Servers!
  9. Brave

    Inter - Extern

    Ja von extern nutze ich zur Zeit noch die IP. Habe bei de.vu eine Domain angelegt (Testweise) über der ich die Seite auch aufrufen kann. Ist doch aber eh gleich, denn der Name wird doch eh in eine IP umgewandelt. INTERN kann ich die WAN IP JA NICHT NUTZEN. Und da der de.vu Name ja auf die WAN IP aufgelöst wird, kann ich den Namen auch nicht nutzen. DAS IST JA MEIN PROBLEM welches ich gerne lösen möchte. Von interne die WAN IP/DE.VU Domain nutzen um auf den Webserver zu kommen. Ich kann halt nur die interne IP nutzen, was aber nicht viel Sinn macht, da ich da schon einiges programmiert habe (Webpages) die als referer die WAN IP nutzen. Also wird mir meine Seite nicht richtig dargestellt.
  10. Brave

    Inter - Extern

    Ich bin ja ruhig.....;) Ist halt nur nervig, das die einfachsten Dinge nicht klappen. (jedenfalls zur Zeit) Das ist klar. Ist hier auch nicht der Fall Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Trotz mehrmaligem durchlesen. Der Hostname der externen IP.... Wenn Du damit eine Domain meinst. Dieser IP ist noch keine Domain zugewiesen daher spreche ich den Server mit der IP an. Aber anpingen kann ich den ja so erst einmal. Aus dem internen und externen Netz. Ja, das ist hier auch erstmal so der Fall. Der DNS löst alles schön auf. Wenn ich den Xampp falsch konfiguriert hätte, dann würde ich den ja nicht aus dem externen (von Zuhause) Netz ansprechen können. Wenn ich aus einem Fremdnetz da dran gehe, ist alles so wie es sein sollte. Also eigentlich bin ich der Meinung, das AD inkl. DNS ganz gut designed zu haben. Habe seit 5 Jahren keinerlei Probleme hier im Netz. Also ICH sehe das Problem ganz klar in der CISCO Kiste. DENN: vorher hatte ich einen anderen Router im Einsatz, der eigentlich alles das gemacht hat, was mir nun nicht mehr zur Verfügung steht. Nach Einführung des CISCO Routers geht das alles nciht mehr. Hänge ich nun den alten Router wieder ins Netz, klappt alles wieder Wunderbar. (habe ich am WE mal getestet. Hatte auch schon gedacht, ich wäre zu **** den Webserver aufzusetzen.) Also kann ich die o.g. Punkte als Fehlerquelle negieren. Nochmals angehängt, wie bauen denn andere Firmen z.B. ein Intranet auf, wenn die Cisco im Einsatz haben? Packen die den Server dann in ein anderes Netzwerk? Ist doch auch nicht die Ideallösung oder?
  11. Brave

    Inter - Extern

    Hallo Wordo, keine Ahnung was Netgear so leistet, aber Lancom Router können das spielend. Auch die 0815 Router von der Telekom können das ohne weiteres. Ich verstehe die Logik dabei überhaupt nicht. Ich habe gedacht, dass der Router eigentlich eine intern-extern / extern-intern Funktion hat. Also die Zugriffe von intern nach extern und von extern nach intern regeln. Ich würde verstehen wenn man den Webserver von Ausserhalb nicht erreichen könnte. ABER das ich meinen eigenen Server in meinem eigenen Netz nicht ansprechen kann.... Vielleicht kann mir jemand mal anhand eines Beispiels erklären warum das so geregelt ist. Denn mir erschließt sich dabei keinerlei Logik. Man bin ich jetzt sauer....
  12. Brave

    Inter - Extern

    Hallo Ihr beiden, vielen lieben Dank für euer Interesse. @Otaku19 ich könnte echt ****en. Da muss ich jetzt nochmal ein stück Hardware kaufen, damit ich in meinem EIGENEN Netz ein sagen wir mal Intranet erstellen will? Was ist CISCO denn bitteschön für eine Verein? Ob IP oder Name ist doch eigentlich egal. Da ich aber noch keine Domain habe (sondern nur eine IP) liegt es natürlich nah, dann auch die IP zu nutzen. @blackbox da ich ja hier mit AD - DNS arbeite besitzt der "Webserver" einen FQDN mit entsprechender IP. Das kann ich also überspringen. Lege ich nun eine "fiktive" Domain im DNS an, kann ich dieser leider keinen Namen geben, da ich keinen Domainnamen besitze. Habe da mal ein wenig probiert, aber würde dann auch nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Denn auf dem Webserver sind Verknüpfungen auf die Feste IP programmiert, so dass das Erscheinungsbild der Seiten mehr als schlecht ist. ICH KANN NICHT GLAUBEN DAS CISCO DAS WIRKLICH SO MEINT! WENN DEM WIRKLICH SO IST, DANN IST CISCO IN DIESER HINSICHT WIRKLICH MEHR ALS SCHLECHT.
  13. Brave

    Inter - Extern

    Na das ist ja mein eigentliches Problem, ich kann den nur über die intern vergebene IP ansprechen aber nicht über die "WAN"-IP.
  14. Brave

    Inter - Extern

    Dein Optimismus in Ehren, aber das hatte ich schon versucht. Vlt. kurz zur Konfig. W3kR2 Server und darauf habe ich XAMMP geklatscht. D.h. der Server besitzt ja schon seine IP innerhalb des Netzwerkes (statische IP) Demzufolge hat der Server bereits einen HOST A Eintrag auf seiner IP zugewiesen. Das Ändern der IP auf die Öffentliche Feste IP bringt keinerlei Änderungen. Auch das weitere hinzufügen eines A-Eintrages hat keinerlei Änderungen zur Folge gehabt. Von außen nach innen funktioniert ja auch alles Prima, so dass ich davon ausgehen kann, dass der Server soweit auch richtig konfiguriert ist. Nur von innen nach innen klappts nicht und das macht mich langsam richtig sauer. Mmmh. Scheint so, als ob das echt ein großes Problem ist, was ich persönlich so gar nicht verstehen kann. Wenn das Portwarding nicht funktionieren würde, könnte ich das ja verstehen, aber die Sicherheitsregeln so dermaßen hoch zu halten, dass man noch nichteinmal im eigenen Netz machen kann was man will finde ich so eigentlich schon eine Frechheit. (ich meine das der Cisco so weit eingreifen kann).
  15. Brave

    Inter - Extern

    Hallo XP-Fan, vielen lieben Dank für Dein Feedback. Der DNS wird über einen DC gesteuert. Willst Du damit sagen, dass ich einfach nur einen HOST A Eintrag setzen sollte der dann mit der Festen IP verknüpft ist? Äh von welchem Rechner redest Du jetzt? Wäre ein wenig doof den DC im laufenden Betrieb neuzustarten! ;)
×
×
  • Neu erstellen...