Jump to content

Isostar

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Isostar

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. @ Alith Anar Besten Dank für deine Hilfe. Ich habe das Script etwas verändert. Mit dem Ergebnis bin ich nun zufrieden ;-) Erweitern bzw. verändern kann man es immer noch... So sieht es im Moment aus: $Log = "c:\Logfile.txt" Get-MailboxDatabase | Sort Name | ForEach{ $db = $_.Name $curServer = $_.Server.Name $ownServer = $_.ActivationPreference | ? {$_.Value -eq 1} If ($curServer -ne $ownServer.Key) { Write-Output “$db on $curServer should be on $($ownServer.Key) : WRONG” >> $Log } Else { Write-Output “$db on $curServer should be on $($ownServer.Key) : OK” >> $Log } } $datei = Get-content C:\Logfile.txt Send-MailMessage -To "administrator@contoso.com" -From "test@xyz.com" -Subject "DatenbankCheck" -Body ($datei | out-string) -smtpServer "EX01.contoso.com" Remove-Item c:\Logfile.txt
  2. Hi Danke für die Rückmeldung. 0815-Powershell-Befehle kann ich schon lesen bzw. erstellen. Bin halt auf dem Gebiet aber noch Anfänger. Möchte mich in Zukunft da schon intensiver einarbeiten, weil die Shell immer wichtiger für die Administration wird. Zum Problem: Eine Einfache Umlenkung in eine Text-Datei könnte auch schon reichen. Dann könnte man es sich als Anlage zuschicken oder man lädt sich den Inhalt der Textdatei in den Body der Email hinein. Ein einfaches SendMailmessage samt Anlage bzw. mit Body via Shell würde ich hinbekommen. Schöner wäre es natürlich, die komplette obige Befehlsausgabe als eine Variable zu haben...und das check ich irgendwie nicht bzw. bekomme es nicht hin :( Wie gesagt, brauche ich nur die obige Befehlsausgabe via Email. Die anderen Checks in dem Artikel brauche ich nicht. Aus dem Teil mit der Email Funktion werde ich nicht schlau
  3. Hallo zusammen ich versuche folgende Powershell-Ausgabe via Email zu verschicken: Get-MailboxDatabase | Sort Name | ForEach{ $db = $_.Name $curServer = $_.Server.Name $ownServer = $_.ActivationPreference | ? {$_.Value -eq 1} Write-Host “$db on $curServer should be on $($ownServer.Key) – ” -NoNewLine If ($curServer -ne $ownServer.Key) { Write-Host “WRONG” -ForegroundColor Red } Else { Write-Host “OK” -ForegroundColor Green } } Quelle: http://msexchangeguru.com/2011/08/16/monitor-dags/ Vorweg, ich bin kein großer Powershell-Spezi. Leider bekomme ich es auch nicht hin, es als simple Textausgabe, sprich ">Ausgabe.txt" auszugeben. Ich hatte versucht, dieses als Variable abzuspeichern, jedoch ohne Erfolg :-( Ich möchte damit, mehr unsere DAG im Auge behalten. Hin und wieder werden nämlich die passiven Datenbanken zu aktiven. Diese Powershell-Ausgabe liefert genau das, was ich brauche. Gruß Iso
  4. Habe heute meine Prüfung gehabt und Gott sei Dank mit 880 Punkten bestanden. Muss heute einen guten Tag gehabt haben. Da ich viel nach dem Ausschlussverfahren gehandelt habe. Ich hatte echt am Ende der Prüfung das Gefühl gehabt, dass ich durchgefallen bin. Ich bin aber ehrlich gesagt irgendwie enttäuscht von der Prüfung. Nach ca. 1 Jahr Vorbereitung auf dieses Thema und Prüfung, dann das... Das was ich kann und erlernt habe, fand sich nämlich nicht in der nicht Prüfung wieder, sprich wurde nicht abgefragt. Das einzig positive waren die Simulationen, die sehr praxisnah waren. z.B. Lege einen neuen User an, erstelle ein Verzeichnis und gebe es frei + Freigabe- und NTFS-Berechtigungen etc
  5. Danke für die Rückmeldung. Ich denke ich werde nochmal in das MS Pressbuch schauen und ein paar Sachen in der VM nochmal nachspielen und mich von der N. Laue auf der Lern-CD berieseln lassen.
  6. Hallo IT-Kollegen Zum Thema Braindumps etc. will ich mich nicht äußern. Wurde hier bestimmt ausführlich diskutiert. Back zu Topic Was ich so brauche sind Simulations-Übungsaufgaben diverser Art u.a. - Freigabe- oder NTFS-Berechtigungen - AGDLP-Prinzip usw Eine Virtuelle Testumgebung ist vorhanden Mit welchen Unterlagen\Medien übt ihr Simulationen?
  7. Hallo zusammen Ich werde in kürze die Prüfung 70-290 ablegen. Wo mir noch Übung und der Feinschliff fehlt, sind die Simulationen. Bisher habe ich kaum in dieser Hinsicht was gemacht, sprich Simulationen geübt. In der Theorie fühle ich mich halbwegs fit. Mein großer Nachteil ist, das mir die praktische Erfahrung fehlt. Bei uns im Unternehmen kofigurieren und administrieren die Server die entsprechenden Fachteams. Ich selber bin Helpdesk-Mitarbeiter mit beschränkten Berechtigungen. Folgende Bücher\Medien habe durchgearbeitet: - MS Press 70-20 (1x durchgearbeitet) - Addison-Wesley - Windows Server 2003 verwalten und warten. Für Examen 70-290 S. Hirsch und D. Kube (3x durchgearbeitet) - Lern CD Der Interaktive Windows Server 2003 Trainer Kann mir jemand daher Simulations-Übungsaufgaben oder Literatur vermitteln?
×
×
  • Neu erstellen...